Elroq - Modelljahr 2027

• Sei mal die Hardwareänderungen außen vor gelassen, die werden doch nicht an beiden Softwaresystemen mit gleicher Musse arbeiten?

Korrekt. 5 ist EOL, da passiert nichts mehr, wenn man sich die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Software 3 und 4 anschaut.

Alle NICHT produzierten!

Das wird ja auch passieren. alle ab Woche 21 gebauten Fahrzeuge sind mit der neuen Software unterwegs. Irgendwann müssen sie ja die Teile umstellen, die bauen ja nicht "alte Modellreihe" und "neue Modellreihe" nebeneinander. Was nicht geht, ist dass die es ab "heute" machen, weil die Teile geplant sind und die kommen dann halt erst ab Zeitpunkt X.

• Wobei ich ja fast von ausgehe, dass KW21 sich nach hinten schieben wird. In dem Artikel gestern war von Mitte 2026 die Rede oder ab Sommer. Da erscheint mir Mai recht früh. War vielleicht mal so geplant. Scheinbar schiebt sich das mit dem Elroq 60 auch. Dieser 500€ Vorteilscode, den man ursprünglich bis 22.03.2026 erhalten konnte, ist jetzt bis 14.04.2026 verlängert. Mein Verkäufer meinte Anfang Februar, dass der 60er ab März wieder bestellbar sein soll. Der ist fast rum. Noch ist nix zu sehen. Und spätestens dann brauchen sie die neue Hardware, denn der kommt als MJ2027 zurück.

• Korrekt. 5 ist EOL, da passiert nichts mehr, wenn man sich die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Software 3 und 4 anschaut.

Dann finde ich es aber zumindest fragwürdig dass es dann in der Beschreibung des aktuell gerade in der Verteilung befindlichen Updates auf 5.4.4. heißt das dieses „Voraussetzung für alle zukünftigen…“ usw. sei wenn dann am Ende des Tages gar nichts

mehr kommt….

IMG_3942.jpeg

• Moin

Nun ja, ob "gar nichts" mehr kommt, ist die Frage.

Es ist ja durchaus möglich, oder sogar wahrscheinlich,

dass noch Fehler in der Software aufgedeckt werden.

Diese werden sicher behoben.

Ob wir aber mit SW 5.XX noch "wesentliche Verbesserungen" erhalten werden ??

Die Erfahrungen mit den Fahrzeugen mit SW 3.XX und 4.XX sollten uns skeptisch stimmen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Dann finde ich es aber zumindest fragwürdig dass es dann in der Beschreibung des aktuell gerade in der Verteilung befindlichen Updates auf 5.4.4. heißt das dieses „Voraussetzung für alle zukünftigen…“ usw. sei wenn dann am Ende des Tages gar nichts mehr kommt….

Zur Zeitlinie habe ich im Update-Thread schon ausführlich geschrieben. Es kommt noch was, aber es ist nichts in Planung, was neu mit Software 6 kommt.

• Vielleicht in einem späteren Release nach dem geplanten grösseren Update in Q4.2026, welches heute noch nicht sichtbar in der Planung ist. Ich drücke halt allen Käufern die Daumen, dass Software 6 vom Start weg fehlerfrei ist und freue mich für sie für die neuen tollen Verbesserungen, die da kommen. Das macht den Elroq noch besser, als der schon ist.

• ... wenn ich sehe wie der Travel Assist meinem RS jeden morgen immer erst im ALLERLETZTEN MOMENT am Stauende runterbremst ...

Ich wollte es schon öfter schreiben, aber da Jim Panse es schon so gut erklärt hat:

• Eigentlich ist es gar nicht intelligent ein neues Auto zu kaufen.

Kostet die Anschaffung schon viel Geld, macht es umso mehr keinen Spass, wenn so kurze Weiterentwicklungszyklen praktiziert werden.

Das war auch bei mir einer der ausschlaggebenden Gründe mir das Leasing etwas mehr anzusehen. Ich wollte mich bei meiner Laufleistung hinterher nicht mit Wertverlust, Verkauf und alter Technik zufrieden geben. Der Markt ändert sich so rasend schnell und die VAG hat so viel verschlafen dass man sehr viele Neuerungen nach meinen 4 Jahren Leasing erwarten darf.

• In diesem Artikel, wird sogar von einer deutlich höheren Anhängelast gesprochen, jetzt wäre auch ich genervt, wenn ich meinen, im August bekommen würde, mit noch MJ 2026

Skoda bringt LFP-Batterien in Elroq und Enyaq - electrive.net
    Die tschechische VW-Marke Skoda hat den neuen Modelljahrgang seiner Elektroautos Elroq und Enyaq vorgestellt. Zu den Änderungen gehören unter anderem der
    www.electrive.net