Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich hoffe ja, dass die Augen beobachtet werden und es bimmelt, wenn man länger als x Sekunden (vielleicht 5?) nicht nach vorne guckt.

Das wäre vernünftig und werden die meisten wohl sowieso machen.

Wenn das Gerät jetzt zu versucht zu erkennen, wenn man einfach zu früh aufgestanden ist und noch keinen Kaffee hatte, wird es anstrengend.

Es ärgert mich jetzt schon, dass meiner es haben wird - aber das ist ja bei allen Herstellern so.

• weiss man eigentlich wie nervig die aufmerksamkeitserkennung wird? Ich gehe von dauerndem gebimmel aus wenn man nicht konzentriert wirkt?

die Bedienungsanleitungen für alle MJ stehen online, da ist wirklich alles nachzulesen👍

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Diese Warnung lässt sich ja deaktivieren (muss halt bei jeder Fahrt gemacht werden).

Allerdings sollte man sich überlegen ob man wirklich übermüdet fahren will, da man damit nicht nur sich, sondern auch Unbeteiligte im Straßenverkehr gefährdet, völlig unabhängig ob das System es erkennt oder nicht.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Sch…ße. Meiner wurde von KW24 auf gestern vorgeschoben. Gibt definitiv ein MJ26 8-( die Bilder sagen also überhaupt nichts aus in der App

Elroq 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) MJ27

Advanced // Sport // Winter

Bestelldatum: 17.12.2025 - | Produktionsbeginn: 14.05.2026 | Produktionsende: 25.05.2026 | Ankunft beim Händler: 16.06.2026 | Abholung: ???

• Sch…ße. Meiner wurde von KW24 auf gestern vorgeschoben. Gibt definitiv ein MJ26 8-( die Bilder sagen also überhaupt nichts aus in der App

Dann hat der Händler die ganze Zeit recht gehabt. Die Aussagekraft von Apps kann man halt in die Tonne treten...

Natürlich ärgerlich so kurz vor Toresschluss noch einen 26er zu bekommen. Aber freu dich, du bekommst deinen Elroq mit einer einigermaßen ausgereiften Software!

So bist nicht als einer der ersten mit einem 27er der Betatester für die 27er-Software. Da werden sich einige hier noch fluchen, weil die Software garantiert noch etliche Fehler hat, die erst über die Zeit korrigiert werden...

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Tja, zumindest wird die Software korrigiert (werden). Ich habe exakt das gleiche Spiel mit meinem aktuellen Q4 - er war ebenfalls einer der letzten, bevor die Produktion umgestellt wurde mit dem Resultat, dass das Auto exakt mit dem letzten Softwarestand ausgeliefert wurde NIE ein Update kam, weil diese nur für die neue Hardwareplattform zur Verfügung gestellt wurde. Bis zur Abgabe in der letzten Woche hatte ich also eine lange Mängelliste, die angeblich rein auf Softwareproblemen beruhten - und die nie korrigiert wurden! Aussage vom Audi Händler: Wenn Sie das Update mit den Bugfixes wollen, kaufen Sie sich ein neues Auto!

Und daher befürchte ich, dass das gleiche Spiel jetzt mit dem Elroq losgeht - ich bekomme per se bei Auslieferung eine bereits veraltete Hardware - keiner weiß, ob es dafür dann in Zukunft noch Updates gibt oder ob sich die Entwicklung dann in Zukunft nur um die neue Generation kümmert.

Ja ich weiß: bestellt wurde das Auto im Dezember 25, wo noch keiner was vom MJ27 wusste - jetzt weiß ich es aber und hatte die ganze Woche gebangt, dass das Auto bloß nicht in die Produktion geht - letztendlich ging es ja nur noch um ein paar wenige Tage, bis umgestellt wird. Feiern die keinen Vatertag dort und machen heute einen Brückentag? Dann hätt's vielleicht geklappt. Jetzt ist es zu spät...

...schön wäre halt die Satelittenkarte, die Ladefilter und TravelAssist 3 gewesen. Die neue Kamera im Innenraum und den Frunk hätte ich jetzt nicht gebraucht...

Elroq 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) MJ27

Advanced // Sport // Winter

Bestelldatum: 17.12.2025 - | Produktionsbeginn: 14.05.2026 | Produktionsende: 25.05.2026 | Ankunft beim Händler: 16.06.2026 | Abholung: ???