Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich habe mich ja auch ein wenig geärgert über den so schnellen Wechsel auf Android.

Aber eins muss ich schon sagen: Die Software funktioniert bei mir seit Auslieferung im Frühling 25 einwandfrei, ist gut genug strukturiert und schnell.

Das einzige was bestimmt nicht mehr kommt sind weitere Medienapps. Wobei auch das eigentlich kein riesen Thema ist imo. Davor hatte ich einen Tesla aber am Ende hab ich doch youtube auf meinem Telefon geschaut statt auf dem Screen. Und kein einziger Film lief jemals - laden geht heutzutage eh zu schnell. Spotify gibts mittlerweile und Android Auto funktioniert einwandfrei und damit auch alles was man so an Medien benötigen könnte.

Die Wehrmutstropfen sind die Ladeplanung ohne Filter bzw. nur mit ionity (die aber auch mittlerweile über app geht und ABRP gibts ja sowieso auch) und die voraussichtlich raren oder komplett fehlenden Funktionsupdates.

• Mit den Medien für die Parkdauer kann man sich ja leicht selbst behelfen, da würde ich Gejammer ga nicht verstehen. Der Öadeanbieterfilter ist schon eine feine Sache. ABRP ist da kein voller Ersatz für das Autonavi meines erachtens. Und die App auch nicht da das Autonavi bei dynamischer Umplanung die Vorgaben ja ignoriert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Habe gerade im Motor-T*lk Forum gelesen, dass der 27er 85x nur noch den APP350 Motor an der Hinterachse haben soll statt des APP 550. Im Skoda Datenblatt steht das auch so drin.

Kann Skoda das einfach so ändern ?

Als ich bestellt (und Probe gefahren) habe, hatte der 85x doch noch den APP550 mit 550Nm an der Hinterachse - oder irre ich mich da ?

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Kann Skoda das einfach so ändern ?

Im "Kleingedruckten" nehmen sich Hersteller entsprechende Änderungen aus gegebenen Anlass (immer) heraus ;)

Wenn du insbesondere hier vergangenes (Akku-Änderungen) liest, tut es SKODA auch transparent dem Kunden mitteilen, mitunter sogar um etwaigen Nachteilsausgleich vergüten etc.

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Im "Kleingedruckten" nehmen sich Hersteller entsprechende Änderungen aus gegebenen Anlass (immer) heraus

Hier geht es ja nicht um 2kWh weniger Batteriekapazität oder um etwas weniger Ladeleistung bei gleicher Ladezeit. Dad wären für mich verschmerzbare Änderungen. Beim Heckmotor geht es aber mMn um eine recht große Änderung. 350 statt 550 Nm - das sind 35% weniger. Gerade das Heckdrehmoment (zusammen mit 1800kg Anhängelast) waren für mich kaufentscheidend, weil wir mit dem Elroq einen Pferdehänger ziehen wollen. Wenn da jetzt der kleine Motor drin ist kommt der Elroq für mich nicht mehr infrage.

Ich werde dann wohl vom Kauf zurücktreten müssen oder falls möglich auf den 85 RWD umbestellen müssen, denn der hat ja scheinbar noch den APP550…

• Ich rede nicht von Leistung, sondern von Drehmoment.

Da hat der APP550 Motor 550Nm und der APP350 hat 350Nm.

Das ist eine Differenz von 200Nm entsprechend etwa 35 %. Also rund ein Drittel weniger, und das finde ich schon recht viel.

Bisher haben wir den Hänger immer mit einem Audi 3,0 TDI Diesel mit 500Nm gezogen und die konnte man beim Anfahren - besonders an Steigungen - schon gut gebrauchen

• Mit dem Begriff war pauschal gemeint, was die 2 Motoren in Summe zu allem (Leistung und Drehmoment) hergeben.

Das ist nicht zwingend: P1 + P2 = ....

Und auch nicht: M1 + M2 = ....

ich hatte noch den link zu wiki ergänzt und dort ist die Tabelle aller Varianten um so übersichtlicher dargestellt.

3069 Mitglieder | 855 Bestellungen | 537 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)