Update 5.4.4 OTA

• Die Aktualisierung fand bei mir nach einer längeren Fahrt statt, wo der Akkustand knapp über 20% war. Danach kam wie beschrieben die gelbe Kontrollleuchte, welche nach einer Fahrt auch weg ging. Der korrekte Softwarestand wurde mir aber erst ein paar Tage später angezeigt - warum auch immer. Beim Fahren / Funktionen konnte ich bisher keinen Unterschied zu vorher feststellen...

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Nach knapp einer Woche, oder auch mehr, fahren mit der 5.4.4 ist mir folgendes aufgefallen:

1. Easy Open aktiviert sich selbstständig, habe ich bereits zweimal wieder deaktiviert
    2. Verkehrszeichenerkennung ist jetzt grottig schlecht.
      - erkennt die Geschwindigkeitsanzeigen über der Autobahn nur noch ab und zu, vorher jede einzelne.
      - 30er Zonen, wo vorher einwandfrei erkannt wurden, werden jetzt ignoriert
      - eine 30er Zone die nur bis 18 Uhr geht, erkennt er jetzt gar nicht mehr, vorher hat er sie ganz genau eingehalten und auch mal, um Punkt 18 Uhr, mittendrin auf 50 beschleunigt.
      - sieht auf einer Landstrasse, die ich jeden Tag fahre, auf einmal eine 30er Begrenzung !!! Aber nicht jedesmal
      --Ratet mal was der hinter mir fahrende sich da gedacht hat, das konnte ich sogar spüren, kein Unfall, zum Glück.
    3. wenn ich durch einen Tunnel gefahren bin geht das Licht nicht mehr aus bis ich den Wagen abstelle.

Für mich hat dieses Zwischenupdate, das ja gar keines war, eher negative Erfahrungen gebracht.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4 Stand 12.01.2026

• Hallo in die Runde, hallo Roland,

da es Dich wohl voll erwischt. Ich kann nichts von deinen Beobachtungen bestätigen.

Meine FE verhält sich genauso wie vor dem Update.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Da bist Du aber der Erste, der diese Nebeneffekte hat. Ich würde Dir zu einem Werkstattbesuch raten. Der allgemeinen Info nach wurden keine Steuergeräte geändert, welche die oben genannten Funktionen beeinflussen würden.

• Aber gut, vielleicht gibt es wirklich nur den Weg den Burkhard63 schon beschrieben hat, alles schriftlich und Fristen setzen…

Naja, es ist wie mit allen Dingen. Früher, ich erinnere mich noch dunkel ging alles per Handschlag, heute geht alles nur noch schriftlich am besten dreifach. Ich bin bestimmt kein Prinzipienreiter, aber da es hier um ein Fahrzeug im Wert von 50k geht, sollte man hier lieber gesetzmäßig handeln.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend