Routenplanung ohne Ladeplanung?

• Ich bin bisher noch keine so lange Strecke gefahren, dass ich eine Ladeplanung /Ladestrategie brauchte.

Aber da steht eine 700 Strecke an und ich bin schon etwas aufgeregt. :/

Ich möchte nur meine Favoriten /Ladekarten nutzen (EWE GO, EnBW, Ionity und TEAG)

Klar, kann ich mit einer App wie ABRP alles vorplanen. Aber "muss" man das?

Ist es nicht einfacher, zum Beispiel die Strecke zu fahren, bis man 10 - 20 % Restakku hat und dann einfach im Navi auf Suche und Ladestationen entlang der Route anzeigen, um dann einen meiner oben genannten Favoriten auszuwählen?

Also im Grunde wie beim Tanken früher. Tank bald leer, Tankstelle suchen...

Möglichst wenige Stopps halt.

Wie macht ihr das?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ist es nicht einfacher, zum Beispiel die Strecke zu fahren, bis man 10 - 20 % Restakku hat und dann einfach im Navi auf Suche und Ladestationen entlang der Route anzeigen, um dann einen meiner oben genannten Favoriten auszuwählen?

Also im Grunde wie beim Tanken früher. Tank bald leer, Tankstelle suchen...

Möglichst wenige Stopps halt.

Es gibt leider keinen Filter für deine bevorzugten Anbieter.

Für deine 700km brauchst du jetzt im Winter sicher 2 Ladestops.

Ich mache es so:

1. Informieren, welche Ladeparks meines bevorzugten Anbieters auf der Strecke liegen.

Dazu kannst du z.B. in ABRP deine Ladekarten festlegen und dort die Planung machen lassen. Einfach merken, wo Ladeparks an der Strecke sind.

2. Im Elroq das Ziel eingeben. Dabei werden die Ladstops eingeplant, die du sicher nicht willst.

3. Auf den Ladestop klicken und "andere auswählen" und mit deinem bevorzugten in dieser Region ersetzen.

Wichtig: Durch die Planung des Ladestops wird die Batterie geheizt, um die maximale Ladeleistung zu erhalten.

Dazu gibt es natürlich ein Super YT-Video von Speicher. Besser kann ich es auch nicht erklären ;)

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Ich tausche die Ladestops nicht direkt aus:

Ich plane kaum noch vor. Ich gebe im Navi das Ziel ein und fahre los. Meist muss die Familie vor dem Auto laden, pätestens bei 25% aber suche ich auf der Strecke dann rechzeitig eine passende Ladestation und gebe die an. Ggf. fängt das Auto dann auch an vorzukonditionieren. Nach dem Ladestop plant das Navi dann eh neu.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin,

wenn einem der Preis beim Laden egal ist, dann plant man eben nicht vor und lädt dann wenn es erforderlich ist. Und nutzt dann die Ladesäulen, die im Navi vorgeschlagen werden oder lässt sich die nächsten Ladesäulen entlang der Route anzeigen.

Wenn man auf den Ladepreis achten möchte, dann bleibt nur eine Vorplanung (entweder mittels ABRP oder mit einer anderen Möglichkeit) und eventuell ein Monatsabo bei einem Ladeanbieter abschließen.

Das muss jeder für sich entscheiden was ihm am Wichtigsten ist, bzw. welche Art der Ladeplanung er nutzen möchte.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

• Und es ist auch kein Aufwand, dieses vorplanen.

Das auf ruhige 2 Minuten bei nem Kaffee.

Abrp kannst du übrigens sagen, dass du wenige, dafür längere Stopps bevorzugst.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Und es ist auch kein Aufwand, dieses vorplanen.

Das auf ruhige 2 Minuten bei nem Kaffee.

Abrp kannst du übrigens sagen, dass du wenige, dafür längere Stopps bevorzugst.

Ich habe schon fleißig mit dem ABRP gespielt. Alles prima, aber was ich da etwas merkwürdig finde ist, dass man manchmal nur wenige Minuten laden soll, auch bei wenigen Stopps. Und was ist, wann man statt 10 Minuten mal 20 lädt. Dann stimmt doch die ganze Planung nicht mehr.

Die Idee von thomasD gefällt mir am besten.

So bei ca. 20 % alles anzeigen lassen und auswählen. Dann auf 80 % laden, oder wenn man Zeit hat, halt voll auf 100 %.

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie... 😀

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen