Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Bei hauptsächlich AB mit 120-130 km/h wirst du da auch nicht groß weiter runter kommen. Die WLTP Angaben sind ja bei gemischtem Profil und bei Stadt/Überland ist er natürlich deutlich sparsamer.
    Leider gibt Skoda die Autobahn-WLTP Verbräuche nicht extra an, aber in Tests meine ich kamen die auch auf 22-25 kWh bei 130 km/h auf der AB.

Danke der Info. Wie gesagt, ich werde es mir mal anschauen ... und Rückmeldung geben. (ps.: (Auf der Autobahn ist ja auch viel 100 km/h begrenzt und die 160 km/h wollte ich auch mal gefahren haben... ;)

Vom Octavia Diesel zum Elroq - mal sehen.... ;)

• Ich freue mich schon, wenn ich als einer von wenigen berichten kann, wie reiner Stadtbetrieb auf Kurzstrecke (95% Berlin Steglitz-Zehlendorf) aussieht. Sowas kommt hier und in anderen Threads überhaupt nicht vor. Ich lese immer nur Überland, Autobahn, Überland, Autobahn (und Teilabschnitt Stadt).

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• @NGI: Ja, reiner Stadtbetrieb; morgens 7 km zum Büro und abends zurück sowie am WE ein paar Fahrten durch die Stadt (und sowohl zuhause wie auch am Büro kann ich eine Garage (jedoch jeweils ungeheizt) nutzen. Allerdings habe ich auch oft vorgeheizt; nicht zu vergessen Sitz- und Lenkradheizung benutzt. Trotzdem war auch ich ob des hohen Verbrauchs zunächst etwas überrascht.

Je länger du fährst, desto niedriger wird dann aber der Verbrauch mit der Zeit... dies mal so für die Hoffnung. Und im Sommer sieht es wirklich ganz anders aus. Bevor es es im Oktober kälter wurde, hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 kwh/100km (bezogen auf sämtliche Strecken).

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Moin,

der Einfluss von Sitz- und Lenkradheizung auf den Verbrauch wird völlig überbewertet. ;)

Die 120 Watt, die alle 3 Heizungen zusammen verbrauchen, gehen im "Grundrauschen" unter.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Danke der Info. Wie gesagt, ich werde es mir mal anschauen ... und Rückmeldung geben. (ps.: (Auf der Autobahn ist ja auch viel 100 km/h begrenzt und die 160 km/h wollte ich auch mal gefahren haben... ;)

Ich habe den Elroq seit Anfang November und gut 5100 km gefahren. Davon die Hälfte auf Langstrecke, also einfach 600 km pro Fahrt. Im Normalmodus, Heizung 21 Grad und vorgeheizt. Wo es ging 130 km auf der Autobahn, gerne auch mal 160- 180 km. Über den gesamten Zeitraum einen Verbrauch von 22,1 kWh. Das ist m. E. absolut akzeptabel. Der Winter fordert seinen Tribut, vor allem hier im Westerwald. Man muss sich mit dem Mehrverbrauch abfinden, im Sommer wirds besser.

Elroq 85- Raceblau-Maxx-19‘ Regulus-AHK-Wärmepumpe

Bestellt: 1.April - Lieferdatum: 4. November 25

• Hm.

Also, ich finde den Verbrauch bei uns zufriedenstellend - wie erwartet.

Im gesamten Schnitt liegen wir immer noch bei 17,6 kWh / 100 km. Das wird auch wieder runtergehen in den nächsten Monaten.

Bei Kurzstrecken merkt man den Mehrverbrauch im Winter am deutlichsten.

Am Sonntag sind wir aber zum Beispiel ca. 35 km Landstraße mit leicht hoch und runter (Mittelgebirge) bei Temperaturen um die 5° mit einem Verbrauch von 16,x kWh / 100 km angekommen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW