Eine Frage zu einem Hinweis in der Elroq Bedienungsanleitung

• Hallo Jan,

Diese Information habe ich im November letzten Jahres in einer englischsprachigen Facebookgruppe gefunden und mir per Screenshot abgespeichert.

Die genaue Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017

• das wäre wirklich interessant. Winterdiesel flockt bei ca. 20 Grad minus aus. dann geht da nichts mehr. was machen die dann? :rolleyes: ;)

-20° C ist die Mindestanforderung für Deutschland (Standard). In den Bergen kann man auf Alpindiesel zurückgreifen. In Skandinavien wird Polardiesel oder Arcticdiesel verkauft. Der geht runter bis auf -40°C.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Härtetests in Alaska: E-Autos schlagen sich bei extremer Kälte besser als Diesel | heise online

https://www.heise.de/news/Haer…l-11149227.html?seite=all

Ich bin ja pro E-Auto, aber diese Darstellungen sind schon sehr speziell.
    " Einen deutlichen Unterschied machte hier aber, ob das E-Auto draußen in der Kälte oder etwa in einer Garage geparkt war. Letzteres brachte die E-Autos wieder in Front, weil dadurch das energieintensive Aufwärmen von Batterie und Innenraum entfällt..." Wer hätte das gedacht, dass eine Garage Vorteile bringt.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Die Tabelle kann ich nicht bestätigen. Die Wallbox hat keinen Strom abgegeben als ich mal eine Abfahrtszeit bei Kälte angegeben hatte um das zun testen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Die Tabelle kann ich nicht bestätigen. Die Wallbox hat keinen Strom abgegeben als ich mal eine Abfahrtszeit bei Kälte angegeben hatte um das zun testen.

Hallo,

Es kann natürlich sein, dass bei Software 5.x andere Temperaturgrenzen gelten oder die Akkutemperatur zu dem Zeitpunkt nicht niedrig genug war, um die Akkuheizung zu aktivieren.

Hoffentlich bekommen wir mal aktualisierte Daten zu diesem Thema.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung April/Mai 2026

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

Seat ATECA (made by Skoda) * Zulassung 08/2017