Umstieg id 3 auf Elroq

• Hallo, bin zu meinen Händler gegangen und wollte wieder einen id 3 (Leasing läuft im Mai aus) bestellen. Der Händler meinte ob ich mich auch mit einem Elroq anfreunden könnte. Hatte schon mal was von dem Auto gehört .. warum nicht. 5 Min später saß ich im Elroq und drehte meine Runde. Schlüssel (leider) wieder abgegebenen und gesagt: Das wird das neue Auto. Der letztlich bestellte Elroq war ca. 3000 Euro teurer als mein id 3 vor 2 Jahren (Grundausstattung mit wenigen Extras und mittlerem Akku) und das bei erheblicher besserer Ausstattung, insbesondere des größeren Akkus. Ein id 3 mit großem Akku wäre deutlich teurer als der Elroq und beim id 4 ist der Unterschied nochmal größer.

Gibt es Umsteiger vom id 3 auf Elroq und könnt ihr mir eure Erfahrungen (Vergleich in der Praxis) mitteilen?

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• Habe aktuell noch einen ID.3 GTX MJ 2025 mit SW 5.4 als Vergleich zu meinem brandneuen Elroq 60 mit SW 5.6

Der ID.3 war mir zu hart abgestimmt, die Sitzposition zu niedrig, die 21" zu polterig und irgendwie fährt man im Elroq anders - viel besser.

Ich bereue nicht dieses Fahrzeug gekauft zu haben. Der Kofferraumklappenfehler ist nervig, aber das wird siche noch weiter entschärft (Kick aktuell abgeschaltet).
    Die Sportsitze im ID.3 sind eine andere Liga, aber definitiv gefällt mir (Ü60) die Sitzposition jetzt besser.
    Die große Batterie aus dem ID.3 vermisse ich nur psychologisch. Mir reicht locker auch die 350km Reichweite in meinem Fahrprofil.
    Aber der Energiehunger des Elroq muss sich noch etwas zügeln. Aktuell kriege ich den Verbrauch auch mit extrem verhaltenem Fahren schwer unter 20kWh/100km - der ID.3 ist wahrscheinlich besser eingefahren - da sind es so 2-3 kWh weniger (evtl. auch eine Folge des anderen Antriebs)

Ich bin happy - kann jetzt Frühjahr werden, damit die Schneeränder mal längerfristig weggehen.

Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• Gibt es Umsteiger vom id 3 auf Elroq und könnt ihr mir eure Erfahrungen (Vergleich in der Praxis) mitteilen?

Naja, wenn du ID.3 in der SUCHE-Funktion eingibst...

taucht allein der Begriff schon öfters auf! Und darüber hinaus auch Verbrauchsvergleiche als eigene Themen mit diesem. bzw. Cupra Born.

2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Windy

Moin,

Praxiserfahrungen bzw. Vergleich zwischen dem ID.3 und dem Elroq kann ich zur Zeit noch nicht machen, da das Auto erst im Mai kommt. Schauen wir mal, wie dann der Vergleich ausfällt. Den ID.3 haben wir dann fünfeinhalb Jahre gefahren (ca.70.000km).

Beide Autos haben den mittleren Akku.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

• Klappt das denn bei den aktuellen Lieferzeiten bis zum Mai mit dem Elroq :/

Das ist eine spannende Frage! Angeblich soll er 1. Juliwoche kommen. Habe da aber Bedenken. Leasinggeber sagt, er sei flexibel hinsichtlich der Rückgabe. Und es ist Sommer, da kann ich fast alles mit dem E-Bike machen (ausser ne Kiste Bier holen :P ^^ ).

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• Ich bin im vergangenen August vom ID.3 Pro auf den ELROQ 60 umgestiegen. Ursprünglich wollte ich ich wieder einen ID.3 leasen, aber dann würde ich im Dezember 2024 auf den ELROQ aufmerksam.

Für mich war die bessere Ausstattung, echte AHK und die bessere Farbauswahl das entscheidende Kriterium. Den mittleren Akku habe ich bewusst bei beiden Fahrzeugen gewählt.

Was soll ich sagen, der Elroq ist jetzt ca. 10.000 km mit mir unterwegs und ich würde mich nach wie vor für dieses Auto entscheiden. Der ID.3 mag ein gutes Auto sein (hab ihn gerne gefahren) Aber designtechnisch spricht mich der Elroq mehr an.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4