Update 5.4.4 OTA

• Dies sei 5.4.4 , meine Bitte 5.6.3 aufzuspielen lehnte man ab , weil dies nur

gestattet ist wenn Skoda das freigibt.

Das ist richtig und die Werkstatt bekommt das auch nur dann bezahlt, wenn die Freigabe vorliegt. Die Werkstatt bekommt auch die Dateien ohne die Freigabe nicht, welche für das Update nötig wären. Deine Werkstatt kann sich daher auch nicht 3h hinsetzen und für Dich das Update auf eigene Kosten und eigenes Risiko einspielen.

Wenn Du bis hier keine Probleme hattest, wird es mit 5.6.3 nicht anders sein. Es hat keine relevante Funktionsänderung, nur Fehlerbehebung. Die Symptome, welche diese Aktualisierung erlauben würden, sind ja in den entsprechenden Threads erwähnt. Interessant dürfte es erst im Q4 2026 werden, wenn vielleicht das Update mit verbesserter Verkehrzeichenerkennung kommt - so CARIAD will und es hinbekommt.

• Ja mein Elroq läuft noch, obwohl nicht 5.4.4

bei mir steht.

Bin dann ja zufrieden das man mir im Gespräch die Wahrheit gesagt hat, obwohl man was anderes erwartet.

Man merkt auch in der Werkstatt das man

zurückhaltend ist, weil die nicht immer sofort sagen können machen wir.

Ich habe sogar vernommen das gesagt wurde man muss sich einlesen, auch für

mich komisch. Anscheinend herrscht die Ungewissheit ob man alles bezahlt bekommt bei Garantiesachen.

War früher anders , aber ist halt der Druck

des Herstellers. Skoda macht für VW angeblich 8 Prozent Rendite und wird wohl als Perle des Konzerns gesehen. Ich denke wenn Garantie zu Ende ist gibt es nix mehr.

Das Wort Kulanz wird vermutlich gestrichen!

• Mein heutiger Werkstattbesuch hat ergeben

das bei Skoda steht Software Version 0711.

Dies sei 5.4.4 , meine Bitte 5.6.3 aufzuspielen lehnte man ab , weil dies nur

gestattet ist wenn Skoda das freigibt.

Version 0711 ist die "5.4.4". Die Werkstatt hat recht. Die Bezeichnung 5.4.4 ist eine Art Release-Bezeichnung für die Kunden.
    Die 0711 ist die Software vom "Zentralrechner" ICAS1/Gateway-Softwareverbund. Wenn das Fahrzeug damit fehlerfrei ist, dann ist alles gut. Bei mir gab's durch 5.4.4 Beanstandungen, die ich mit 5.4 nicht hatte. Ich bin immer froh wenn ein laufendes System nicht angefasst wird.

Jedes update hat neue Risiken und das ist nicht so trivial wie bei einem Smartphone. Da gibt es eine Vielzahl von Absicherungen/Zertifikateaustausch (Cybersecurity, Vermeidung korrupter Daten/Wegfahrsperre). Wenn das schief geht gibt es einen Liegenbleiber, Steuergerät wird unbrauchbar (Schaden!) oder gar Sicherheitsprobleme. Ein Smartphone fährt nicht mit 160 km/h über die Autobahn.

Ich will hier nicht Skoda verteidigen nur für etwas Verständnis werben. (Tesla und die anderen Wettbewerber haben auch so Ihre Probleme, wenn man hinter die Kulissen schaut.)

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Update meinerseits: Auto gestern mal wieder abgeholt. 23 Stunden später wieder der Fehler vom Anfang: Ausstiegswarnung und Ausparkassistent außer Funktion, Einparksensoren außer Funktion, Auto wieder komplett stumm inklusive Blinker. Ich warte nun auf den Rückruf des Autohauses.

Skoda Elroq 85

Graphite-grau, Loft, Wärmepumpe, Advanced, 19" Regulus, AHK

bestellt: 18.3.25

unverbindliche Auslieferung: 16.6.25

Abholung am 16.6.25