Elroq - Modelljahr 2027

• Speicher elektrisiert hat auf seinem Youtube Kanal ein Video zu den unterschiedlichen Akku Varianten von damals.

Die einen haben einen höheren Anfangs-Peak bei niedrigem SoC. Die anderen eine gleichmäßigere Ladeleistung über die Zeit.

Von 10 auf 80 sind beider fas gleichschnell war die Quintessenz.

Die haben aber nochmal die Akkus geändert, wodurch das Video von ihm nicht mehr aktuell ist.

Der Elroq 85 MJ2026 hatte einen Ladepeak von 135 KW und 10-80% innerhalb von 28 Minuten.

MJ2027 soll laut den bisherigen Infos einen Ladepeak von 165 KW und 10-80% innerhalb von 29 Minuten haben, und der Akku kommt dann bei 85, 85x und RS zum Einsatz.

• Stimmt, drum schrieb ich ja auch "Akku Varianten von damals"

Trotzdem bin ich gespannt, ob die Unterschiede auch bei den neuen Varianten in der Realität eher bei dem liegen was Speicher damals analysiert hat.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Moin

Was immer da bei den Akkus auch geändert wurde,

interessant ist doch,

das der 1. 77KWh Akku 175 KW Ladepeak hatte,

dann kam der Akku mit 135 KW Ladepeak,

der aber über die Zeit beim Laden von 10 bis 80 % in etwa die gleiche Ladezeit hatte.

Jetzt kommt der nächste Akku, Ladepeak 165 KW,

Ladezeit ca 3 min länger als vorher.

Da frage ich mich, was der Grund ist.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Naja Peak ist ja nur der höchste Wert und keine aussage wie lange der peak gehalten werden kann...

Kannst ja theoretisch auch peak 250kw haben wenn der nur 10s möglich ist und danach viiiiel weniger dauert es trotzdem lange bis voll geladen ist...

Deswegen stresst mich die peak Leistung allein überhaupt nicht.. die endgültige ladekurve entscheidet über die Ladesauer..

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK

✅ Bestellt: 13.03.2026

▶️ Produktion: TBD

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Stimmt, drum schrieb ich ja auch "Akku Varianten von damals"

Trotzdem bin ich gespannt, ob die Unterschiede auch bei den neuen Varianten in der Realität eher bei dem liegen was Speicher damals analysiert hat.

Damals hat sich aber (bei dem 85) nur der Peak geändert, nicht die 10-80%-Zeit oder die Kapazität.

Rein von den Zahlen her ist der neue Akku ein Downgrade für den RS.

Falls der neue Akku dafür haltbarer wäre, würde dies aus meiner Sicht die schlechteren Daten ausgleichen. Aber es gibt es bisher keine Aussagen seitens Skoda, die so eine Annahme stützen.

• Ich gebe zu, dass icv wegen dem Akku auch etwas angefressen bin. Nachdem mein AG mir keinen Firmenwagen eines Herstellers mit 800V Technik ermöglicht, habe ich wegen des Akkus den eigentlich geplanten Enyaq 85x gegen den ähnlich teuren Elroq RS getauscht.

Und jetzt bekomme ich weniger Platz und langsamen Akku. Ärgerlich, da ich öfter eilig auf Autobahn unterwegs bin.

Und es sind nicht nur 3 Minuten mehr Zeit, sondern in der Zeit auch 1,4 kWh weniger Energie - was am Ende im 10-80 Fenster fast 15% weniger Ladeleistung in kWh/Minute bedeutet.

Da wir die Ladekurve des neuen Akkus nicht kennen, lässt sich noch nicht nicht sagen was das am Ende in der Praxis ausmacht, wenn man mit 5% An der Ladesäule ankommt und schnell noch 25kWh nachladen will, um bis ans Ziel zu kommen.

Von daher hatte ich eigentlich noch auf ein 2026er Modell gehofft - dürfte aber nicht klappen.

Ich kann Dich verstehen, bin auch wegen dem Akku etwas unschlüssig. Ich habe im Dezember genau das gleiche Auto bestellt und den Händler kann / will mir kein Produktionsdatum nennen. In der App steht allerdings jetzt 77 kWh Batterie, möglicherweise also ein MJ 27. ich wäre froh wenn ich das neuere Modell bekomme. Wir könnten ja tauschen 😜

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Naja Peak ist ja nur der höchste Wert und keine aussage wie lange der peak gehalten werden kann...

Kannst ja theoretisch auch peak 250kw haben wenn der nur 10s möglich ist und danach viiiiel weniger dauert es trotzdem lange bis voll geladen ist...

Deswegen stresst mich die peak Leistung allein überhaupt nicht.. die endgültige ladekurve entscheidet über die Ladesauer..

Moin

Völlig richtig.

Nur, der Peak ist höher und die Ladezeit länger.

Die Ladeleistung über die Zeit ist länger, also "schlechter" geworden.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Leute, macht euch nicht verrückt. Ohne dass ich jetzt die Fakten kenne: Die Ladezeit ist eh nur unter Optimalbedingungen. Vielleicht performt der neue Akku dafür im Winter bei Kälte besser.

Wer 600km am Stück durchballern muss ist mit dem Elroq eh falsch bedient.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;