Eine Frage zu einem Hinweis in der Elroq Bedienungsanleitung

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein erster Beitrag hier im Forum mit einer Frage zu meinem Skoda Elroq RS.

Im README Büchlein zu meinem Fahrzeug finde ich auf Seite 78 folgenden Hinweis:

Bei extrem niedrigen Außentemperaturen kann die Temperatur der Hochvoltbatterie soweit sinken, dass das Einschalten der Zündung nicht möglich ist. Das Einschalten der Zündung ist dann wieder möglich, wenn die Temperatur der Hochvoltbatterie ausreichend gestiegen ist.

Kann mir jemand sagen, bei welchen Temperaturgrenzen dies erfolgt? Vielen Dank.

Liebe Grüße

Jan

• Die genaue Temperaturschwelle steht nicht öffentlich im Handbuch (aus Haftungsgründen), sondern ist Teil der internen BMS-Software. In der Praxis berichten Elroq- und Enyaq-Besitzer fast identisch: Unter ca. -15 °C Aussentemperatur (über Nacht kalt geparkt) kommt es vor, dass man das Auto zunächst nicht starten kann.

Was kann man tun, damit es schneller wieder geht?

Standklimatisierung / Vorheizen einschalten (über App) → Heizt die Batterie indirekt mit.

Ladekabel anstecken (am besten an 11-kW- oder 22-kW-Wallbox).

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Die genaue Temperaturschwelle steht nicht öffentlich im Handbuch (aus Haftungsgründen), sondern ist Teil der internen BMS-Software. In der Praxis berichten Elroq- und Enyaq-Besitzer fast identisch: Unter ca. -15 °C Aussentemperatur (über Nacht kalt geparkt) kommt es vor, dass man das Auto zunächst nicht starten kann.

Was kann man tun, damit es schneller wieder geht?

Standklimatisierung / Vorheizen einschalten (über App) → Heizt die Batterie indirekt mit.

Ladekabel anstecken (am besten an 11-kW- oder 22-kW-Wallbox).

Dann kann ich im Winter nicht nach Skandinavien fahren. Ich würde eine niedrigere Temperatur erwarten, so unter -25 Grad.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden