Erfahrungswerte - welche Akkugröße soll es sein

• Da kaufen sich manche hier ein neues Auto für +-50.000€ und sind dann zu geizig, die Heizung im Winter einzuschalten. Es könnten ja ein paar kWh zuviel verbraucht werden.

Und sie erzählen es auch noch ganz stolz!

Manche E-Automobilisten sind schon etwas sonderbar😏

Nein, wenn ich 22 Grad Standardtemperatur einstelle wird mir auch ohne Winterjacke zu warm im Elroq. In meinem damaligen Qashqai konnte ich mit 17 Grad-Einstellung fahren und es war auch für mich warm genug. Du solltest hier nicht von Dich auf andere schließen, jeder Mensch ist verschieden.

de.svg Elroq 85 | Race Blau Metallic | Maxx |Loft | Sport | Winter | Wärmepumpe | AH

• Wenn ich hier was von 12/13 und 30kw lese dann frage ich mich schon wie solche massiven Unterschiede entstehen können. Das kann man ja nicht nur durch die Heizung erreichen, wenn das Fahrprofi ähnlich ist.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Sorry aber dein Kommentar dazu ist auch mehr als sonderbar, bzw in meinen Augen schon unverschämt.
    Warum muss denn jeder der im Auto keine 25°C braucht gleich geizig oder sonderbar sein?
    Evtl fühlt man sich auch einfach so wohl? Oder eben man versucht auch mit einem teuren Auto effizient unterwegs zu sein?
    Ich finde es traurig, dass hier einige der Meinung sind man müsse gleich jeden angreifen, nur weil er ne andere Meinung hat. Sowas gehört für mich nicht in ein Forum, wo es um einen Austausch geht!

Sorry, sollte sich hier jemand von meinem Kommentar angegriffen gefühlt haben. Es ist lediglich meine persönliche Meinung und die darf in einem Forum sehr wohl geäußert werden. Ich habe niemanden beleidigt und nur meine Sicht der Dinge geäußert.

Aber angegriffen habe ich niemanden und habe das auch nie beabsichtigt.

Siehˋ es doch einfach mal so: wenn alle der gleichen Meinung wären, wäre dieses Forum ein äußerst langweiliger Ort.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Also jemanden als sonderbar und geizig zu bezeichnen empfinde sicherlich nicht nur ich als Beleidigung.
    Also wenn man nicht die Absicht hat jemanden zu beleidigen sollte man ggfs einfach darauf verzichten beleidigende Worte zu nutzen...

Ich bin recht frisch im Forum aber ehrlich gesagt ist mir der extrem unangenehme Umgangston im Forum sehr schnell aufgefallen. Und das finde ich sehr schade, denn zum technsichen Austausch ist es eine tolle Plattform.

backtotopic:
    Ich finde es sehr gut, dass hier verschiedene Rückmeldungen der User zum Vergleich des Verbrauchs und der damit möglichen Reichweite kommen. Das hilft dann interessierten Mitlesern sehr die mögliche Spanne und die Auswirkungen des Verhaltens (Fahrweise/Heizverhalten etc) einschätzen zu können

• Wenn ich hier was von 12/13 und 30kw lese dann frage ich mich schon wie solche massiven Unterschiede entstehen können. Das kann man ja nicht nur durch die Heizung erreichen, wenn das Fahrprofi ähnlich ist.

Überwiegend schon.

Natürlich sind z.B. Gegennwind, nasse Straßen, Regen und der Verkehr (6km mit zähflüssigen Verkehr oder frei) auch noch ein Faktor.

Ich fahre 12km ins Büro. Hauptsächlich Tempo 50 in der Stadt aber auch ca. 2km Tempo 70 und 1km Tempo 100.

Elroq steht in einer ins Haus gebauten Garage. Immer mind. 10 Grad warm.

Ohne Vorheizen derzeit morgens durchschnittlich 20kwh mit Temperatur auf 20 Grad.

Beim AG steht der Wagen draußen. Hier sind es so 3 Grad am Nachmittag. Rückfahrt dann immer zunächst im Stadtverkehr 30kWh. Bis zur Ankunft geht's dann runter (trotz Tempo 70 und 100) auf 22kWh Verbrauch.

Der Wagen heizt halt nach dem Start erstmal voll den Innenraum. Das relativiert sich nach 6 oder 7 km dann und der Verbrauch sinkt.

Konditioniere ich den Innenraum vor, dann ist der Verbrauch sowohl morgens als auch abends deutlich geringer. Dann komme ich auf weniger als 18kWh für die gesamte Strecke - auch am Nachmittag.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Moin,

Konditioniere ich den Innenraum vor, dann ist der Verbrauch sowohl morgens als auch abends deutlich geringer.

Das glaubst Du. ;)

Der angezeigte Verbrauch ist deutlich geringer. Der Realverbrauch ist (mindestens) genau so hoch.

Die Energie zum Heizen muss schließlich irgendwo her kommen. Die "erzeugt" der Elroq nicht selber..... 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Moin

Es würde dem Thema, aber auch den Usern gut tun,

wenn nicht so "überreagiert" würde.

Es ist als ziemlich sicher anzunehmen,

das die meisten User sinnvolle Post schreiben und sie andere User nicht beleidigen wollen.

Es gibt, wie wir leider sehen müssen, auch Ausnahmen.

Thema Heizung und Klima.

Das Temeraturempfinden der Menschen ist unterschiedlich.

Der eine kommt mit 19 Grad klar,

während ein anderer von Eiseskälte spricht.

Auch wenn mein persönliches Wärmeempfinden so ausgeprägt ist,

dass ich 19 Grad als warm beurtele,

es ist eher als kühl zu bezeichnen.

Übrigens gibt es Testergebnise, die klar aussagen,

dass eine zu geringe Temp. nicht förderlich für die Verkehrssicherheit ist.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese ()

• mein Langzeitverbrauch ist nach 450 Km bei 24,3

Aktuell könnte ich bei 68% Akkustand ca 250 km fahren. Ist also noch weit weg von 500km oder mehr

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026