Update 5.4.4 OTA

• was kam dabei raus

... gute Frage

beim Einsteigen sagte das Infotainment "Over-The-Air Update fehlgeschlagen 5.4.4 Bewegen Sie Ihr Fahrzeug nicht! Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt."

... hab ich ignoriert und bin dennoch gefahren, da weder der Elroq, noch der OBD-Adapter Fehler angezeigt hat.

Nach mehreren Stops und ca. 50 km habe ich im Infotainment und in der mySkoda App nach dem Software Stand geschaut: Softwareversion 5.4.4

Ich würde mal vermuten, dass der Update durchlief, aber die "Gutmeldung" -aus welchen Gründen auch immer- von Skoda ausgeblieben ist.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

Einmal editiert, zuletzt von bewhau ()

• Bei mir lief das Update fehlerfrei durch. Hab dem Auto ca. 2-3 Stunden Zeit gelassen. Kurze Probefahrt gemacht - dabei hat sich auch die Uhrzeit richtig eingestellt.

Es kann also auch mal alles glatt laufen ... 😁👍

Elroq 85 / Moon-Weiß-Perleffekt / Lodge / Advanced / Sport / AHK / Wärmepumpe / 20" Neptune Antrazith glanzgedreht / Bestellt: 27.01.25 / sollte kommen: Juni 25 - und er kam Juni 25! :)

• Nach dem Update ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass er die Werte "ab Laden" nicht zurückgesetzt hat. Kann man ja leider auch nicht manuell machen.

Ist aber gut möglich, dass mir das vorher nie aufgefallen ist. Das Problem haben andere ja schon immer mal gehabt.

Mal sehen, ob es beim nächsten Mal wieder klappt.

War bei mir auch, hat sich aber nach dem zweiten Ladevorgang nach dem Update wieder zurückgesetzt.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Das Update auf 5.4.4 hat bei mir bestens geklappt und wird im Infotainment und auch in der App angezeigt.
    Nur eins war etwas merkwürdig:
    Ich habe das Auto aufgeschlossen mich reingesetzt und es kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt , den Schlüssel an vorgesehene Stelle halten/ablegen" (sinngemäß). Schon ein paar Sekunden später konnte ich auch ohne die Maßnahme losfahren. Seitdem alles prima.

WO hätte ich ihn denn hinlegen müssen, falls es wirklich nötig gewesen wären?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Im Becherhalter vorne ist so eine Art Kontaktschleife, ist auch die Notfallmassnahme für nicht erkannte Schlüssel. Das war aber eine der bekannten Falschmeldungen bei Dir, ist wie mit dem defekten Licht am Anfang. Müsst Ihr Euch keine Sorgen machen.

• Bei mir ist das Update auch erfolgreich durchgelaufen und es wird sowohl in der Handy-App wie auch in der Fahrzeug-App die Version 5.4.4 angezeigt.

Allerdings wird bei Software unter Systeminformationen weiterhin 3748 angezeigt.

Sollte sich die Nummer nicht erhöhen?

Vielleicht kann ja freundlicherweise mal einer mit 5.4.4 nachsehen ob da dieselbe oder eine andere Nummer steht.

Elroq 85, 5.4.4, EZ 06/2025, Timiano-Grün, Advanced, AHK, Winter, WP

• Fällt unter die bekannten Fehlermeldungen durch das Update auch der Ausfall der 360 Grad Kameras? Bei mir heute komplett ausgefallen und ging auch nach Neustart nicht weg.

Elektrisch unterwegs seit 2018