Elroq - Modelljahr 2027

• NACHTRAG:

Die Frage hat sich erledigt, gerade nochmal in der App geschaut, Produktion begann 08.04.25. Dann gibt es eben Modelljahr 2026. 😊

Da bin ich jetzt extrem überrascht das die 60er Variante produziert wird, ich dachte da fehlen die Batterien?

Oder bin ich da jetzt Gedanklich total Lost?

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Moin,

schauen wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.

(Vielleicht bekomme ich ja den großen Akku😬, weil der 60er nicht lieferbar ist. Ich glaube aber nicht.😉)

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt am 21.November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Was ich echt ein wenig doof finde beim RS ist der kleinere und langsamere Akku. Gibt es da schon Erfahrungen mit Umstellungen bei anderen Modellen? Schließlich habe ich ja den großen bestellt und auch bezahlt. Gibt es da dann nachträglich noch Rabatte oder einen Ausgleich von Skoda? Weiß da jemand was?

• Ixh habe irgendwo mal gelesen, dass die Händler auf die RS Kunden zugehen sollen.

Wie offiziell das war und was genau dahinter steckt, weiß ich aber nicht.

• Sorry, typisch deutsch!

2! Kw kleinerer Akku, als bestellt, also wird Geld zurück verlangt.

Zusätzliche Dinge wie zB Frunk, neue Software, TA 3.0, 220 V Steckdose usw., was nicht bestellt wurde, kostenlos hinnehmen.

Genau mein Humor! 🤦‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Der Akku ist nur mal das teuerste Bauteil an so einem Elektroauto. 2,5% weniger Kapazität und 11% längere Ladezeit zum gleichen Preis ist halt einfach nicht okay. Frunk brauche ich nicht, Steckdose auch nicht, Software sollte heutzutage immer aktuell sein.

• Der Akku ist nur mal das teuerste Bauteil an so einem Elektroauto. 2,5% weniger Kapazität und 11% längere Ladezeit zum gleichen Preis ist halt einfach nicht okay. Frunk brauche ich nicht, Steckdose auch nicht, Software sollte heutzutage immer aktuell sein.

Ich würde aus Protest den Vertrag widerrufen.
    Über die freiwerdenden Kapazitäten freuen sich dann andere. :D

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026

• Gibt es da schon Erfahrungen mit Umstellungen bei anderen Modellen?

Ja gibt es.

• Speicher elektrisiert hat auf seinem Youtube Kanal ein Video zu den unterschiedlichen Akku Varianten von damals.

Die einen haben einen höheren Anfangs-Peak bei niedrigem SoC. Die anderen eine gleichmäßigere Ladeleistung über die Zeit.

Von 10 auf 80 sind beider fas gleichschnell war die Quintessenz.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Ich gebe zu, dass icv wegen dem Akku auch etwas angefressen bin. Nachdem mein AG mir keinen Firmenwagen eines Herstellers mit 800V Technik ermöglicht, habe ich wegen des Akkus den eigentlich geplanten Enyaq 85x gegen den ähnlich teuren Elroq RS getauscht.

Und jetzt bekomme ich weniger Platz und langsamen Akku. Ärgerlich, da ich öfter eilig auf Autobahn unterwegs bin.

Und es sind nicht nur 3 Minuten mehr Zeit, sondern in der Zeit auch 1,4 kWh weniger Energie - was am Ende im 10-80 Fenster fast 15% weniger Ladeleistung in kWh/Minute bedeutet.

Da wir die Ladekurve des neuen Akkus nicht kennen, lässt sich noch nicht nicht sagen was das am Ende in der Praxis ausmacht, wenn man mit 5% An der Ladesäule ankommt und schnell noch 25kWh nachladen will, um bis ans Ziel zu kommen.

Von daher hatte ich eigentlich noch auf ein 2026er Modell gehofft - dürfte aber nicht klappen.

Elroq RS Maxx/AHK/Winter/WP wurde als Firmenwagen am 23.1. geordert...
    Bin gespannt, wie lange es dauert.