Octopus variable Tarife - Erfahrungen?

• Hat hier jemand Erfahrung mit den dynamischen Tarifen von Octopus?

Mich würde interessieren:

- wie ist das allgemein in der Praxis?

- wann sind die günstigen Zeiten meistens, und wie günstig wird das in Deutschland?

- zufrieden?

- Fallstricke?

Mein Szenario wäre, in den dunklen Monaten aus dem Netz nachzuladen. Im Übergang wird das schwierig zu timen, ich möchte natürlich nicht den hausakku oder das Auto laden, wenn am nächsten Tag die Sonne lacht.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin,

bei awattar kannst Du Dir die Börsenpreise (auch vom Folgetag) angucken.

Die gleichen Preise (mit entsprechendem Aufschlag) bezahlst Du auch bei Octopus.

Ich habe das 2024 mal für ein halbes Jahr bei Tibber getestet.

Fazit: Viel Stress für eine marginale Ersparnis.

Im Durchschnitt war EnBW mit dem "Autostromtarif" und allen Boni wesentlich günstiger.

Aktuell bin ich bei EON. Da gibt es einen Ladebonus (20 Euro/Monat), wenn man sein Auto 6 Mal für mindestens 4 Stunden zwischen 0 und 6 Uhr lädt.

Bei denen komme ich aktuell, inklusive aller Boni, auf 23,6 Cent/kWh (da ist die Grundgebühr schon mit drin!).

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich bin bei Octopus, aber nicht im „voll flexiblen“ Tarif sondern im GO-Tarif —> günstig von 0-5 Uhr und eben teuer von 5-24 Uhr.

Von 0-5 Uhr lade ich E-Autos und (sofern am nächsten Tag nicht genug PV-Ertrag zu erwarten ist) die Batterie der PV-Anlage.

Für mich optimal, da sehr gut zu steuern. Günstiges Fenster liegt bei 17,5c.

• Habe zwar noch! keine Praxiserfahrung mit dynamischen Stromtarifen...

werde die aber ab Mai - wenn bei uns Anbieterwechsel möglich - jetzt nach Erweiterung der PV-Anlage austesten.

Welcher Anbieter - ich finde die Tests und Empfehlungen von FINANZTIP HIER immer sehr informativ. "dynamicOctopus" gehört dort auch zu den Top5.

"Viel Stress" bei dynamischen Tarife - kann ich nicht verstehen. Viele Home Energy Management Systeme übernehmen die individuelle Optimierung doch komplett automatisch.

Bei uns - mit SolarEdge Management System - wird dann alles auf Basis vielfältiger Daten KI gestützt gesteuert:

- Verbrauchsverhalten inkl. WP, WB einzeln betrachtet

- Börsenpreis im 15 Minuten Takt inkl. Prognosen

- Batteriespeicher

- Prognose Wetter- bzw. PV Produktion

Auf der Basis wird u.a. die WP optimiert, der Batteriespeicher, bei zu wenig PV Produktion, bei günstigen Börsenpreis vom Netz geladen, usw.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW