Wenn es Zwischenstops sind würde das Navi bei Stau bspw. ja keine Alternativroute berechnen, und würde die Batterie auch nicht vorkonditionieren, und würde selbst Ladestops einplanen.
Skoda Elroq - Modelljahr 2027
-
-
Habe gerade im Motor-T*lk Forum gelesen, dass der 27er 85x nur noch den APP350 Motor an der Hinterachse haben soll statt des APP 550. Im Skoda Datenblatt steht das auch so drin.
Kann Skoda das einfach so ändern ?
Als ich bestellt (und Probe gefahren) habe, hatte der 85x doch noch den APP550 mit 550Nm an der Hinterachse - oder irre ich mich da ?
-
Kann Skoda das einfach so ändern ?
Im "Kleingedruckten" nehmen sich Hersteller entsprechende Änderungen aus gegebenen Anlass (immer) heraus

Wenn du insbesondere hier vergangenes (Akku-Änderungen) liest, tut es SKODA auch transparent dem Kunden mitteilen, mitunter sogar um etwaigen Nachteilsausgleich vergüten etc.
-
Im "Kleingedruckten" nehmen sich Hersteller entsprechende Änderungen aus gegebenen Anlass (immer) heraus
Hier geht es ja nicht um 2kWh weniger Batteriekapazität oder um etwas weniger Ladeleistung bei gleicher Ladezeit. Dad wären für mich verschmerzbare Änderungen. Beim Heckmotor geht es aber mMn um eine recht große Änderung. 350 statt 550 Nm - das sind 35% weniger. Gerade das Heckdrehmoment (zusammen mit 1800kg Anhängelast) waren für mich kaufentscheidend, weil wir mit dem Elroq einen Pferdehänger ziehen wollen. Wenn da jetzt der kleine Motor drin ist kommt der Elroq für mich nicht mehr infrage.
Ich werde dann wohl vom Kauf zurücktreten müssen oder falls möglich auf den 85 RWD umbestellen müssen, denn der hat ja scheinbar noch den APP550…
-
Sorry, bei der Differenz komme ich gerade nicht ganz mit....wo/wie?
Du vergleichst womöglich Systemleistung mit Einzelleistung....!
Škoda Elroq – Wikipediade.wikipedia.org -
Ich rede nicht von Leistung, sondern von Drehmoment.
Da hat der APP550 Motor 550Nm und der APP350 hat 350Nm.
Das ist eine Differenz von 200Nm entsprechend etwa 35 %. Also rund ein Drittel weniger, und das finde ich schon recht viel.
Bisher haben wir den Hänger immer mit einem Audi 3,0 TDI Diesel mit 500Nm gezogen und die konnte man beim Anfahren - besonders an Steigungen - schon gut gebrauchen
-
Mit dem Begriff war pauschal gemeint, was die 2 Motoren in Summe zu allem (Leistung und Drehmoment) hergeben.
Das ist nicht zwingend: P1 + P2 = ....
Und auch nicht: M1 + M2 = ....
ich hatte noch den link zu wiki ergänzt und dort ist die Tabelle aller Varianten um so übersichtlicher dargestellt.
-
Moin
Ich glaube nicht,
dass Man die beiden Fahrzeuge so ohne Weiteres vergleichen kann.
Die Turbodiesel haben bekannterweise eine gewisse Anfahrschwäche.
Viele Nutzer beschweren sich sogar darüber,
dass es mit DSG nicht möglich ist, ruckelfrei zu rangieren.
Das Verhalten der E-Maschinen ist da völlig anders.
-
-
Bevor weiter spekuliert und komisch belehrt wird, hier steht es drin.
Demnach vermindert sich das Drehmoment bei minimal höherer Systemleistung.
Würde ich beim Händler ansprechen. Das ist nicht unwesentlich und daher auch mit solchen Generalklauseln nicht abgegolten.Screenshot_20260517_163434_Adobe Acrobat.jpg