Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• So aktuell aus der App,

es wird wohl einer der letzten aus dem MJ 2026, (Bestellung und Lieferung waren so gewollt!)

Anfangs hab ich gedacht ob ich verzögere um ins MJ 2027 zu rutschen. Aber ist mir jetzt dann doch nicht so

wichtig nochmals 6-10Monate zu warten. Finanziell wäre es dann auf grund der Abschreibung eine gößerer

Schaden geworden.

Ich berichte wenn er da ist.

• Mein Händler hat heute das Auto mit der APP verknüpft. Wird definitiv ein 2027ér. 220 kw, Steckdose ist zu sehen, neue APP auf 6.0 ist zu sehen, ABER auf einmal ist der Schalter für die Parkautomatik, in der Mittelkonsole nicht mehr belegt. Auch die Schaltwippen/ Rekuperationswippen sind trotz Sportpaket nicht erkennbar. Bin mal gespannt, ob der noch kommt. Ich habe Vollausstattung bestellt. Bei der Ausstattungslinie steht jetzt Selection???

Jop, genau so sieht es bei mir auch aus.

Selection scheint die Linie aus dem tschechischen Konfigurator zu sein. Evtl wurde das einfach so übernommen.

Die haben "Essence, Selection, Sportline, L&K, RS"

Der selection ist der bessere 85er.

• Jop, genau so sieht es bei mir auch aus.

Selection scheint die Linie aus dem tschechischen Konfigurator zu sein. Evtl wurde das einfach so übernommen.

Die haben "Essence, Selection, Sportline, L&K, RS"

Der selection ist der bessere 85er.

Ich habe aber L&K. Witziger Weise ist auf der CZ-Seite aber, wenn L&K gewählt, kein MAXX Paket, Sport, Winter usw. möglich

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

Einmal editiert, zuletzt von BLMatlock ()

• Ich weiß nicht, ob es irgendwo vorher schon offiziell stand, aber in der dänischen Preisliste steht, dass die Preise für Modelle, die ab KW 21/2026 produziert werden, gültig sind. Also nochmal bestätigt.

• Nicht schlecht, dann wird der Elroq60 MY2027 ja deutlich billiger.

Stand Januar 2026 Mc Kinsey: "These points in mind, some Chinese manufacturers have reached battery pack costs of approximately €64 per kilowatt-hour (kWh) for LFP solutions and about €82 per kWh for lithium nickel manganese cobalt (NMC) solutions, resulting in cost advantages of €2,000 to €4,000 for midsize vehicles made in China2—a key reason why incumbent OEMs have lost market shares of up to 50 percent since 2023."

Bloomberg sagt das gleiche für den Weltmarkt. Die LFP Battery im 60er dürfte ~2.500-3.000 $ billiger sein als die alte mit NMC.

• Wenn man ein LLM die Kosten rechnen lässt kommt man auf:

Elroq 60: rund 2.667 € rechnerischer Packkostenvorteil.

Elroq RS: rund 219 € rechnerischer Vorteil allein durch die etwas kleinere NMC-Batterie.

Die Daten sind valide.

• Ich weiß nicht, ob es irgendwo vorher schon offiziell stand, aber in der dänischen Preisliste steht, dass die Preise für Modelle ab KW 21/2026 gültig sind. Also nochmal bestätigt.

Verstehe ich nicht. Man kann bei Skoda Dänemark schon für den Preis aus der neuen dänischen Preisliste bestellen.

• Ich habe im März meinen 85x bestellt und hatte im Zubehör bereits einen MJ27-Zuschlag von ca. 300.–. Nun, da die Schweizer Preisliste draussen ist, habe ich die Preise kurz verglichen: Es sind genau diese rund 300 Franken, die das Auto teurer machen. Sprich, mein Händler konnte wirklich bereits am 2. März verbindlich das Modell 2027 bestellen.

Skoda Elroq Selection, 85x Black, Advanced Paket und Transport Paket

Bestellt 3. März 2026 - Voraussichtliche Produktion 15.5.26 (KW 20) - Übergabe ca. Ende 05.26/ Anfang 06.26

Schweiz