Auftragsbestätigung

• Hallo zusammen,

nachdem ich drei Wochen nach Bestellung immer noch keine Auftragsbestätigung bekommen habe, habe ich bei meinem Autohaus nachgefragt und die Antwort bekommen, dass so etwas nicht nötig sei. Dabei steht doch sinngemäß in der AGB, dass der Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn der Verkäufer die Bestellung schriftlich bestätigt. Was passiert, wenn die Bestellung gar nicht ins System gelangt oder dort versehentlich wieder rausfliegt? Hat man dann sowieso keine rechtlichen Mittel, mit oder ohne Kaufvertrag ?

Wie war das bei euch mit der Auftragsbestätigung?

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Moin.

Bei mir wurde das zwar auch gesagt, habe aber nie eine Bestätigung bekommen.

Ich habe meinen Unterschriebenen Leasingvertrag gehabt. Hat aber alles problemlos funktioniert.

Beste Grüße aus Hamburg

Aktuell: Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey

Bestellt (10.09.2025): Elroq RS Mamba-Grün Vollausstattung

• verbindliche Bestellung?

bei einer verbindlichen Bestellung ist, wie der Name schon sagt, die Bestellung verbindlich. Also es bindet sich der Besteller, nicht der Verkäufer.

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026

• Nachdem ich 6 Wochen nach der Bestellung beim Autohaus nachgefragt habe, bekam ich die Auftragsbestätigung per E-Mail zugesandt.

Elroq 85x, Graphite-Grau Metallic, Maxx Paket, Winter Paket, Sport Paket, Suite, AHK, Proteus 19”, Jubiläums-Paket. Bestellt am 9.09.2025, produziert am 19.01.2026, Abholung am 26.02.2026

• Dazu hier noch einmal die Antwort, die ich vom Skoda Support zu dieser Frage bekommen habe:

"

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie in der MyŠkoda App kein unverbindliches Lieferdatum sehen und gern verstehen möchten, wann diese Information angezeigt wird.

Die App zeigt aktuell nur den grundlegenden Bestellverlauf mit Bestellung, Produktion und Auslieferung. Sobald Ihr Auto für die Produktion eingeplant ist, berechnet unser System automatisch den voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Škoda Autohaus. Erst dann erscheint dieser auch bei Ihnen in der App."

Bestellt 22.9.25, Liefertermin an Händler lt. App im März/April 26, seit 27.1.26 zu sehen.

Elroq85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, WP, 130 Jahre Jubiläumspaket

• Dazu hier noch einmal die Antwort, die ich vom Skoda Support zu dieser Frage bekommen habe:

"

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie in der MyŠkoda App kein unverbindliches Lieferdatum sehen und gern verstehen möchten, wann diese Information angezeigt wird.

Die App zeigt aktuell nur den grundlegenden Bestellverlauf mit Bestellung, Produktion und Auslieferung. Sobald Ihr Auto für die Produktion eingeplant ist, berechnet unser System automatisch den voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Škoda Autohaus. Erst dann erscheint dieser auch bei Ihnen in der App."

Danke für die Anfrage.

Das heißt aber, es tut sich in der App erst einmal bis kurz vor Produktionsbeginn nichts bzgl. Liefertermin, oder?

Also präziser, als die Info vom Verkäufer "wahrscheinlich Juli" wird es die nächste Zeit nicht?