Schon interessant, glaub bisher ist es ja in keinem Land (groß) teurer geworden gewesen wenn ich das richtig verfolgt habe?
Nur bei uns, wo es die Prämie gibt? Ein Schelm, wer böses dabei denkt..
Elroq - Modelljahr 2027
-
-
Aber ganz ehrlich jeder Händler mit dem ich gesprochen habe, hat mich vor der Preiserhöhung gewarnt. Also es war schon klar was kommen wird.
-
Mein 85er Sportline würde 1590 EUR mehr kosten.
Ich finde es kulant, dass Skoda die Preiserhöhung nicht weitergibt. -
Mit Kulanz hat das nichts zu tun, denn du hast ja zu einem bestimmten Preis bestellt. Den kann Skoda nicht einfach einseitig erhöhen.
Dass die Preiserhöhung kommt war dank des Forums bekannt und ich wurde von den Händlern am Wochenende auch drauf hingewiesen. Aber dass sie so hoch ausfallen würde damit haben wohl wirklich die wenigsten gerechnet... -
Moin
Aber ganz ehrlich jeder Händler mit dem ich gesprochen habe, hat mich vor der Preiserhöhung gewarnt. Also es war schon klar was kommen wird.Moin
das hat Skoda auch in 2025 so gemacht.
Entscheidend war das Bestelldatum.
-
Mit Kulanz hat das nichts zu tun, denn du hast ja zu einem bestimmten Preis bestellt. Den kann Skoda nicht einfach einseitig erhöhen.
Es gab jedoch früher einen Passus in den Verträgen (z.B. bei Mercedes), dass man eine Preisgleitklausel zuließ. Bei DB war es, wenn die Lieferzeit vier Monate überstieg und eine Preiserhöhung kam.
-
Mag sein, aber diesen Passus gibt es (zumindest in meinem Vertrag) nicht. Also muss sich Skoda an den Vertrag halten und sich an einen Vertrag zu halten hat ja nun nichts mit Kulanz zu tun...
EDIT:
Meine Config konnte ich jetzt auch durchrechnen und damit wäre es jetzt sogar 1760€ teurer!
Damit hat sich auch meine Idee erledigt doch noch vom Advanced auf Maxx zu wechseln, denn dann müsste ich ja die neuen Preise zahlen. -
Zum vergleich die Grundpreise des MJ26
MJ 27 starten die Grundpreise beim 85er aktuell bei 45.490€ und der RS 54.790 €
Hier die Grundpreise für MJ27 inkl. der Motorisierungen, die zur Zeit nicht über den Konfigurator ausgewählt werden können - habe sie manuell über die API abgerufen:
Essence60: 37.390
Selection60: 41.890
85: 46.390 [44.180 (+2.210 EUR / +5.0%)]
85X: 48.690 [46.450 (+2.240 EUR / +4.8%)]
Sportline
60: 45.490
85: 49.990 [48.400 (+1.590 EUR / +3.3%)]
85X: 52.290 [50.670 (+1.620 EUR / +3.2%)]
RS54.790 [53.050 (+1.740 EUR / +3.3%)]
/edit: MJ26-Grundpreise mit der jeweiligen Preiserhöhung in eckigen Klammern ergänzt. -
Meiner würde jetzt auch ca. 1500€ teurer sein.
Wie sieht es mit dem Advanced Paket aus. Jetzt ist das Transport im MJ27 extra aufgeführt.
Alle die jetzt vorher bestellt haben mit dem Advanced Paket, bekommen die das trotzdem mit dem Transport Paket?
-
Interessanterweise ist der Grundpreis für den 85er sogar 2210€ hoch gegangen. Aber das Advanced Paket ist knappe 1000€ günstiger geworden, dafür eben Transportpaket nicht mehr drin...
Aber für alle die schon bestellt haben müsste beim "umschlüsseln" auf das neue Modelljahr das Transportpaket bei Adavanced weiterhin mit drin sein, sonst würde man ja was weggenommen bekommen und das war meines Wissens nach bisher nie der Fall (und wäre so rechtlich wohl auch "schwierig" für Skoda)