Moin,
mir ging es um die Zahlen, die ja eigentlich die Akkukapazität angeben sollten. ![]()
Grüße
Torsten
Moin,
mir ging es um die Zahlen, die ja eigentlich die Akkukapazität angeben sollten. ![]()
Grüße
Torsten
Es ist noch viel komplizierter:
.......
Noch ein paar Anmerkungen.
- Die 77 kWh sind zertifiziert und werden definitiv beim Neufahrzeug unter Normbedingungen eingehalten. Der MEB wird auch in den USA verkauft. Dieses Risiko geht niemand mehr auch nur im Ansatz ein dort vor Gericht zu landen.
(Die Autos haben ja alle möglichen Sticker den die CARB fordert, auch mit den 77 kWh)
- Die Bruttokapazität ist beim Neuakku "üppig" höher. Da ist man bei Chargen-/Lieferantenwechseln auf der sicheren Seite.
- LG soll etwas mehr Brutto haben (NMC Zellen mit höherem Nickelanteil), CATL ist etwas geringer dafür aber robuster. Mindesten 77 kWh haben sie aber beide. Mir wäre inzwischen der CATL sogar etwas lieber auch wenn ich die hohe Ladeleistung gelegentlich nutze.
- Viele Daten vom BMS sind auslesbar, je nach Lizenz mehr oder weniger gut. Die Werte sind zuverlässig, soweit man die Grenzen von Applikation und Modellbildung im Hinterkopf hat.
- Der Wert SoC im Auto ist ein geglätteter aber für den Alltag brauchbar.
- Ein relativ neues Fahrzeug mit 100% Cockpit SoC rekuperiert auch noch unter Flachlandbedingungen. Einschränkungen gibt es bei langen Abfahrten, niedrigen Temperaturen und bei der Rekuleistung.
- VW/Skoda kann die Batterie-Grenzen vermutlich aufmachen (analog Tesla). Die Botschaften sind auf dem CAN bei Skoda vorhanden.
- Solange die Nettokapazität von 77kWh unter Normbedingungen eingehalten wird, spricht Skoda offenbar von SoH 100%. Das erscheint mir korrekt. Deshalb haben Fahrzeuge auch lange einen SoH von 100% obwohl die Zeit / Ladezyklen bereits am Akku nagen.
Moin,
so hat man beim 85er statt "suggerierter" 70% mehr Akkukapazität nur 50% mehr.
Grüße
Torsten