Wir haben einen Sportline mit DCC und als hart empfinde ich es überhaupt nicht. Fahre aber auch die meiste Zeit im Individualmodus mit der weichsten Option.
Kaufberatung Sportline
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich bin neu im Forum und gerade dabei meinen neuen Elroq zu konfigurieren. Wegen der Anhängelast (wir müssen hin und wieder einmal einen 1500kg Pferdehänger damit ziehen) soll es ein 85x werden.
Aufgrund der Innenausstattung würde ich gern die Sportline Variante nehmen, habe aber Angst, dass mir das tiefergelegte Fahrwerk zu hart ist. Ich hatte mal einen Audi A5 mit Sportfahrwerk und meine Bandscheiben haben mir das bis heute noch nicht verziehen...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sportline-Fahrwerk und kann man es mit DCC hinreichend komfortabel einstellen ?
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Sportline mit der DCC Option gar nicht das tiefergelegte Fahrwerk hat, sondern das ganz normale. Kann das jemand bestätigen ?
Wenn es dir wichtig ist, etwas weicher zu fahren, solltest du auf jeden Fall dann die 21 Zoll Felgen vermeiden.
-
geht zurück
Sorry wenn ich da "rein grätsche" aber ist das wirklich so? Also egal wie ich das DCC einstelle, nach jedem Neustart muss ich es immer wieder neu einstellen?
-
Sorry wenn ich da "rein grätsche" aber ist das wirklich so? Also egal wie ich das DCC einstelle, nach jedem Neustart muss ich es immer wieder neu einstellen?
Ja
-
Er merkt sich die Parameter im individuellen Profil, aber du musst das Profil nach jedem Neustart auswählen. Er startet immer in "normal". So wie ich es verstanden habe ist das aber kein Skoda Ding, sondern etwas das von der EU vorgegeben wird. Ich habe mich dran gewöhnt einfach drei Mal die Mode taste zu drücken, wenn ich los fahre.
-
Also dass die EU vorschreibt, dass sich die Pflicht Assistenten immer zurückstellen kann ich ja verstehen. Aber die Einstellung des DCC? Das ist ja wirklich absolut widersinnig.
Aber OK, ist dann halt so. Hoffe mal "Normal" ist auch in den meisten Fällen OK. -
Also dass die EU vorschreibt, dass sich die Pflicht Assistenten immer zurückstellen kann ich ja verstehen. Aber die Einstellung des DCC?
Mir hat man es so erklärt, dass Verbrauchswerte etc. Im Normalmodus gemessen werden. Die Hersteller müssten für jeden Modus separate Messungen durchführen und Werte angeben, wenn der Modus "gespeichert" werden könnte.
-
Wir reden hier aber schon über die Einstellung des DCC Fahrwerks, oder? Was hat das denn für einen Einfluss auf den Verbrauch?
Und wenn das schon einen Einfluss hat und deshalb zurückgesetzt werden muss, trifft dass dann auch auf die sonstigen Einstellungen des Fahrmodus (Eco, Reku etc) zu?
Sorry ich muss zugeben ich hab mich da beim Elroq noch nicht so tief eingelesen, aber bei meinem Hyundai Ioniq hab ich mir da alles mögliche eingestellt und das war bei jedem Start dann auch noch so vorhanden. -
Mir hat man es so erklärt, dass Verbrauchswerte etc. Im Normalmodus gemessen werden. Die Hersteller müssten für jeden Modus separate Messungen durchführen und Werte angeben, wenn der Modus "gespeichert" werden könnte.
Moin
Das ist auch so.
Die Hersteller vermeiden Kosten.
Es ist ja auch so bequem, der EU die Schuld zuzuweisen.
Das jedoch das Fahrprofil ECO, das ja der Stromeinsparung dient,
nicht als Startoption festgelegt werden kann,
mach eigentlich keinen Sinn.
-
An RS hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie gefallen mir die grünen Applikationen am Gestühl und am Armaturenbrett nicht so richtig.
Mir hat das Anfangs auch nicht 100 Prozentig gefallen, aber jetzt nach den ersten vier Wochen finde ich es richtig gut. Der Rest vom Auto ist bei mir anthrazit oder schwarz da passen die feinen hellgrünen Akzente gut dazu.
Wobei ich den hellgrünen Anteil aber auch am Anfang gleich etwas reduziert habe und die mitgelieferten Fußmatten durch schwarze Fußmatten mit anthrazitfarbenem Rand ersetzt habe….