Elroq 85 - rechnerische Akkukapazität

• Es ist noch viel komplizierter:

.......

Noch ein paar Anmerkungen.

- Die 77 kWh sind zertifiziert und werden definitiv beim Neufahrzeug unter Normbedingungen eingehalten. Der MEB wird auch in den USA verkauft. Dieses Risiko geht niemand mehr auch nur im Ansatz ein dort vor Gericht zu landen.
    (Die Autos haben ja alle möglichen Sticker den die CARB fordert, auch mit den 77 kWh)

- Die Bruttokapazität ist beim Neuakku "üppig" höher. Da ist man bei Chargen-/Lieferantenwechseln auf der sicheren Seite.

- LG soll etwas mehr Brutto haben (NMC Zellen mit höherem Nickelanteil), CATL ist etwas geringer dafür aber robuster. Mindesten 77 kWh haben sie aber beide. Mir wäre inzwischen der CATL sogar etwas lieber auch wenn ich die hohe Ladeleistung gelegentlich nutze.

- Viele Daten vom BMS sind auslesbar, je nach Lizenz mehr oder weniger gut. Die Werte sind zuverlässig, soweit man die Grenzen von Applikation und Modellbildung im Hinterkopf hat.

- Der Wert SoC im Auto ist ein geglätteter aber für den Alltag brauchbar.

- Ein relativ neues Fahrzeug mit 100% Cockpit SoC rekuperiert auch noch unter Flachlandbedingungen. Einschränkungen gibt es bei langen Abfahrten, niedrigen Temperaturen und bei der Rekuleistung.

- VW/Skoda kann die Batterie-Grenzen vermutlich aufmachen (analog Tesla). Die Botschaften sind auf dem CAN bei Skoda vorhanden.

- Solange die Nettokapazität von 77kWh unter Normbedingungen eingehalten wird, spricht Skoda offenbar von SoH 100%. Das erscheint mir korrekt. Deshalb haben Fahrzeuge auch lange einen SoH von 100% obwohl die Zeit / Ladezyklen bereits am Akku nagen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Für mich ist das nicht "suggeriert" :/ .

Jeder kann zuvor die technische Spezifikation lesen und für den Laien ist ggf. die angegebene Reichweite und die DC Ladezeit von 10 auf 80% ein guter und relevanter Richtwert.

Für mich als Elektro-"Einsteiger" war das so, und daher der 85er wegen der Reichweite "gesetzt" und die Änderung auf CATL technisch unwesentlich und eher ein netter 1T€ Bonus.

Ich habe auch bewusst auf einige Ausstattungspakete verzichtet - für mich (!) verzichtbarer Luxus... konnte bisher immer selbstständig einparken, brauche kein Leder im Auto und wenn ich Musik in High-end Qualität hören möchte, setze ich mich Zuhause vor meine Nubert Anlage. Okay HUD wäre ganz nett gewesen.

Mein Eindruck ist aber auch - je mehr Technik im Auto ggf. stärkere Häufung von "Problemen". Meine Heckklappe schließt immer wenn ich diese manuell bediene, da keine Automatik ;) :saint: .

Aber zum Glück hat ja jeder seine persönlichen Wahlmöglichkeiten :) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin,

Jeder kann zuvor die technische Spezifikation lesen und für den Laien ist ggf. die angegebene Reichweite und die DC Ladezeit von 10 auf 80% ein guter und relevanter Richtwert.

Gegebenenfalls schon..... :D

Unabhängig davon ist es (meine Meinung) nicht sinnvoll, solche Zahlen zu würfeln, die nur entfernt mit der Akkukapazität aber sonst nix mit einer Charakteristik des Autos was zu tun haben.

Ich behaupte, das ist ein Marketingtrick, der zum Zweck hat, (vor allem) beim 85er eine erheblich größere Kapazität vorzugaukeln, als real vorhanden ist.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Noch ein paar Anmerkungen.

- Die 77 kWh sind zertifiziert und werden definitiv beim Neufahrzeug unter Normbedingungen eingehalten. Der MEB wird auch in den USA verkauft. Dieses Risiko geht niemand mehr auch nur im Ansatz ein dort vor Gericht zu landen.
    (Die Autos haben ja alle möglichen Sticker den die CARB fordert, auch mit den 77 kWh)

- LG soll etwas mehr Brutto haben (NMC Zellen mit höherem Nickelanteil), CATL ist etwas geringer dafür aber robuster. Mindesten 77 kWh haben sie aber beide.

Nur dass die Fahrzeuge die in die USA verkauft werden andere Akkus haben (SK Innovation), in EU LG oder CATL. Von daher stimmt deine Aussage genauso wenig, wie von Anderen die schon befürchten, dass der Rückruf in den USA Auswirkungen hier haben müsse.
    "Zertifiziert" heißt nicht, dass die einzelne Akkus durchgemessen werden. D.h. nur dass Qualitätsstandards gelten - es gibt nix schriftliches wo drin steht, das jeder neu verkaufte Akku genau 77kwh hat. Nicht mal intern. Aber richtig ist - im Schnitt - haben die Akkus mehr - zumindest Stand heute.

Deine Aussage zwischen LG und CATL stimmt genau umgekehrt: Deswegen hat der LG-Akkus auch einen höheren Lade-Peak und die CATL laden dann nahe 100% deutlich langsamer.

• Nur dass die Fahrzeuge die in die USA verkauft werden andere Akkus haben (SK Innovation), in EU LG oder CATL. Von daher stimmt deine Aussage genauso wenig, wie von Anderen die schon befürchten, dass der Rückruf in den USA Auswirkungen hier haben müsse.
    "Zertifiziert" heißt nicht, dass die einzelne Akkus durchgemessen werden. D.h. nur dass Qualitätsstandards gelten - es gibt nix schriftliches wo drin steht, das jeder neu verkaufte Akku genau 77kwh hat. Nicht mal intern. Aber richtig ist - im Schnitt - haben die Akkus mehr - zumindest Stand heute.

Deine Aussage zwischen LG und CATL stimmt genau umgekehrt: Deswegen hat der LG-Akkus auch einen höheren Lade-Peak und die CATL laden dann nahe 100% deutlich langsamer.

Verstehe ich nicht ganz was bei meiner Aussage zu CATL und LG falsch sein soll

- LG hat hohen Nickelanteil (erste Zahl hinter NMCxxx bei der Zellangabe), höhere spezifische Energie, höhere Ladeleistung bei niedrigem SOC (was ich gelegentlich nutze), geringere Ladeleistung bei hohem SoC, halt empfindlicher zu regeln
    - CATL "konservativeren" Nickelanteil, thermisch stabiler, robuster, einfacher zu regeln, kleinerer Ladepeak aber Richtung 100% SoC mit mehr Ladeleistung, geringere spezifische Energie

Es ist richtig dass in den USA nur SK eingesetzt wird. Mir ging es um den Mindset in der Entwicklung und der Fertigung. Seit dem Dieseldesaster wird eigentlich peinlich darauf geachtet, dass die Werte aus der Typprüfung eingehalten werden. Das gilt auch für die BMS Software, falls man die an "schlechte Akkus" anpassen wollte. Der VW Konzern ist da fast paranoid.

Natürlich kann es einzelnes Fehlverhalten geben und es kann sein, dass man damit nicht auffällt. Man muss aber damit rechnen, dass die Marktüberwachung auch in Deutschland bzw. anderen EU Ländern rausfindet, wenn die Toleranzen aus der Typgenehmigung gravierend verletzt werden.
    Wer jetzt sagt, das kommt nicht vor. Ich habe einmal selbst ein Neufahrzeug nicht bzw. verspätet bekommen, weil es von der Behörde nach dem Bandlauf für eine Prüfung einkassiert wurde.
    Insgesamt ist die EU jedoch am wenigsten streng überwacht.

Fazit: Bin mir sicher, dass da "bewusst" keine Akkus rausgehen, die im Neuzustand weniger als 77 kWh (innerhalb genehmigter Toleranzgrenzen bei Normbedingungen) haben. Kann man natürlich naiv nennen.

China überwacht auch streng, aber das ist ein anderes Thema.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen

• "Zertifiziert" heißt nicht, dass die einzelne Akkus durchgemessen werden. D.h. nur dass Qualitätsstandards gelten - es gibt nix schriftliches wo drin steht, das jeder neu verkaufte Akku genau 77kwh hat.

Mal noch eine technische Frage. Das BMS müsste doch erkennen, wenn die 77kWh nicht erreicht werden und dann den SoH auf <100% setzen.