Benutzerwechsel und Sitzeinstellung

• Ja, genau. Zwei Benutzerprofile und zwei am Sitz eingespeicherte Positionen

Interessant, dass es bei dir funktioniert. Welche Software Version hast du? Bei mir ist es 5.6. Vielleicht haben die im Laufe der Revisor etwas verändert.

• Habe noch keinen, werde dann aber vermutlich ähnliche Aufgaben zu lösen haben.

Kannst du im Profil deiner Frau noch eine zweite Sitzposition weiter hinten festlegen und die bei offener Tür auswählen wenn du einsteigst? Und dann einsteigen und das Profil wechseln.

• Habe noch keinen, werde dann aber vermutlich ähnliche Aufgaben zu lösen haben.

Kannst du im Profil deiner Frau noch eine zweite Sitzposition weiter hinten festlegen und die bei offener Tür auswählen wenn du einsteigst? Und dann einsteigen und das Profil wechseln.

Im Benutzerprofil wird keine spezifische gespeicherte Sitzposition hinterlegt. Beim Wechsel des Benutzers wird immer die gerade andere Sitzposition angefahren. Das macht es so problematisch, wenn ich vor dem Einsteigen meine Sitzposition abrufe, dann einsteige und dann mein Profil abrufe. Dann sitze ich ja schon in meiner Position, aber durch den Benutzerwechsel wird die andere Sitzposition abgerufen.

Ich mache es jetzt so, dass ich vor dem Einsteigen meine Position abrufe, einsteige, Benutzer Wechsel und sofort das Verstellen des Sitzes abbreche.

• thal Nur damit ich dich richtig verstehe: Du hast zwei Benutzer: Dich als Sitzriese und deine kleinere Frau, nennen wie sie der Einfachheit halber mal Sabine.

Nun saß Sabine im Auto. Die hat die Komfortposition des Sitzes beim Ausschalten nicht aktiviert. Der Sitz bleibt also recht weit vorne. Und nun möchtest du einsteigen. Mit deinem Benutzer ist natürlich eine andere Sitzposition gespeichert, weiter hinten, aber woher soll das Auto wissen, wer da jetzt einsteigen möchte? Also hast du folgende Möglichkeiten:

1. Den Sitz mittels der Tasten am Sitz zurückfahren (z.B. Position 1 für Sabine, Position 2 für dich; also hältst du Taste 2 solange gedrückt, bis du halbwegs gut einsteigen kannst). Wenn du dann im Auto sitzt und dein Profil lädst, fährt der Sitz auch noch das letzte Stück zurück.
    2. Erstmal so einsteigen und dein Benutzerprofil wählen. Dabei fährt der Sitz auf die hintere Position, die ja für deinen Benutzer gespeichert ist.

Ich würde empfehlen, du deaktivierst in deinem Profil den Komforteinsteig (du sitzt ja sowieso weiter hinten) und Sabine aktiviert diesen in ihrem Profil (dann fährt der Sitz immer nach hinten, wenn sie aussteigt, und bleibt auch dort, solange kein Profil erneut geladen wird).

Und jetzt kommts:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lädt dein Elroq immer die falsche Sitzposition? Für Sabine die Position weit hinten, und für dich die Position weit vorne, obwohl ihr mit jeweils ausgewähltem eigenen Benutzerprofil die gewünschten Sitzpositionen korrekt eingestellt habt? Der Elroq lädt also immer das andere, nicht passende Sitzprofil?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Hey Jori,

es ist tatsächlich so: Sabine hat ihre Sitzposition (#2) gewählt, sitzt im Auto und fährt mit ihrem Benutzerprofil. Am nächsten Tag möchte ich fahren. Da ich bei ihrer Sitzposition nicht hinter das Lenkrad komme, stelle ich von aussen durch Drücken der Taste meine Sitzposition ein (#1). Dann setze ich mich rein und wechsel das Benutzerprofil. Und in diesem Moment will der Sitz wieder in die gespeicherte Position #2 (von Sabine) verfahren. Es ist offenbar so, dass der Wechsel des Benutzerprofils die Aktion auslöst die jeweils andere Sitzposition anzufahren. Das ist ja im Prinzip auch ok, aber ich haben den Sitz schon vor dem Benutzerwechsel verstellt, aber das wird vom Infotainmentsystem ignoriert oder es bekommt das nicht mit. Wenn ich die Sitzposition vor dem Einsteigen von aussen nicht Wechsel, sondern mich hinter das Lenkrad klemme und den Benutzer Wechsel, dann verfährt der Sitz auf meine Position (#1) und alles ist paletti.

Das klingt alles super kompliziert und weird. Und es ist auch kein wirkliches Problem, aber es ist ein wenig unschön.

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben ohne mir einen Vogel zu zeigen...

• Das kann ich gerne mal versuchen nachzustellen, wir haben auch zwei Profile mit extrem unterschiedlicher Beinlänge. ^^

Der Sitz fährt natürlich erstmal in die gewohnte Sabine-Position, wenn du aufschließt und Platz nimmst - auch wenn du vorher mittels der Taste am Sitz den verstellt hast. Der Wagen meldet zunächst den vorherigen Benutzer an und fährt den Sitz entsprechend an dessen Position - bis du dann den Wechsel einleitest.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Moment halt so lange dauert, dass der Sitz schon wieder in die Sabine-Position fährt und du das als "der lädt das falsche Profil für den Sitz!" empfindest. Das wäre dann aber auch so, wenn du den Sitz vorher nicht von außen verstellst... weird auf jeden Fall! Das Problem, nicht du! ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Moin thal.

Da meine Partnerin und ich vom Größenunterschied auch sehr unterschiedlich sind und das bei uns aber klappt mit der Sitzverstellung gebe ich mal meinen Senf dazu.

Eckdaten:

Sandra sehr kurz, ich sehr lang.

Sitzpos. Sandra auf Taste 2 und eigenes Profil.

Meine Sitzpos. auf Taste 1 und eigenes Profil.

Wenn Sandra gefahren ist und ich danach fahre möchte, drücke ich ohne mich zu setzen kurz auf Taste 1.

Sitz fährt auf meine Pos.

Dann setze ich mich und wechsle das Profil im Infotainment, da steht dann sinngemäß die Sitzpos. wird verstellt, es passiert aber nichts weil es ist ja schon meine Pos.

Am Anfang hatten wir auch etwas Probleme damit.

Habt ihr denn sicher im jeweiligen Profil mit der richtigen Einstellung diese mit Set auf der jeweiligen Taste am Sitz gespeichert?

VG

Elroq 85, EZ 06/2025, Timiano-Grün, Advanced, AHK, Winter, WP