Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• In Deutschland (Schweiz kenne ich leider nicht) wird das Advance-Paket auf Selection + Transport umgestellt. Dh. im MJ2027 ist das Transportpaket für Neubesteller nicht automatisch dabei, wird aber Altbestellern automatisch hinzugefügt. Ob das ein Preisanpassung rechtfertigt weiß ich nicht - andere Autohäuser haben sich aber einen Preisvorbehalt von bis zu 400€ für MJ2027 gesichert :/

• Mein Händler erwähnte heute, dass die Wischwasser-Deckel-Trichter-Kombi zurückkommen soll 😀

Hatte ich einfach als Zubehör dazu genommen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Hatte ich einfach als Zubehör dazu genommen.

Beim Wegfall war das mediale Entsetzen über unnötige Sparmaßnahmen groß. Ist doch gut, dass das Management Kritik annimmt und korrigiert. Und offenbar nicht nur für die PR-Keule, denn die Wiedereinführung habe ich bisher nirgends gelesen (taucht aber im Manual bereits auf).

Daher dachte ich, dass die Info für den ein oder anderen ganz nett war. Das Nachkaufen war ja jederzeit möglich :)

• Verstehe ich es richtig, das der digital Key nur mit UWB funktioniert - ich bei Bluetooth also mein Handy aus der Tasche holen muss und das Auto per App öffne? Das wäre scheisse... also für mich. Mein Handy hat kein UWB.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Verstehe ich es richtig, das der digital Key nur mit UWB funktioniert - ich bei Bluetooth also mein Handy aus der Tasche holen muss und das Auto per App öffne? Das wäre scheisse... also für mich. Mein Handy hat kein UWB.

Zum Hintergrund: Das große Sicherheitsproblem der Keyless-Entries ist die Reichweitenverlängerung. Ein bisschen überspitzt formuliert stellst du dein Auto am Flughafen ab, fliegst nach Tokio und selbst dort kann dein Bluetooth-Signal abgefangen und zu einem Komplizen am Flughafen weitergeleitet werden, der suggeriert, dass du direkt am Auto stehst: Das Auto würde öffnen. Um dies zu umgehen wird UWB verwendet: Durch Berechnung der Laufzeit wird akkurat die Entfernung des Smartphones zum Auto bestimmt. Damit kann - Stand heute - deine Anwesenheit in Tokio nicht zum Öffnen des Autos am Flughafen verwendet werden.

Dieser Hintergrund ist wichtig zu verstehen wenn wir uns über UWB aufregen. Es stellt keine Gängelung dar, sondern ist ein elementares Feature, womit Keyless-Systeme überhaupt erst sicher werden. Mir persönlich wäre kein reines Bluetooth-System bei Autos bekannt, welches als ähnlich sicher gelten würde (kann mich da aber auch irren)?!

Bei NFC ist die Reichweite wiederum so gering, dass du im physischen Besitz des Smartphones sein müsstest. Daher funktioniert das Bezahlen via Handy an der Kasse auch nicht im Vorbeigehen, sondern nur durch Hand(y)auflegen.

Es sollte ein Appell an alle Smartphone-Hersteller sein, endlich standardmäßig UWB-Chips in Smartphones zu verbauen!

• ...

Danke für die Aufklärung - unter den Gesichtspunkten macht es auch total Sinn - Sicherheit geht nur mal vor. Ist halt dann nur doof wenn es eben kein Standard ist UWB in Smartphones zu verbauen und mein Handy ist ein ein Jahr altes Flagschiff eines namhaften Herstellers. Wenn es bei mir schon nicht zum Standard gehört wird es eben sehr sehr viele Besitzer von Elroqs und anderen Digital Key Fahrzeugen betreffen die dieses Feature zwar haben aber nicht nutzen können.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Es sollte ein Appell an alle Smartphone-Hersteller sein, endlich standardmäßig UWB-Chips in Smartphones zu verbauen!

Da das ein Großteil der Menschheit nicht braucht, wäre es Ressourcenverschwendung und ein Preisteiber (auch wenn es nur Cent wären), damit ein paar wenige davon profitieren. Es gibt viele UWB fähige Smartphones auf dem Markt. Wer es braucht, kann so eines nehmen.