Laden ohne Wallbox zu Hause

• AC-Laden dauert aber ca. 6 Stunden (79 KW-Batterie). Das ist nicht toll, wenn das Auto dann irgendwo steht. Zudem: was, wenn Blockiergebühren anfallen?

Falls du eine AC Säule in der Nähe hast kannst du über Nacht vom machen, passender Tarif vorausgesetzt.

Ich lade mit den Stadtwerken München, auch wenn ich nicht in München wohne, da die keine Blockiergebühr haben. Die gehen bei vielen Stadtwerken.

Ansonsten lade ich beim Einkaufen AC oder DC je nachdem was es gibt.

• Falls du eine AC Säule in der Nähe hast kannst du über Nacht vom machen, passender Tarif vorausgesetzt.

Ich lade mit den Stadtwerken München, auch wenn ich nicht in München wohne, da die keine Blockiergebühr haben. Die gehen bei vielen Stadtwerken.

Ansonsten lade ich beim Einkaufen AC oder DC je nachdem was es gibt.

Jepp.

Meine SW hier nimmt nach 240 min 5ct/min, aber nur von 8-18h.

Da nun auch eine fußläufig erreichbare Säule aktiv ist hab i h es heute ausprobiert, klappt.

Angesteckt um 14:10, Spaziergang heim und passend zurück.

Ladezeit an 11kW: 4:08h, Auto ist von 9% und 23 km auf 64% und 301 km.

Abgerechnet wurden paßgenau die 46kWh, keine Gebühren.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• unsere Hausinstallation lässt eine Wallbox nicht zu.

So ca 200m schräg gegenüber meines Hauses ist eine 22kw Ladestation. Auch hier werden nach 4 Stunden Blockiergebühren fällig.

Wenn ich jetzt kurz vor Ablauf hingehe, den Ladevorgang unterbreche um anschließend wieder neu zu starten, wird dann trotzdem die Blockiergebühr fällig? Denke mal nicht.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung 28.01.2026

• Ich rechne da 55% Differenz

Öhhh - ja.

Das ist der Ladehub, soweit richtig

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Ich kann auch nur ausserhalb laden.

Achte da nicht wirklich auf AC oder DC... in Laufweite vom Büro hat es nen AC da kann ich gemütlich während ich am arbeiten bin auch länger stehen lassen (Keine Blockiergebühren), beim Aldi wo ich eh immer einkaufe hat es nen DC Schnelllader.
    Das Auto nimmt sich eh nur was er verträgt... grad jetzt bei kälte lädt er eh nie mit voller Leistung. Da gehen max mal so um die 75KW rein. Die auf die strecken hier reicht das nicht für Batterieheizung auf Opt. Temperatur.
    Und ja... steht er lädt er.. da wo es möglich ist.

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Ich fahre jetzt seit fünf Jahren verschiedene E-Autos und lade nur öffentlich. Was man sich als E-Auto Fahrer, vermutlich auch wenn man eine Wallbox hat, schnell angewöhnt ist dann zu laden "wenn es gerade in den Kram" passt, man wartet damit nicht bis er komplett leer ist. Laut Ladesäulenbetreibern beträgt der Schnitt der geladenen Energie pro Ladevorgang nicht mal 20kwh. Selbst mit einem 79kwh Akku wirst du selten >4h AC laden müssen. Mit 44kwh kommt man sehr weit - mir reicht das schon über die Woche. Bei mir ergibt sich so ein Laden meist vor einem WE-Ausflug und nach dem WE-Ausflug - für den Alltag reicht es dann unter der Woche ganz ohne Laden.

Thema Blockiergebühr: Fast alle Säulenbetreiber verlangen nachts keine Blockiergebühr mehr - das abends Abstellen und bis morgens voll machen ist also meist möglich. In Parkhäusern wird häufig auch keine Blockiergebühr verlangt. Meist gilt das nur für den Tarif beim Säulen-Anbieter selbst - ist bei AC im eigenen Ort eh naheliegende sich mal beim Betreiber zu erkunden, was es kostet. Das ist meist attraktiver als irgendwelche Roaming-Ladekarten (lokale Ausnahmen bestätigen die Regel). Man wird öfters dort laden. Tagsüber macht die Blockiergebühr irgendwie einen Sinn - denn eine ständig zugeparkte Ladesäule bringt mir auch nix.

Thema DC-Laden. Keine Sorge - das ist Geschwätz von gestern, wer heute noch behauptet das würde die Alterung der Batterie befördern hat keine Ahnung - das ist eine Weisheit aus einer Zeit als Akkus keinerlei Temperaturmanagement hatten. Wenn die DC-Säule für dich die Ladesäule ist - wo es dir gerade "in den Kram passt" - lade dort. Mach dir keine Gedanken.

Wichtiger bzgl. Alterung ist eher, wie hoch der Ladestand ist während das Auto nur rumsteht. Wenn es nach dem Laden länger parkt, lade ich nur auf 80% - aber vor Langstrecken regelmäßig dennoch auf 100%, aber nicht immer, je nachdem wie mir das Laden halt in den Kram passt. Man kann auch mal mit 80%, 60% SOC auf Langstrecke los fahren. Damit kommt man bei den heutigen Akkugrößen auch schon weit über 100km. Damit kann man locker, je nach Tageszeit, dann halt nach ein oder zwei Stunden ein Frühstück oder anderes Essen während des ersten Ladestopp einplanen anstatt die Zeit vorher am eigenen Esstisch rumzuschlagen und erst später los zu fahren. Aus meiner Sicht verliert man deswegen keine Zeit - man spart sich sogar den Dreck und die Arbeit in der eigenen Küche.