Skoda Elroq Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Kann ich so alles nachvollziehen. Aber eine kleine Ergänzung zur Canton Anlage:
    Ich DACHTE anfangs auch, dass sie ja gar nicht so toll klingt. Dann habe ich herausgefunden, dass Surround auf 0 war und auch der Subwoofer zu niedrig eingestellt war. Als Klangbild nutze ich "Rock" . Klingt super, besser als die Bang & Olufsen Anlage, die ich im Ford Focus hatte.

Exakt die gleiche Erfahrung hatte ich auch bei der Probefahrt gemacht und lustigerweise komme ich auch von B&O im Ford Focus. Man muss ein wenig mit der Surround-Einstellung spielen (eher weniger Surround) und den Subwoofer natürlich aufdrehen. Dann empfand ich es auch als echt gut!

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025

• Exakt die gleiche Erfahrung hatte ich auch bei der Probefahrt gemacht und lustigerweise komme ich auch von B&O im Ford Focus. Man muss ein wenig mit der Surround-Einstellung spielen (eher weniger Surround) und den Subwoofer natürlich aufdrehen. Dann empfand ich es auch als echt gut!

Genau! Surround ist ab Werk auf NULL. Auf 100 % klingt es grausam, auf ca. 60 % toller Raumklang. Subwoofer hat schon auf 50 % einen besseren Bass als der von Bang & Olufsen, vor allem aber scheppern im Skoda die Türen nicht, wie die im Ford Focus.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hab nie einen Focus gehabt, aber ich kann gut mit BMW vergleichen.

Im 2er Tourer ist das Soundsystem auch von HK und klingt im Vergleich wie ein Sack Nüsse.

Im Elroq höre ich Töne und Details die im BMW gar nicht da waren

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Bei längeren Touren mache ich vorher eine Planung mit ABRP um einen Überblick zu haben. Da gibt's Filter und Priorisierung.

braucht es dazu das ABPR-Abo ?

das finde ich mit ~5€/Monat schon recht heftig

ne faire xx€ Einmalahlung gerne, aber immer diese Sch...Abo's 🤮

• Kann ich so alles nachvollziehen. Aber eine kleine Ergänzung zur Canton Anlage:
    Ich DACHTE anfangs auch, dass sie ja gar nicht so toll klingt. Dann habe ich herausgefunden, dass Surround auf 0 war und auch der Subwoofer zu niedrig eingestellt war. Als Klangbild nutze ich "Rock" . Klingt super, besser als die Bang & Olufsen Anlage, die ich im Ford Focus hatte.

Hatte während der Probefahrt auch Surround und Bass hochgeregelt, Surround teils wieder runter, den Fader zentriert und aus dem EQ ne Wanne gemacht, dann war der Bass überhaupt hörbar. Wie im EV3 wars allerdings trotzdem nicht - es klang dünner. Werd ich mich aber mit anfreunden/abfinden, da der Rest soweit ja passt.

Da es Leasing werden wird weiß ich nicht, ob Umrüstungen sich für mich lohnen. Ich werde nicht daran sterben ^^

Privat haben wir einen Sorento mit Bose - da ist der Tiefgang eigentlich in Ordnung und ganz gut hörbar. Ist aber auch ein größerer Innenraum, in dem die langen Wellen mehr Platz haben...

• Hatte während der Probefahrt auch Surround und Bass hochgeregelt, Surround teils wieder runter, den Fader zentriert und aus dem EQ ne Wanne gemacht, dann war der Bass überhaupt hörbar. Wie im EV3 wars allerdings trotzdem nicht - es klang dünner. Werd ich mich aber mit anfreunden/abfinden, da der Rest soweit ja passt.

Da es Leasing werden wird weiß ich nicht, ob Umrüstungen sich für mich lohnen. Ich werde nicht daran sterben ^^

Privat haben wir einen Sorento mit Bose - da ist der Tiefgang eigentlich in Ordnung und ganz gut hörbar. Ist aber auch ein größerer Innenraum, in dem die langen Wellen mehr Platz haben...

Regel Surround mal runter.... dann sollte es deutlich besser werden mit dem Tiefton! ;)

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025

• Surround im Auto?

Nix für mich.

Ich habe im Enyaq eine Anlage von SpeakerCity einbauen lassen, so etwas kommt im Elroq auch wieder rein.

DAS kann man dann Klang nennen.

Die Bühne ist vorn, nicht irgendwo im Auto verteilt.

Vom Canton war ich bei der Probefahrt enttäuscht. Da war das im Karoq deutlich besser.

DSP und Subwoofer sowie der Kabelbaum werden vor Rückgabe ausgebaut. Und die Frontlautsprecher bleiben dann halt drin.

Und haben auch mit dem Werksradio deutlich mehr Klang als die Werkströten.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• braucht es dazu das ABPR-Abo ?

das finde ich mit ~5€/Monat schon recht heftig

ne faire xx€ Einmalahlung gerne, aber immer diese Sch...Abo's 🤮

Ich nutze ABRP ohne Abo. Für die Planung reicht es allemal. Als Abo gibt es nur, monatlich für 4,99€ oder jährlich für 49,99€. Brauchst es aber nicht unbedingt.

28.07.2025 bestellt: Elroq RS, Race-Blau Metallic Black-Magic Perleffekt, RS Lounge, Maxx, Winter, AHK, Wunsch Liefertermin Dezember 25

Momentan noch Enyaq 80