Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Und daher befürchte ich, dass das gleiche Spiel jetzt mit dem Elroq losgeht - ich bekomme per se bei Auslieferung eine bereits veraltete Hardware -

Moin

"Veraltete Hardware" ??

Geänderte Hardware und Software trifft es eher.

Bedeutet im Umkehtschluss keineswegs,

dass der 2026er Schrott ist.

Die Tester waren bei der Vorstellung des Elroq voll des Lobes.

Ich kann den Testern nur zustimmen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich kann die Enttäuschung schon verstehen wenn man so nah dran war, die neuen Features zu bekommen. Aber wenn MJ27 aus irgendeinem Grund die nächsten Jahre Probleme macht hättest Du etwas Genugtuung 🥲

Elroq RS Graphite-Grau Metallic & Maxx

Bestellt: 17.12.25 🇩🇪 MJ 27

Unverbindlicher Liefertermin: 6/26

• Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich auf das Auto und ich bekomme das, was ich bestellt habe. Es ist halt wirklich mit zwei Tagen mehr als knapp gewesen, die neue Generation bezüglich Software und der dazu angepassten Hardware zu erhalten. Ich spreche allerdings auch aus drei Jahren Erfahrung mit dem Audi Q4, wo exakt die gleiche Ausgangssituation war. Die Fehler, die damals on Bord waren, wurden bis zur Abgabe nach drei Jahren nicht korrigiert. Ich hoffe, dass Škoda hier besser agiert, und die Software für die ältere Hardware nach wie vor weiter pflegt. Hatte nur woanders gelesen, dass gerade der Entertainment Bereich bei der aktuellen Software nicht so toll sein soll, und das Škoda mit der Version 60 endlich das liefert, was wohl hätte schon von Anfang an sein sollen . Da ich keinen Škoda mit der aktuellen Version am Start habe, weiß ich nicht, was genau damit gemeint ist oder war.

Elroq 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) MJ27

Advanced // Sport // Winter

Bestelldatum: 17.12.2025 - | Produktionsbeginn: 14.05.2026 | Produktionsende: 25.05.2026 | Ankunft beim Händler: 17.06.2026 | Abholung: ???

• Primär dürfte es um den Ladeanbieterfilter gehen der mit der Version 6.0 endlich kommt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Primär dürfte es um den Ladeanbieterfilter gehen der mit der Version 6.0 endlich kommt.

In der App gibt es das schon, man könnte also seine Reise mit Laura über die App planen und dann direkt an das Auto senden.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Ich habe mich ja auch ein wenig geärgert über den so schnellen Wechsel auf Android.

Aber eins muss ich schon sagen: Die Software funktioniert bei mir seit Auslieferung im Frühling 25 einwandfrei, ist gut genug strukturiert und schnell.

Das einzige was bestimmt nicht mehr kommt sind weitere Medienapps. Wobei auch das eigentlich kein riesen Thema ist imo. Davor hatte ich einen Tesla aber am Ende hab ich doch youtube auf meinem Telefon geschaut statt auf dem Screen. Und kein einziger Film lief jemals - laden geht heutzutage eh zu schnell. Spotify gibts mittlerweile und Android Auto funktioniert einwandfrei und damit auch alles was man so an Medien benötigen könnte.

Die Wehrmutstropfen sind die Ladeplanung ohne Filter bzw. nur mit ionity (die aber auch mittlerweile über app geht und ABRP gibts ja sowieso auch) und die voraussichtlich raren oder komplett fehlenden Funktionsupdates.

• Mit den Medien für die Parkdauer kann man sich ja leicht selbst behelfen, da würde ich Gejammer ga nicht verstehen. Der Öadeanbieterfilter ist schon eine feine Sache. ABRP ist da kein voller Ersatz für das Autonavi meines erachtens. Und die App auch nicht da das Autonavi bei dynamischer Umplanung die Vorgaben ja ignoriert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;