Danke, muss ich mal Schauen.
Update 5.4.4 OTA
-
-
Ich war gestern (Anfang Juni) in der Werkstatt und habe nach dem Stand der Software gefragt. Denn nachdem ich („erfolgreich“ sagte das Display) Mitte April das OTA-Update auf 5.4.4 durchgeführt hatte, zeigte sowohl der Elroq als auch die App immer noch 5.4 an.
In der Werkstatt wurden die Identifikationsdaten ausgelesen, und das Diagnoseinterface für den Datenbus zeigte die Softwareversion „0711“ - also 5.4.4!
Mir wurde gesagt, das wäre das gleiche Verhalten wie beim Volkswagen ID, dass nämlich dort Versionen nur noch mit den ersten zwei gültigen Ziffern angezeigt würden.
Naja, ich verstehe die Logik nicht, aber so lange das Auto fährt und dabei keine eigenen Fehler macht …
-
Mir wurde gesagt das nach OTA Skoda
freischalten muss.
Bei mir Ladung am 5.4.2026 und Freischaltung am 1.6.2026.
Jetzt im Auto und App Anzeige 5.4.4,
also nach knapp 2 Monaten OK!
-
Ich habe seit Mitte März die Ankündigung in der APP stehen, aber immer noch nicht die Aufforderung im Verabschiedungsbildschirm stehen. 4G Empfang im Wagen mit 4 Balken.
Geht mir genauso.
Ankündigung seit Wochen bzw. Monaten in der App aber im Auto tut sich nix.
-
Habe im April 26 den Elroq FE mit Update 5.4.4 übernommen. Wenn ich längere Zeit bei geöffneter Heckklappe am Kofferraum bin, schließt plötzlich die Heckklappe. Daraufhin Werkstatt kontaktiert. Am 1.7.26 bekomme ich Update 5.6 in der Werkstatt. Dafür muss das Auto zwei Tage zum Händler! Hat schon jemand mit dem Update Erfahrungen was sich damit verbessert bzw. ändert?
-
Habe wegen dem Update auf 5.6 gefragt beim Skoda Vertragshaendler.
Antwort das geht nur, wenn Skoda
das auf Anfrage freigibt.
Diese Freigaben sind eher mit nein zu sehen, weil alles über OTA laufen soll.
Ist wohl für Skoda kostenguenstiger, weil
kein Haendler den Aufwand in Rechnung
stellen kann!
Also muss man warten bis rote Punkt I’m
Display zu sehen ist .
-
Habe im April 26 den Elroq FE mit Update 5.4.4 übernommen. Wenn ich längere Zeit bei geöffneter Heckklappe am Kofferraum bin, schließt plötzlich die Heckklappe. Daraufhin Werkstatt kontaktiert. Am 1.7.26 bekomme ich Update 5.6 in der Werkstatt. Dafür muss das Auto zwei Tage zum Händler! Hat schon jemand mit dem Update Erfahrungen was sich damit verbessert bzw. ändert?
Es ändert sich nur, dass die Heckklappe Dich nicht mehr töten will. Der Fehler mit der plötzlich öffnenden Heckklappe ist nicht behoben. Der Rest bleibt, wie es ist, die Verbesserungen finden nur unter der Haube, am Betriebssystemkern, statt. Das Update ist mit knapp 4h in der Werkstatt anzusetzen, ich habe meinen am Morgen um 08:00h gebracht, um 15:30h wieder abgeholt. inklusive Montage Sommerräder.
Ansonsten mal Suchfunktion auf "5.6.3", da wirst DU noch ein paar Treffer erzielen.
Habe wegen dem Update auf 5.6 gefragt beim Skoda Vertragshaendler. Antwort das geht nur, wenn Skoda das auf Anfrage freigibt.
Diese Freigaben sind eher mit nein zu sehen, weil alles über OTA laufen soll. Ist wohl für Skoda kostenguenstiger, weil kein Haendler den Aufwand in Rechnung stellen kann!
Also muss man warten bis rote Punkt im Display zu sehen ist .
Frühestens Q4.2026 wirst Du den roten Punkt sehen. Die Optionen für den Upgradepfad auf 5.6.3 wurden bereits im Forum beschrieben, es zählen dazu das Heckklappenproblem oder der durchlaufende Bildschirm. Mit Beweisen wird Skoda das Update dann für Dein Auto freigeben und ja, die Werkstatt kostet Geld, das OTA ist für Skoda kostenlos.
-
Das mit der Heckklappe habe ich durch
deaktivieren des Sensors behoben.
Kann die Klappe mit der Hand oder mit dem Funkschluessel öffnen.
Der Stress ist dadurch weg!
Kann jeder für sich machen wie er will!
-
Das mit der Heckklappe habe ich durch
deaktivieren des Sensors behoben.
Kann die Klappe mit der Hand oder mit dem Funkschluessel öffnen.
Der Stress ist dadurch weg!
Kann jeder für sich machen wie er will!
Mache ich und andere auch so. Ist aber nicht das, was wir bezahlt haben.
-
Habe im April 26 den Elroq FE mit Update 5.4.4 übernommen.
Wann wurde der produziert? Meiner im Februar mit 5.6. Und iirc war 5.6 schon etwas länger Auslieferungssoftware. Finde ich komisch.