Routenplanung ohne Ladeplanung?

• Hallo in die Runde, hallo Bitmic,

das kann ich nicht ausschließen. Ich hatte aber schon die Meldung in der App erhalten, dass im weiteren Verlauf der Route der gewünschte Anbieter nicht gefunden wurde und deswegen ein (Powerpass) kompatibler Anbieter vorgeschlagen wurde.

Bin weiter auf den Erfahrungsaustausch hier gespannt. Vielleicht lernt auch Škoda davon und bringt endlich den Anbieterfilter für die Ladestoppplanung raus.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Der Punkt taucht nur auf, wenn Laura keine eindeutige Antwort weiß.

Aber dann funzt es vermutlich nur mit Ionity.

Habe z.B. eine Route nach München, in der Laura auch eine Aral Pulse mit einbaut. Dann sage ich " nur mit Aral planen ". Ergebnis: "Finde keine Aral an der Route", obwohl sie es selbst eingebaut hatte. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Hallo Manticore,

Mit EnBW geht es auch. Mehr habe ich bis jetzt nicht gebraucht und nicht getestet. Sonst benutze ich ein die jeweiligen Anbieter Apps, bzw. ändere die Ladestopps in der bekannten Art und Weise direkt im Auto.

Gruß aus dem Pott

ekroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• ich bin noch nicht so überzeugt davon, auf Langstrecke einfach loszufahren und dann z.B. bei 10% zu laden.

Trotzdem wir mit dem E-Auto alle etwas entschleunigt werden, möchte ich doch nicht unnötige Zeit mit falschem Laden vergeuden.

ABRP beispielsweise lässt mich die optimale Fahrtzeit als Voreinstellung wählen, so dass ich nicht unnötig viel und entsprechend unnötig lange lade, was ja ab ca. 70-80% viel mehr Zeit kostet, als im unteren SOC-Bereich.

Auch die wählbaren Ladestände (bei Ankunft der Ladestation, bei Zielankunft) sowie die Anzeige der Anzahl der jeweiligen Ladesäulen je Ladestation finde ich nicht unwichtig.

Da ich ja noch gar kein Elroq habe :P , ist mein Plan, dass ich mit ABRP die Langstrecke plane (mit den für mich wichtigen Filtern wie z.B. WC und Anzahl Ladestationen etc.) und diese Ladestationen dann in der Skoda-Navigation durch die von Skoda vorgeschlagenen Ladestationen ersetze. Dann müsste ich auch nicht immer an das evtl. notwendige Vorkonditionieren denken und einschalten, das würde dann ja das Navi selbst machen.

Und beim ersten Mal lasse ich dann bestimmt gleichzeitig auf dem Mobiltelefon die ABRP-Navigation laufen, um vorher sehen zu können, wie viele Ladesäulen gerade frei sind.

So wie ich gelesen habe, scheint z.B. ChargingTime genauso geeignet wie ABRP, abgesehen von den über OBD integrierbaren Fahrzeugdaten etc. (Batterietemperatur, Wetter, ...).

Wenn ich irgendwas vergessen oder einen Denkfehler gemacht habe, bin ich für Hinweise dankbar :)

Und es ist traurig, dass es noch immer keine Skoda-Ladeplanung mit diesen für mich wichtigen Features wie bei ABRP / ChargingTime u.a. gibt.

• Ich mache es einfach so wie früher beim Tanken. Keine Skoda-Ladeplanung, da Filter eh sch... Losfahren und wenn ich ca. 20% habe, per Sprachbefehl "Ladestationen entlang der Route". Dann schaue ich kurz, ob einer meiner Favoriten (TEAG, EWE GO) nach ca. 50 km angeboten wird. So komme ich mit ca. 10 % an. Bei LANGEN Routen schaue ich nach EnBW, oder Ausland ionity mit Vertrag zu 39 Cent.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen