Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Die Diskrepanz zwischen Mobil- und Desktopversion ist von Skoda offenbar immer noch nicht ausgeräumt.

Mein Händler hat mir jetzt ein unwiderstehliches Angebot gemacht: Wenn ich mit den 350Nm nicht zufrieden bin, darf ich für eine Zahlung von 10% der UPE vom Vetrag zurücktreten. :?: :!:

Danke dafür.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Macht es wirklich Sinn, jetzt noch alle Änderungen zum MJ27 hier in diesem einen Thread bis ins Detail auszudiskutieren? Am Anfang als Überblick war das völlig ok, aber nun sind wir hier bei über 200 Seiten wo diverse Themen besprochen werden, das ist absolut unübersichtlich.

Imho wäre es nun besser, einzelne Threads zu den diversen Themen aufzumachen und dort vertieft zu diskutieren.

Ich fang mal an und werfe für den Softwareteil folgenden Thread ins Rennen, auch wenn das Eingangsstatement eher etwas merkwürdig ist.

Vielleicht einfach für andere große Themen wie die Motorendiskussion auch eigene Threads eröffnen

Gruß vom Tomber :S

Elroq 60 Sportline, Advanced, Transport, bestellt 5/26

• Bitte was?! 5.000€ (+/-) will er? Krasse Ansage.

Hat denn jemand eine halbwegs handfeste juristische Bewertung? Ist das ein erheblicher Mangel?

Wenn jemand nachvollziehbar begründen kann, warum ihm die 200nm wichtig sind, unabhängig von der im Vertrag (?) hinterlegten PS Zahl, müsste man doch vom Kauf zurück treten können oder Minderung erwarten?!

Was man auch versuchen kann, wenn der kleine Motor ein Ärgernis ist, aber ansonsten nichts weiter:

Man übernimmt das Auto und verlangt dann Minderung.

Iirc kann man das wohl laut Mietrecht machen. Man zieht in eine Wohnung ein und verlangt dann Minderung der Miete, weil der Mietspiegel die Höhe der Miete untersagt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Mein Händler hat mir jetzt ein unwiderstehliches Angebot gemacht:

Das ist schon frech! Ich kann deinen Ärger verstehen. Zumal er so ein Auto im Vorlauf sicher gut los bekommt.

Eine Frage zu deiner Bestellung: Hattest du dich bewusst gegen einen RS entschieden? Aus optischen Gründen? Zu große Räder? Kein Leder verfügbar? Ansonsten wäre ein RS ja fast günstiger gewesen bei sogar mehr Ausstattung (Winter, Sport). Nur eben kein Leder. Und wäre es für dich und deinen Händler denkbar auf RS zu wechseln?

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• RS hatten wir auch überlegt, aber wir wollten gerne die Lederausstattung. Das hatten alle unsere Autos, die wir in den letzten 30 Jahren gekauft haben.

Auch hatte ich Bedenken, dass mir der RS etwas zu hart ist, bei dem wenigen Gummi auf den Felgen.

• dass mir der RS etwas zu hart ist, bei dem wenigen Gummi auf den Felgen

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin tatsächlich auch rein optisch kein Fan von den riesigen Rädern mit so dünnem Gummiüberzug.

Allerdings, was ich hier so im Forum gelesen habe, sollte ein RS mit 20" und DCC fast komfortabler sein als 19" ohne DCC. Also vielleicht doch eine Überlegung wert...

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Und wäre es für dich und deinen Händler denkbar auf RS zu wechseln?

Ich hatte ja beim Händler freundlich nachgefragt, ob eine Änderung der Bestellung auf einen normalen 85er möglich wäre. Darauf ist er leider überhaupt nicht eingegangen.

Ich habe mich jetzt mal an die Skoda Kundenbetreuung gewandt.

Wenn man gar nichts machen kann, werde ich auch den 85x so akzeptieren, wie er jetzt ist. Ich hätte das nur gerne von Skoda erklärt bekommen.

• RS hatten wir auch überlegt, aber wir wollten gerne die Lederausstattung. Das hatten alle unsere Autos, die wir in den letzten 30 Jahren gekauft haben.

Auch hatte ich Bedenken, dass mir der RS etwas zu hart ist, bei dem wenigen Gummi auf den Felgen.

Ich empfinde den RS auf 21ern als angenehm, aber das ist immer das persönliche Empfinden. Manches Schlagloch ist vielleicht etwas hart, aber ansonsten kann man den gut cruisen.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich empfinde den RS auf 21ern als angenehm, aber das ist immer das persönliche Empfinden. Manches Schlagloch ist vielleicht etwas hart, aber ansonsten kann man den gut cruisen.

Der RS hat serienmäßig DCC Pro und man bekommt ihn mit 20-Zöllern. Ist kein Ding.

Bestellt: Elroq RS | MJ ’27 | timiano-grün | 21“ Draconis schwarz | Transport + Wärmepumpe + AHK | 8)

Bestelldatum: 30.04.2026 | bisher nur unverbindliches Lieferdatum: 01/2027 | keine Freischaltung in der App

• Was glaubt ihr denn hat es nun mit der 230V Steckdose auf sich? Im Video ist sie ja nun verbaut - vielleicht doch kein Engpass oder da Vorführwagen verbaut und bei den jetzt ausgelieferten wird sie fehlen? Ich habe ein 26er bestellt und somit sowieso keinen Anspruch, auf den Bildern in der App ist es aber zu sehen und ich meine hier hat jemand berichtet das er die Bilder des 27ers (Infotainment) sieht aber die Steckdose nicht.

Jetzt wart‘s doch halt einfach ab! Wurde doch an vielen Stellen schon geschrieben, dass die Bilder in der App gerendert bzw. generiert sind und eine fragwürdige Aussagekraft haben.

Bestellt: Elroq RS | MJ ’27 | timiano-grün | 21“ Draconis schwarz | Transport + Wärmepumpe + AHK | 8)

Bestelldatum: 30.04.2026 | bisher nur unverbindliches Lieferdatum: 01/2027 | keine Freischaltung in der App