Neue App: Batterietemperatur

• Klar kannst du - wenn du nichts konstruktives beitragen kannst.

lächerlich, wer bestimmt was konstruktiv ist, nimm dich mal nicht gar so wichtig. Konstruktiv sind denke ich ca. 10% der Beiträge, was normal und nicht schlecht ist. Und ich ich meinte meinen Beitrag ernst, gibt ja auch viele die wollen nur fahren und laden, und das möglichst problemlos so wie ich.

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Meine Vermutung: Das wird in Wellen ausgerollt. Skoda ist offenbar noch nicht dran. Jim weiß das aber sicherlich besser.

Ja, die Updates kommen immer in Wellen, mal schneller mal länger. Die App ist jetzt nicht so kritisch, daher sollten die alle Fahrer eigentlich schon haben.

Ich selber finde die App noch ganz nett, vor allem für Leute, die keine Berührungspunkt zur eMobilität bisher hatten, hilft der Erklär-Bär-Text da sicher auch noch zusätzlich. Und ich war positiv überrascht, dass der Button sogar die Vorkonditionierung startet, ich dachte erst, das wird nur ein Link sein, der das "Laden" Menü geht. Leider hat man aber versäumt, dass der Shortcut oben in der Leiste dann auch "grün" für "aktiviert" mit eingefärbt wird, der bleibt einfach "weiss" für "nicht aktiv"...

• Eine Kombination zur bisherigen Anzeige des Ladebalkens hätte ich für Sinniger empfunden, Im Fenster hätte man alles auf einen Blick gehabt

Ladebalken mit Einstellung bis wo geladen werden soll, mögliche Ladeleistung, Zeit der Vorkonfektionierung und Akku Temp.

So wäre es übersichtlich gewesen und alle benötigten Daten auf einen Blick.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Schon richtig, aber auch da vermute ich wieder: Der Ladebildschirm greift auf die Standarddaten zu die von Cariad zur verfügung gestellt werden, die App läuft separat. Ich denke da hatte Skoda keine Möglichkeit das in den Ladebildschirm zu integrieren.

Ich kenne jetztvdie Bildschirme der anderen MEB-Fahrzeuge nicht, könnte mir aber vorstellen dass der Aufbau bei VW und Cupra grundsätzlich ähnlich ist. Die Apps sind dann individuelle Spielwiese.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Habe auch von 20 auf 90% mit 11kw geladen und die Akkutemperatur hat sich von 3 auf 13Grad erhöht. Das nächste Mal nutze ich die App wahrscheinlich im Sommer.

ELROQ 50 I Silber und Plus und sonst fast nix

• Ich finden den Begriff "ultraschnelles Laden" ja etwas sehr marketinggetrieben. Aber gut, typischerweise liegt die Grenze dafür bei 150kW aufwärts (z.B. siehe Shell). Die App müsste dann ja zwischen LG und CATL unterscheiden wenn man so explizit den Begriff hervorhebt oder VW hat sich eine eigene Nomenklatur ausgedacht.

pasted-from-clipboard.png

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ich finden den Begriff "ultraschnelles Laden" ja etwas sehr marketinggetrieben.

Och, denen wird bei 800V später auch noch was ("Hyper! Hyper!... 8) ) einfallen.

Ist wie bei Waschmitteln + Zahnpasta, geht immer noch steigernd!(!!..)

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Heute mal etwas länger unterwegs gewesen.

So mit 50% und Akkutemperatur 2 grad gestartet.

Hatte bei der Fahrt irgendwann so bei 35% Akku ca 8 grad im Akku und habe dann die Akku Heizung gestartet.

Bin dann an der Ladestation mit 30% und 15 grad angekommen.

Habe dann von 30-80% mit 95kW im Peak geladen und habe weiter den Akku konditioniert.

Bei 65% hat der Akku 34 grad erreicht und diese bis 80% auch gehalten.