Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• ....Kostet er da mehr als 80000 Stutz?

What?...

Zitat

Herkunft: Eine Theorie besagt, dass der Begriff auf den fränkischen Münzmeister Conrad Stutz zurückgeht, der im 17. Jahrhundert im Fürth prägte. Eine andere Interpretation leitet sich vom Wort stutzen (verstutzen/tauschen) ab

..aha! :D

3165 Mitglieder | 884 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich denke es handelt sich um ein Schweizer Problem mit der 230V Steckdose.

Weißt du was bei anderen Fahrzeugen mit 230VV Steckdose in der Schweiz verbaut wird, die runde deutsche Steckdose oder die kleine eckige mit dem Mittelkontakt? Vielleicht ist das wirklich etwas, was extra für die Schweiz entwickelt und zugelassen werden muss und deshalb erst mit Verzögerung geliefert wird?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• War nicht meine Absicht eine Diskussion über Gehälter zwischen Schweiz und Deutschland zu führen. Gemessen an der Kaufkraft ist es eventuell vergleichbar.

Aber es ist das selbe Produkt und man muss auch die niedrige Mehrwertsteuer in der Schweiz bedenken.

Für mich persönlich ist es echt bedauerlich ohne 230V Steckdose, ich hätte auch eine Deutsche Schuko genommen.

Daher überlege ich zu warten oder einen aus Deutschland zu importieren.

Übrigens ist im Schweizer Konfigurator die Steckdose auch nirgends erwähnt. Dies ist im deutschen Konfigurator nicht der Fall. Ich gehe davon stark aus, dass Skoda in Deutschland die Steckdose liefert, wenn man Transportpaket bestellt.

• Das stimmt in der Tat, dass die Steckdose im Schweizer Konfigurator nicht auftaucht, während man im deutschen oder österreichischen Konfigurator diese im Transportpaket aufführt. Wohl wirklich eine Schweizer Besonderheit.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Das Thema mit der fehlenden Steckdose habe ich damals aufgebracht. Ich bin damals davon ausgegangen, dass es ein generelles Problem ist und nicht länderspezifisch. Tut mir leid für die Verwirrung.

Aber schade dass wir in der Schweiz nicht die Schuko-Steckdose erhalten, da hätte man nachher selber den Adapter anbringen können bei Bedarf.

Bestellt Ende März 2026, geplante Lieferung Juni/Juli 2026

Modell: Elroq RS 2027, race-blau mit schwarzem Dach, alle Optionen exkl. 21 Zoll-Felgen

• Das Thema mit der fehlenden Steckdose habe ich damals aufgebracht. Ich bin damals davon ausgegangen, dass es ein generelles Problem ist und nicht länderspezifisch. Tut mir leid für die Verwirrung.

Aber schade dass wir in der Schweiz nicht die Schuko-Steckdose erhalten, da hätte man nachher selber den Adapter anbringen können bei Bedarf.

Hat aber zu vielen Diskussionen geführt. Ist doch auch was.