PV-Überschussladen an Huawei Wallbox

• Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal versucht meinen Elroq per PV-Überschuss zu laden. Hier habe ich PV-Überschuss in der Huawei-App aktiviert, den Elroq ganz normal an meine Huawei Wallbox angeschlossen und das Auto abgeschlossen. Die Wallbox pulsiert grün, was "warten auf PV-Überschuss" bedeutet, die LED an der Ladebuchse des Elroq leuchtet jedoch rot. Laut Handbuch bedeutet rot, dass ein Fehler vorliegt.

Hat zufällig noch jemand eine Huawei Wallbox und kann mir sagen, ob das klappt, normal ist oder ob ich hier etwas anders machen muss?

Vielen Dank schon im Voraus!

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Moin,

das liegt daran, dass die Wallbox das Schütz nicht anschaltet, so dass das Auto von einem Fehler ausgeht.

Du brauchst eine Wallbox, die das Schütz anziehen lässt und statt dessen den Ladestrom "runterdreht".

Ich weiß nicht, ob man das bei dieser Wallbox einstellen kann....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Hm,

Ich würde das anders erklären...

Da der PV-Überschuss (gerade im Winter) und je nach Leistung der PV-Anlage nicht unbedingt sehr hoch ist, sollte die Wallbox das Laden auch nur 1-phasig unterstützen. Zusätzlich sollte die Wallbox zwischen 1-phasig und 3-phasig automatisch umschalten, je nach vorhandenen PV-Überschuss.

Dies ist natürlich eine allgemeine Aussage und nicht spezifisch für die Huawei Wallbox. Hier können ja im speziellen Fall spezielle Konfigurationen zu dem Problem führen.

HIER findet man zum Beispiel eine Übersicht welche Leistungen (1-phasig / 3-phasig) abrufbar sind.

Solange nicht genug PV-Überschuss vorhanden ist, stellt die Wallbox keine Leistung zur Verfügung.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Hmm ... ich denke meine Wallbox zieht den Schütz auch nicht wenn das Laden für sie nicht freigegeben ist, und dennoch bekomme ich kein rot. Definitiv wird der Schütz ja zwischendurch weggeschaltet, aber das ist auch was anderes. Aber es kann sein dass beim Anstecken der Schütz dennoch kurz schaltet. Muss ich mal beobachten.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube / hoffe, dass Problem hat sich erledigt.

Ich hatte das Kabel nochmal gezogen und neu gesteckt. Danach hat die Wallbox erneut angezeigt, dass sie bereit ist und auf PV-Überschuss wartet, der Elroq hat erst nur weiß geleuchtet (oder wars geblinkt? Ich bin mir nicht mehr sicher). Dann bin ich weggegangen und das Auto hat sich selbst verriegelt.
    Sobald mein Hausspeicher voll war, startete der Ladevorgang am Auto. Es gab zwar einen Moment, in der der Speicher die Ladeleistung gedrosselt und dann einiges ins Netz eingespeist hat (auch er lädt am Schluss wohl eher langsamer - genau wie der Elroq), aber sobald er auf 100% Stand, ging der Strom direkt ins Auto.

Die Wallbox selbst schaltet automatisch zwischen 1- und 3-phasigem Laden um. Somit hat sie auch so lange geladen, bis nur noch ca. 1,4kW zur Verfügung standen. Danach hat der Elroq direkt eine Meldung ausgegeben, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Da es die nächsten Tage bei uns sonnig sein soll, werde ich das noch ein paar mal testen. Wenn es genau so läuft wie heute, bin ich zufrieden.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• Also das Problem hat sich wirklich erledigt. Keine Ahnung was sich da beim erstem Mal dranhängen verschluckt hat. Heute hat er direkt vom Laden in den Hausspeicher ins Auto umgestellt und bis zum Schluss durchgezogen. Gefällt mir sehr gut.