Benutzerwechsel und Sitzeinstellung

• Moin,

in unserem Elroq sind die Sitze elektrisch verstellbar und wir haben beide unsere Sitzpositionen abgespeichert. Wir haben auch zwei Benutzer im Infotainment angelegt und jetzt ist es so, dass beim Wechsel des Benutzers im Infotainment auch der Fahrersitz in die andere gespeicherte Position verfährt.

An sich ist das nicht schlecht, bei uns ist es aber so, dass der Größenunterschied zwischen uns recht groß ist. Wenn meine Frau gefahren ist, kann ich nicht in ihrer Sitzeinstellung einsteigen und den Benutzer wechseln, weil ich gar nicht ins Auto reinkomme. Wenn ich also vor dem Einsteigen den Sitz auf meine Position verfahre, einsteige und dann auf mein Benutzerprofil wechsel, dann verfährt der Sitz in die dann andere Position, nämlich die meiner Frau...

Lange Rede, ich würde gerne das automatische Verfahren des Sitzes beim Profilwechsel abstellen, finde aber keine Einstellung dazu. Ist es daher gar nicht möglich?

• Wenn ich also vor dem Einsteigen den Sitz auf meine Position verfahre, einsteige und dann auf mein Benutzerprofil wechsel, dann verfährt der Sitz in die dann andere Position, nämlich die meiner Frau...

Lange Rede, ich würde gerne das automatische Verfahren des Sitzes beim Profilwechsel abstellen, finde aber keine Einstellung dazu. Ist es daher gar nicht möglich?

Da scheinen die Programmierer einen Anwendungsfall vergessen zu haben. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

• Komforteinstieg aktivieren: der Sitz fährt nach hinten beim Aussteigen. Problem bleibt aber, dass du den Benutzerwechsel machen musst, bevor der Sitz dich einklemmt.
    • Nur ein Profil verwenden. Machen wir so auf Empfehlung des Händlers. Es ist unseres Erachtens schneller, den Sitz vor dem Einsteigen einzustellen.
  • Da scheinen die Programmierer einen Anwendungsfall vergessen zu haben. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

• Komforteinstieg aktivieren: der Sitz fährt nach hinten beim Aussteigen. Problem bleibt aber, dass du den Benutzerwechsel machen musst, bevor der Sitz dich einklemmt.
    • Nur ein Profil verwenden. Machen wir so auf Empfehlung des Händlers. Es ist unseres Erachtens schneller, den Sitz vor dem Einsteigen einzustellen.

Vielen Dank. Ich bin ja schon froh, dass ich offenbar nicht zu blöd bin die richtige Einstellung zu finden :)
    Vermutlich werden wir jetzt damit leben müssen. Mir fällt gerade auf, dass es nach dem Benutzerwechsel zumindestens ein Button eingeblendet wird, der das Verstellen des Sitzes zu unterbricht. Ist ja schon was.

• Die mühsame Version 3: vor dem Einsteigen über die Positionsknöpfe am Sitz einstellen. Da man die Einstellungen in Software 3 aus dem Schlüssel entfernt hat, ist das leider unkomfortabel.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Die mühsame Version 3: vor dem Einsteigen über die Positionsknöpfe am Sitz einstellen. Da man die Einstellungen in Software 3 aus dem Schlüssel entfernt hat, ist das leider unkomfortabel.

Ist aber die schnellste Version, kurz drücken reicht. Sitzt man, muss man aus Sicherheitsgründen gedrückt halten, bis der Sitz sich vollständig verstellt hat.

Wir haben oft beide den Schlüssel am Schlüsselbund. Nach welchem sollte sich die Sitzverstellung richten bei KESSY öffnen? So weit ich weiss, gab es damit öfters Probleme.

Das habe ich schon probiert, funktioniert aber leider nicht. Folgende Situation: meine Frau ist gefahren. Ich rufe vor dem Einsteigen meine Sitzposition über die Tasten ab. Dann steige ich ein und Wechsel auf mein Benutzerprofil. Und dann passiert das unerwartete. Der Sitz verfährt in die dann andere gespeicherte Position, nämlich die meiner Frau.

• wenn deine Frau gefahren ist dann wäre es auch eine Möglichkeit vor dem aussteigen den Sitz auf deine Einstellung zu stellen. Natürlich nur wenn Sie nicht sicher auch die nächste Fahrt macht

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung 28.01.2026

• wenn deine Frau gefahren ist dann wäre es auch eine Möglichkeit vor dem aussteigen den Sitz auf deine Einstellung zu stellen. Natürlich nur wenn Sie nicht sicher auch die nächste Fahrt macht

Ja, das stimmt und ist eine Möglichkeit. Es ist nur nicht immer klar, wer als nächstes fährt, daher bleibt der Sitz meist so, wie er verlassen wird.