Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Mag daran liegen, dass es weder APP350 noch APP550 gab. ;)

Ich akzeptiere, dass du anderer Meinung bist und damit werfe ich das Handtuch.

• Mir wurde klar das 2027 Model verkauft und seit Freitag 15.05 steht bei mir, die Produktion ist gestartet. Ich nehme einfach mal an, dass die Produktion der 2027er nun gestartet ist. Bin ja gespannt was wirklach alles mit drin ist. Die fehlende Steckdose weiss ich ja bereits....

• Völlig andere Ausgangslage.

Mag daran liegen, dass es weder APP350 noch APP550 gab. ;)

Das stimmt insofern, als dass sie damals schon hätten differenzieren können (RS: APP550, 85x: weiterhin APP310 wie beim 80x).

Ich bin seinerzeit einen ID.5 GTX mit 299 PS (sprich: APP310 hinten) Probe gefahren. Dieser hatte mehr als ausreichend Bums. Der APP350 muss in Kombi mit den Frontmoter also in der Praxis nicht zwingend ein spürbarer Nachteil sein, wenn man mal den hier in Rede stehenden Hängerbetrieb kurz außen vor lässt (da gilt oben Gesagtes).

Na ja, warten wir auf Infos von OE333.

• Mir wurde klar das 2027 Model verkauft und seit Freitag 15.05 steht bei mir, die Produktion ist gestartet. Ich nehme einfach mal an, dass die Produktion der 2027er nun gestartet ist. Bin ja gespannt was wirklach alles mit drin ist. Die fehlende Steckdose weiss ich ja bereits....

Halt uns mal auf dem laufenden wann du dein Auto bekommst. Du dürftest der erste hier sein, der das 2027er Model erhält.

• Also auch ich hatte mich ausschließlich wegen des Hängerbetriebes für einen 85x entschieden. Zum Zeitpunkt der Bestellung war dieser die einzige Möglichkeit mit dem Elroq meinen Hänger zu ziehen. Durch die Entwicklungen in der Zwischenzeit stellt sich der 85 RWD mittlerweile für mich als die bessere Alternative dar. Bei rechtzeitiger Info seitens Skoda hätte ich noch reagieren können. Stattdessen dieses Hickhack in den Skodaseitigen Veröffentlichungen.

Fazit: In meinen Augen hat hier Skoda ein völlig inakzeptables Verhalten für die rechtzeitige und korrekte Veröffentlich von kaufentenscheidende Fakten!

Zumal die Konzeption und der Produktionsvorlauf eines update ja nicht in den letzten Minuten vor Produktionsstart stattfindet.

Ich glaube dass dies mein erster und letzter Skoda sein wird!

Elroq 85x | Loft | Maxx | AHK | Wärmepumpe | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW23

Stand es am selben Tag in der App oder erst später?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

Ich blicke da auch nicht ganz durch. Mein Verkäufe meinte, mein Auto wird in der KW24 gebaut - also eigentlich klar ein Fall für MJ2027. Am Donnerstag hatte ich in der App aktualisiert, und da stand noch nix von wegen Produktion. Als ich dann am Freitag (15.05.) reingeschaut habe, stand da auf einmal "Produktion seit 14.05." drinnen - da ein Auto in Schnitt zwei Tage für die Produktion benötigt, wird es dann wohl doch einer der letzten 26er Modelle (beim Händler stand auch nach wie vor MJ26 im System, obwohl ja KW24 als Produktion hinterlegt war - warum ziehen die mein Auto auch einfach mal vier Wochen vor, heee???? ;-). Eigentlich soll die Produktion des MJ27 ja erst heute starten. Wenn das Werk nach wie vor auch Samstag arbeitet, wäre Dein Auto ja dann Samstag fertig gewesen. Wenn Du aber definitiv das 27er Modell bekommt, bestünde dann auch noch Chancen bei meinem? Aber wie wäre das mit der Umstellung zu KW21 dann gemeint, wenn doch schon vorher 27er Modelle vom Band laufen?

• Ich blicke da auch nicht ganz durch. Mein Verkäufe meinte, mein Auto wird in der KW24 gebaut - also eigentlich klar ein Fall für MJ2027. Am Donnerstag hatte ich in der App aktualisiert, und da stand noch nix von wegen Produktion. Als ich dann am Freitag (15.05.) reingeschaut habe, stand da auf einmal "Produktion seit 14.05." drinnen - da ein Auto in Schnitt zwei Tage für die Produktion benötigt, wird es dann wohl doch einer der letzten 26er Modelle (beim Händler stand auch nach wie vor MJ26 im System, obwohl ja KW24 als Produktion hinterlegt war - warum ziehen die mein Auto auch einfach mal vier Wochen vor, heee???? ;-). Eigentlich soll die Produktion des MJ27 ja erst heute starten. Wenn das Werk nach wie vor auch Samstag arbeitet, wäre Dein Auto ja dann Samstag fertig gewesen. Wenn Du aber definitiv das 27er Modell bekommt, bestünde dann auch noch Chancen bei meinem? Aber wie wäre das mit der Umstellung zu KW21 dann gemeint, wenn doch schon vorher 27er Modelle vom Band laufen?

Ich gehe mal davon aus, dass sie seit letzter woche angefangen haben den 2027er zu Produzieren und nun ab KW 21 die umstellung fertig ist. Aber ja, bin gesapannt was es schlussendlich wirklich geworden ist. in wenigen wochen wissen wir mehr.