Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Hm, spannende Frage…. Im Vertrag steht es nicht, auf Fotos zu sehen. Sollen wir das Fass mal aufmachen?

Was soll das "Fass aufmachen" hier denn bringen. Wenn, macht es beim Händler oder in einem extra Thread auf, hier verliert man so langsam die Übersicht über das eigentliche Thema.

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, und nun auf KW34/2026
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

• Was soll das "Fass aufmachen" hier denn bringen. Wenn, macht es beim Händler oder in einem extra Thread auf, hier verliert man so langsam die Übersicht über das eigentliche Thema.

Ich dachte, das Thema hier wäre der Modelljahrgang 2027. Gehört ein geänderter Motor nicht zu diesem Thema ?

Vielleicht interessiert es ja auch andere 85x Besteller, was sie kriegen werden.

Ich habe jedenfalls hier einige positive Denkanstöße bekommen - z.B. dass die Versicherung bei Alternativfahrzeugen deutlich höher ausfallen kann.

Auch werde ich mir die Argumente pro APP350 noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn doch Skoda nur eine bessere Informationspolitik betreiben würde!

Mich würde da mal wirklich interessieren, wie Skoda dazu steht. Vielelicht gibt es ja noch so einiges mehr, was aus Skodas Sicht für den APP350 spricht.

Aber so völlig unkommentiert und bis jetzt (außer in den techn. Daten) unangekündigt wesentliche Eigenschaften des Fahrzeugs zu ändern ist in meinen Augen nicht das, was man von einem verläßlichen und kundenorientierten Hersteller erwarten kann.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Aber so völlig unkommentiert und bis jetzt (außer in den techn. Daten) unangekündigt wesentliche Eigenschaften des Fahrzeugs zu ändern ist in meinen Augen nicht das, was man von einem verläßlichen und kundenorientierten Hersteller erwarten kann.

Das finde ich tatsächlich auch unterirdisch. So unkritisch ich den Wechsel des Motors aus technischer Sicht auch finde, die Kommunikation bei Skoda und Volkswagen ist schlecht. Nur Audi hat das transparent kommuniziert (Cupra und Ford haben die 220kw Motorisierung ohnehin nicht im Portfolio).

• Moin

Das die Kommunikation Seitens Skoda "nicht immer" die Beste ist,

wurde in etlichen Threads ausgiebig thematisiert.

Ob es allerdings irgendeinem User wirklich etwas bringt,

wenn über wenig bis nicht belastbare Zahlen Seitenlang gestritten wird,

ist zumindest zweifelhaft.

Jedes Jahr können wir beobachten, dass beim Ausrollen des Konfigurators für das nächste Modelljahr zu Beginn Irritationen auftrteten.

Sei es, dass noch nicht Alles fertig gestellt ist,

sei es dass Tippfehler eingebaut wurden,

sei es, dass Bilder und Texte durcheinander gekommen sind.

Nach ein paar Tagen schwingt sich der Vorgang dann ein.

Bleibt gelassener und schont eure Nerven.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich dachte, das Thema hier wäre der Modelljahrgang 2027. Gehört ein geänderter Motor nicht zu diesem Thema ?

Vielleicht interessiert es ja auch andere 85x Besteller, was sie kriegen werden.

Es sind doch alle Details mehr als genug beleuchtet worden und hier wird es keine Klärung deiner Fragen und Vermutungen geben können.

Dieses Thema schleppt sich nun schon seit 8 Seiten hier durch, und wenn es jemandem wichtig ist, sollte er ein eigenes Thema eröffnen, dann kann man sich dort austoben.

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, und nun auf KW34/2026
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

• Den Modelljahreswechsel sollte man deutlich besser kommunizieren. Es wäre gut wenn jeder Kunde rechtzeitig weiß was er bekommt. Und man sollte bei gravierende Änderungen diese möglichst früh mitteilen. Man sieht ja was hier seit Monaten an Spekulationen aufgekommen sind. Und außer den RS-Käufern die wegen der kleineren Batterie ein Schreiben bekommen habe wurde niemand über irgendwelche Änderungen informiert. Das kann doch alles nicht so schwer sein? Skoda müsste ja auch eine gewisse Planung haben was sie wann wo verbauen.

Dieser Modelljahreswechsel wiegt halt recht schwer, weil der schon etliche deutliche Änderungen beeinhaltet und nicht nur ob es ein beleuchtetes Techdeck und eine neue Hupe gibt wie vergangenes Jahr. Wäre vielleicht sogar sinnvoll gewesen, wenn man es deutlich offensiver als "Technisches Facelift" oder ähnliches geworben und verkauft hätte. Gerade wegen den Motor- und Akkuänderungen und erweiterten Travelassist und komplett neuer Software. Dann noch ein Bestelldatum bis zu dem das MJ2026 verkauft wird und ab dem dann nur noch MJ2027 gibt. Alles ist doch angeblich "just-in-time", aber keiner weiß wann was kommt, irgendwie komisch.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Hab mir mal die Techn. Daten zum Motor des 85x in Ö und CH angeguckt. In Ö bin ich leider nicht fündig geworden, aber in CH. Dort wird auch das Drehmoment des hinteren Motor mit 350 Nm angegeben.

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Dann hätte der Elroq zeitweise komplett aus dem Sortiment genommen werden müssen wie der 60er. Sobald ein Cut klar kommuniziert ist können Produktionskapazitäten nicht mehr voll ausgeschöpft werden - schaut euch im Regelbetrieb an wie sehr die Produktions-Einplanungen teils über Monate springen. Sprich es gäbe zum Ende des MJ "Leerstände" im Betrieb. Heißt höhere Produktionskosten und höhere Preise. Steht jetzt hier jemand auf und meldet sich hierfür freiwillig?!

Modelljahre sind seit Jahren für eine Shrinkflation bekannt. Mal wird ein Detail hinzugefügt, mal eins gestrichen. Wer Sicherheit haben möchte kauft aus dem Bestand "gekauft wie gesehen", ansonsten gibt es zahllose Beispiele für expl. bestellte Ausstattungsmerkmale, welche dann aufgrund von Lieferengpässen nicht geliefert werden konnten. Hier ist im Einzelfall eine Rechtsberatung zielführender als eine seitenlange Foristen-Beratung ;)