Assistierter Spurwechsel

• Hallo Elroq Gemeinde,

ist die Voraussetzung für den assistierten Spurwechsel das der Parklenkassistent mit konfiguriert/bestellt ist?

Oder ist der grundsätzlich im TA integriert.

Ich warte seit etlichen Autobahnkilometer das das mal funktioniert, aber bisher zeigt mir der TA nicht an das ich nur per Blinker die Spur wechseln kann.

Ich habe nicht den Parklenkassistenten verbaut.

• Der Parklenkassistent muss wohl mit bestellt werden. Habe selber nur den TA, kein Spurwechselassistent.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Der Assistierte Spurwechsel bringt für meinen Geschmack nicht wirklich was, da der doch eher langsam die Spur wechselt. Außerdem funktioniert der eh nur auf Autobahnen. Auf Schnellstraßen, bei denen es auch durch eine Mittelleitschiene getrennt 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung gibt kann man den nicht aktivieren.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Wer's braucht.

Hab ein Video vom neuen BMW gesehen der mit einem Blick nach links die Spur wechselt.

Man kann's mit allem übertreiben.

Bis der da rübergezogen ist hätte ich Genickstarre gehabt.

Nett das sowas geht aber ich würde dafür keine müde Mark dafür ausgeben.

Für die Ladeleistung schon eher ;)

• Der Assistierte Spurwechsel bringt für meinen Geschmack nicht wirklich was, da der doch eher langsam die Spur wechselt. Außerdem funktioniert der eh nur auf Autobahnen. Auf Schnellstraßen, bei denen es auch durch eine Mittelleitschiene getrennt 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung gibt kann man den nicht aktivieren.

Dem kann ich nur zustimmen. Ist wirklich kein Mehrwert. Und wenn man dann doch zu viel mitlenkt bricht der Assistent eh ab.

• Soweit ich es verstanden habe funktioniert er nur bei aktiven Travel Assistent und dann nur den blinker antippen und nicht dauer blinken, dann wechselt er die Spur selbständig.

Genau! Und das nur auf der Autobahn und der TA muss auf der Autobahn aktiviert worden sein.

Wenn der Spurwechselassistent aktiv ist, erscheinen kleine Richtungspfeile in der TA- Grafik. Ist einer oder beide "fett", kann in die jeweilige Richtung gewechselt werden.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4