Go-e Lader nur ca. 10.5kw, wieso keine 11kw?

• Servus,

ich lade meinen neuen Elroq gerade zum 2. Mal an der heimische Go-e Gemini flex 2.0 und mir fällt auf, dass nur mit ca. 10.5-10.6kw geladen wird. Auto App sagt 10kw und die Go-e App sagt 10.5kw, Der shelly sagt mir 3.41kw und 2x 3.55kw pro Phase. Ist die Differenz der Verlust durch die Stromaufnahme der Go-e und der Autoelektrik?

lg

Frank

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Wie lang ist Deine Zuleitung vom Verteilerkasten bis zur Go-e und welchen Querschnitt hat die Leitung?

Vermutlich entstehen die Verluste schon auf dem Weg.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Schau mal bei Shelly nach den Spannungen auf den drei Phasen, am besten auch während der Ladung.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Wo sitzt der Shelly? Eventuell deutliche Unterschiede in den Spannungen.

Ca. 6m von der Wallbox entfernt. Da hängt eine kleine Unterverteilung, da ich dort vorher die CEE hatte und an der Stelle die Verlängerung inkl. Shelly gesetzt habe. Verbunden sind die Kabel mit 41A Wagos Ist zwar fliegend nicht VDE Konform aber die 16A können die Wagos schon ab.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Meine go-e WB lädt auch "nur" mit 10,5kW - Zuleitung max. 5m. Habe mir deswegen aber bisher keine Gedanken gemacht …

Elroq 85 in Moon-Weiß Perlefeckt, 20" Neptune, Lodge, Maxx, Winter, Sport, AHK und WP. Voraussichtliches Lieferdatum: 06/2026