Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Du meinst Upgrade auf 6.0 Ein Update wird es sicher auch für die 5.er Version geben.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Lieferung 8/9.26

• Meiner Meinung nach sollte ein Auto mindestens 5 Jahre Updates erhalten - sowohl sicherheitsrelevante, als auch Feature Updates.....

.......ob auch die älteren Versionen noch gepflegt werden, werden wir abwarten müssen. Letztlich wird das ein entscheidender Faktor für mich sein.

Und daher 5 Jahre warten?

Ein ID.3-Fahrer von 2020 mag sich über manches ärgern. Aber sicherheitsrelevantes hat er in 2026 und weiterhin nicht zu fürchten.

An Feature Updates, naja, vielleicht ein paar neue Felgen gönnen ;)

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Was meinst Du mit Sicherheitsrelevant? Auf das Fahrzeug bezogen oder auf die Software? (So wie bei Handys, die neue Sicherheitspatches bekommen? Ist das bei einem Auto relevant? )

Ich meine sowohl als auch. Auf das Fahrzeug bezogen gibt es sehr viele sicherheitserlante Bereiche wie z.B. Brems-, Assistenz-, Batterie- und Motorkontrollsysteme. Softwarebezogen wären z.B. Keyless-Entry, Over-the-Air-Updates. Betriebssystembugs, Anfälligkeiten für Hacking usw.

In diesen Bereichen sollte nicht nur, es MUSS meines Erachtens unbedingt ein Update erfolgen, wenn es da irgendwelche Defizite oder Bugs gibt.

Features .... Auch da die Frage was meinst Du? Wenn MJ30 zum Beispiel einen neuen Sensor bekommt mit dem man die Luftqualität der Umwelt messen kann und das Auto das Feature dadurch die Lüftung mit der Außenluft abzuschalten, muss der Hersteller dann den Sensor nachrüsten um das Feature als update auch bei einem MJ27 bereit zu stellen? (Mir ist kein blöderes Beispiel eingefallen ;) )

Feature-Updates wären in erster Linie natürlich die, die mit der vorhandenen Hardware machbar sind - wie z.B. die oft geforderte verbesserte Ladeplanung, oder zusätzliche APPs (Youtube etc.).

Dies sollte mit der älteren Hardware eigentlich durchaus machbar sein, wenn man denn will. Bei jedem Smart-TV und jedem Handy ist das heutzutage problemlos möglich. Warum nicht in der Autoindustrie ?

Ich verlange keineswegs, dass das alles kostenlos angeboten wird. Wenn z.B. für ein aufwändigeres Feature wie die verbesserte Ladeplanung 50 oder 100 € aufgerufen würden, wäre das für mich ok.

Hardware-Updates: --- Warum eigentlich nicht ?

Ich komme aus der Konsumgüterindustrie. In diesem Bereich wurden die Geräte so um 2005 herum smart - mit Dingen wie Audio/Video Streaming, Vernetzung, Home-Automation etc. Weil wir wussten, dass die Entwicklung in diesem Bereich schnell fortschreiten würde, haben wir unsere Hardware stets so geplant, dass sie mindestens 5 Jahre die zu erwartenden kommenden Anforderungen erfüllen kann.

Um auch darüber hinaus updatefähig zu sein, war die zentrale Rechnerplatine als Plug-In Modul ausgeführt, sodaß sie jederzeit, bei weiter steigenden Anforderungen problemlos gegen ein neues Modul ausgetauscht werden konnte.

Solch ein Hardware-Upgrade war dann natürlich nicht umsonst, machte das Gerät aber wieder für die nächsten ca. 5-7 Jahre fit und die Kunden profitierten weiter von der Möglichkeit neuer Features. Es war so ohne weiteres möglich die Geräte für Zeiträume von deutlich über 10 Jahren aktuell zu halten.

Ich denke, es müsste doch auch in der Automobilindustrie möglich sein, die Hardware so zu konziipieren, dass sie upgradefähig ist. Wenn man mir dann nach 5 Jahgren sagen würde, dass für weitere Updates/Upgrades ein neuer Controller nötig ist, könnte ich überlegen, ob ich z.B. 500 oder auch 1000 Euro ausgeben möchte, um weiterhin von neuen Entwicklungen zu profitieren. Solch ein geplanter Upgrade-Pfad würde dann vllt. auch die MJ-Wechselangst etwas dämpfen und wäre (zumindest für mich) ein wichtiges Kaufargument.

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Und daher 5 Jahre warten?

Ein ID.3-Fahrer von 2020 mag sich über manches ärgern. Aber sicherheitsrelevantes hat er in 2026 und weiterhin nicht zu fürchten.

An Feature Updates, naja, vielleicht ein paar neue Felgen gönnen ;)

yeti-rider:

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig.

Ich hatte geschrieben

"Letztlich wird das ein entscheidender Faktor für mich sein, wenn es um meine Kaufentscheidung für das nächste Auto gehen wird."

• Man kann es drehen und wenden wie man will, den perfekten Zeitpunkt wird es nie geben.

Ich habe genau aus diesem Grund fast 2 Jahre mit einer Bestellung gewartet, immer kam was Neues, wo ich dachte, das brauche ich, das will ich haben. Letztendlich habe ich mich dann im Februar recht kurzfristig entschieden, jetzt bestelle ich. Die Förderung hat sicher ein wenig dazu beigetragen. Jetzt scheine ich das Glück zu haben und bekomme ein 2027er Modell. Ja, ich freue mich, hätte mich aber nicht geärgert, wenn es noch ein 2026er werden würde, denn den habe ich so bestellt, wie gewünscht und dabei hat man im Februar schon gemunkelt, dass ein Update wie der Travel Assist 3.0 kommen soll. Mein Händler bot mir sogar an, dass ich das Auto etwas später bekomme, dies lehnte ich aber ab, da ich meinen so schnell wie möglich haben wollte.😉

Bestellt 20.02.2026

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic

MAXX Paket- SportPaket - Winter Paket

Gepäcknetztrennwand - Wärmepumpe - AHK

• Du meinst Upgrade auf 6.0 Ein Update wird es sicher auch für die 5.er Version geben.

Ich hoffe das auch und vermute auch, daß es noch Updates für die 5er Versionen geben wird.

Skoda könnte da sehr einfach die Luft aus der Diskussion nehmen, wenn sie sich dazu klar äußern würden. Wenn Skoda z.B. sagen würde, wir liefern für alle Fahrzeuge x-Jahre lang weiteren Software Support incl. weseńtlicher Feature-Upgrades, dann wäre doch alles gut. Aber solch ein Commitment fehlt m.W. leider.

Die EU fordert ja inzwischen in der Öko-Design Richtlinie von Handy-Herstellern verbindliche Updates für 5 Jahre nach Produktionsende.

Wie sieht das eigentlich für Fahrzeuge aus, die ja einen wesentlich größeren Öko-Fußabdruck haben und für den Kunden eine wesentlich größere Investition darstellen ????

• Zu den Sicherheitsupdates, ich denke da müssen wir nicht diskutieren, sollte aber ja machbar sein

Bei den Feature Updates ... da sollte z.B. die Ladeplanung nix kosten und sollte auch machbar sein. Ich denke mal dafür braucht es keinen Quanten Computer ;) Da sind die Hersteller meiner Meinung in der Pflicht, zumindest wenn sie weiter neue Autos verkaufen möchten.

Bei der Hardware (Ich komme aus der Telekomunikation) kann ich nur sagen das ein Router von 2006 heute einfach nicht mehr funktioniert und das es da nicht nur um einen neuen Chip geht. Und den bekommst Du auch nicht mehr "aufgerüstet"

Ein TV von 2006 bekommst Du heute auch nicht mehr auf einen aktuellen Stand

Hardware die 5 Jahre Upgrade fähig ist halte ich auch für sehr gewagt bzw. unbezahlbar bzw. die Kunden zahlen das nicht weil sie es nicht sehen.

Das die Automobilindustrie scheinbar immer die gerade notwendige und "billigste" Hardware verbaut finde ich aber auf alle Fälle extrem negativ und ich denke das könnte in Zukunft ein Verkaufsargument werden.

Die Frage ist da schon ein wenig: Wo geht es hin? Wegwerfauto oder ein Auto das länger hält?

Wobei meiner Meinung nach nicht jede Neuerung ein Grund ist das Auto wegzuwerfen

Interessantes Thema wo es da hingeht.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• ...Wie sieht das eigentlich für Fahrzeuge aus, die ja einen wesentlich größeren Öko-Fußabdruck haben und für den Kunden eine wesentlich größere Investition darstellen ????

Übersicht mit KI

Es gibt in Deutschland und der EU kein allgemeines Gesetz, das Autohersteller zur Bereitstellung von Ersatzteilen oder Software-Updates für einen festgelegten Zeitraum verpflichtet. Branchenüblich ist jedoch eine freiwillige Vorhaltung von Originalteilen für 10 bis 15 Jahre nach Produktionsende.

Die wichtigsten Details zu Škoda und der aktuellen Rechtslage:

• Ersatzteile (Škoda-Standard): Škoda (als Teil des VW-Konzerns) stellt Originalteile für die meisten Modelle bis 15 Jahre nach Auslauf der Serienproduktion bereit (Ausstattungsteile oft mindestens 10 Jahre). skoda-media.de +1
    • Digitale Updates: Für Infotainment und Fahrassistenzsysteme gibt es bislang keine gesetzliche Pflicht zur dauerhaften Aktualisierung. Sicherheitskritische Updates (z. B. für vernetzte Funktionen) werden in der Regel nur so lange angeboten, wie die jeweiligen Server und Mobilfunkstandards (wie LTE) aktiv unterstützt werden.
    • ADAC-Forderung: Automobilclubs wie der ADAC fordern aktuell eine gesetzliche Pflicht, um Autobesitzer besser abzusichern. Die Forderungen umfassen eine garantierte Ersatzteilversorgung von 12 bis 15 Jahren sowie Software-Updates für mindestens 15 Jahre.

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• äh! ändert was:

"Und daher 5 Jahre warten?" ....ob du kaufst?

So besser/anders??

yeti-rider - damit es auch der Dümmste kapiert:

Ich kaufe alle 5 Jahre ein neues Auto. Wie sich Skoda heute und in der kommenden Zeit verhält, wird meine Kaufentscheidung für mein nächstes Auto (in 5 Jahren) wesentlich beeinflussen.