Update 5.4.4 OTA

• Dies sei 5.4.4 , meine Bitte 5.6.3 aufzuspielen lehnte man ab , weil dies nur

gestattet ist wenn Skoda das freigibt.

Das ist richtig und die Werkstatt bekommt das auch nur dann bezahlt, wenn die Freigabe vorliegt. Die Werkstatt bekommt auch die Dateien ohne die Freigabe nicht, welche für das Update nötig wären. Deine Werkstatt kann sich daher auch nicht 3h hinsetzen und für Dich das Update auf eigene Kosten und eigenes Risiko einspielen.

Wenn Du bis hier keine Probleme hattest, wird es mit 5.6.3 nicht anders sein. Es hat keine relevante Funktionsänderung, nur Fehlerbehebung. Die Symptome, welche diese Aktualisierung erlauben würden, sind ja in den entsprechenden Threads erwähnt. Interessant dürfte es erst im Q4 2026 werden, wenn vielleicht das Update mit verbesserter Verkehrzeichenerkennung kommt - so CARIAD will und es hinbekommt.

• Ja mein Elroq läuft noch, obwohl nicht 5.4.4

bei mir steht.

Bin dann ja zufrieden das man mir im Gespräch die Wahrheit gesagt hat, obwohl man was anderes erwartet.

Man merkt auch in der Werkstatt das man

zurückhaltend ist, weil die nicht immer sofort sagen können machen wir.

Ich habe sogar vernommen das gesagt wurde man muss sich einlesen, auch für

mich komisch. Anscheinend herrscht die Ungewissheit ob man alles bezahlt bekommt bei Garantiesachen.

War früher anders , aber ist halt der Druck

des Herstellers. Skoda macht für VW angeblich 8 Prozent Rendite und wird wohl als Perle des Konzerns gesehen. Ich denke wenn Garantie zu Ende ist gibt es nix mehr.

Das Wort Kulanz wird vermutlich gestrichen!

• Mein heutiger Werkstattbesuch hat ergeben

das bei Skoda steht Software Version 0711.

Dies sei 5.4.4 , meine Bitte 5.6.3 aufzuspielen lehnte man ab , weil dies nur

gestattet ist wenn Skoda das freigibt.

Version 0711 ist die "5.4.4". Die Werkstatt hat recht. Die Bezeichnung 5.4.4 ist eine Art Release-Bezeichnung für die Kunden.
    Die 0711 ist die Software vom "Zentralrechner" ICAS1/Gateway-Softwareverbund. Wenn das Fahrzeug damit fehlerfrei ist, dann ist alles gut. Bei mir gab's durch 5.4.4 Beanstandungen, die ich mit 5.4 nicht hatte. Ich bin immer froh wenn ein laufendes System nicht angefasst wird.

Jedes update hat neue Risiken und das ist nicht so trivial wie bei einem Smartphone. Da gibt es eine Vielzahl von Absicherungen/Zertifikateaustausch (Cybersecurity, Vermeidung korrupter Daten/Wegfahrsperre). Wenn das schief geht gibt es einen Liegenbleiber, Steuergerät wird unbrauchbar (Schaden!) oder gar Sicherheitsprobleme. Ein Smartphone fährt nicht mit 160 km/h über die Autobahn.

Ich will hier nicht Skoda verteidigen nur für etwas Verständnis werben. (Tesla und die anderen Wettbewerber haben auch so Ihre Probleme, wenn man hinter die Kulissen schaut.)

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Update meinerseits: Auto gestern mal wieder abgeholt. 23 Stunden später wieder der Fehler vom Anfang: Ausstiegswarnung und Ausparkassistent außer Funktion, Einparksensoren außer Funktion, Auto wieder komplett stumm inklusive Blinker. Ich warte nun auf den Rückruf des Autohauses.

Skoda Elroq 85

Graphite-grau, Loft, Wärmepumpe, Advanced, 19" Regulus, AHK

bestellt: 18.3.25

unverbindliche Auslieferung: 16.6.25

Abholung am 16.6.25

• Ich habe mal eine KI gebeten die Releaselogik unseres Elroq (MEB) mit der von Windows zu vergleichen.
    Ich finde das (siehe Tabelle unten) ganz gut gelungen, kann natürlich für Details die Hand nicht ins Feuer legen. Das erklärt vielleicht dem einen oder anderen das scheinbare Durcheinander von 5.4 / 5.4.4 / 5.6.3 und wieso 2 Fahrzeuge mit 5.4.4 durchaus unterschiedliche Softwarestände drauf haben können und unterschiedliche Fehler zeigen.
    Nach der Logik ist zwei Fahrzeuge haben „5.4.4“ so wie zwei PCs laufen beide auf "Windows 11 23H2".
    Beide PC haben aber unterschiedliche WLAN-Treiber, GPU-Treiber, BIOS-Versionen, Intel ME Firmware, Touchpad-Firmware. Trotzdem gelten beide offiziell als derselbe Windows-Release-Stand.
    Unser 5.4.4 in Windows-Sprache übersetzt ist ungefähr wie:

- neuer Kernelzweig,

- neue Runtime,

- neue Diagnose-APIs,

- neue Systemdienste,

- neue OTA-/Updatearchitektur.

Das war ein großer Sprung, auch wenn's nicht so wirkt für den Nutzer.

Übrigens "5.6.3 aufspielen" betrifft wohl laut diverser Foren und geleakter Dokumente auch nur eine Teil der Steuergeräte und ist nicht mit einer Neuinstallation von Windows nach einer Festplattenformatierung gleichzusetzen.
    Nach allem, was bislang aus Werkstattprotokollen, ODIS-Screenshots und vereinzelten Auslesungen bekannt ist, sieht es aktuell eher so aus, dass viele Fahrzeuge auch unter 5.6.3 weiterhin auf ICAS/HPC 0711 bleiben. Der erste Schritt zu 5.6.3 ist gemacht und die Skoda Kommunikation 5.4.4 ist Vorbereitung auf 5.6.3 ist korrekt.

VW / MEBWindows-Vergleich
    5.4.4Windows 11 23H2
    5.6.3Windows 11 24H2
    ICAS/HPC 0711Kernel-/Core-Systembuild
    ASAM-DatensatzTreiber-/API-/Managementschema
    Steuergeräte-Firmwareeinzelne Gerätetreiber/Firmware
    Dataset / ParametrierungRegistry / Konfigurationsprofile
    OTA-ContainerWindows Update Pakete
    SVM-ZielstandMicrosoft Compliance Baseline

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen

• Nach der Logik ist zwei Fahrzeuge haben „5.4.4“ so wie zwei PCs laufen beide auf "Windows 11 23H2".
    Beide PC haben aber unterschiedliche WLAN-Treiber, GPU-Treiber, BIOS-Versionen, Intel ME Firmware, Touchpad-Firmware. Trotzdem gelten beide offiziell als derselbe Windows-Release-Stand.

Der Vergleich hinkt aber, denn die KI dürfte davon ausgegangen sein, dass die beiden PCs unterschiedliche Hardware von unterschiedlichen Herstellern verbaut haben, deswegen ja auch unterschiedliche Treiber. Beim Elroq unterscheidet sich die Hardware nur minimal und ist immer aus gleichem Hause, was das Updaten eigentlich viel einfacher gestalten sollte.

Ich bin inzwischen aber auch ein wenig müde ob der vielen, für mich absolut unwichtigen und nichtssagenden Details in deinen Beiträgen. Das nur als kleines Feedback, du kannst das natürlich auch ignorieren. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Danke fürs Feedback Jorin. Ich denke auch, dass es wohl nicht das richtige Forum für meine Themen ist und meine Beiträge für die meisten hier keinen wirklichen Mehrwert bieten.

• Danke fürs Feedback Jorin. Ich denke auch, dass es wohl nicht das richtige Forum für meine Themen ist und meine Beiträge für die meisten hier keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Das klingt fast ein wenig traurig, ich musste kurz schlucken.

90 % aller Beiträge hier bringen keinen Mehrwert und werden von einer begrenzen Anzahl Leuten verfasst, bei denen einige fest in ihrer Bubble gefangen sind und ideologisch auf ihr Recht pochen. Na und? Wie schon geschrieben wurde: es muss keiner lesen. Wenn ich merke, dass es für mich uninteressant oder auch mal zu kompliziert wird, dann scrolle ich einfach weiter.

Nur weil für mich ein Beitrag langweilig oder ermüdend ist, kann er doch für den nächsten hochspannend oder auch einfach hilfreich sein! Oft sind Beiträge auch einfach nur zum Schmunzeln mit einer Prise schwarzem Humor oder Ironie und erhellen einem den Tag. Gibt trotzdem Teilnehmer hier, die solche humorvollen Beiträge stets mit einem Daumen nach unten honorieren (also, zumindest bis es noch ging), aus welchem Grund auch immer.

Also bitte kräftig weiter schreiben und nicht beirren lassen.

Nun weiter beim Thema 5.4.4.... bei mir lief das dumme Update nicht korrekt durch und dabei ist es bisher auch geblieben. Seit gestern ist aber der Userbutton wieder da....man staunt.