Umstieg id 3 auf Elroq

• Ich wechsle auch vom ID3 Pro im Mai nach 2 Jahren auf einen Elroq85

Mit dem ID3 E Mobilität probiert und überzeugt und jetzt richtig für mich

Elroq 85 Race Blue / Suite / Max / Sport / Winter / 21° Supernova / AHK
    bestellt 10/25 Lieferung 05/26

• Ich habe letztes Jahr im April von einem ID.3 Pro (4 Jahre, 75000km) auf den Elroq gewechselt. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der ID.3 ist ein tolles Auto, ja. Aber der Elroq ist in allen Bereichen besser würde ich sagen. Zumindest für mich und meine Frau. Wenn Du spezielle Fragen hast helfe ich gerne soweit ich kann.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

LT: 29.04.25

• Kann mich da erstmal nur anschließen. Ich bin auch von einem ID3 Pro mit 80.000km zum Elroq gewechselt. Diesen hab ich allerdings erst seit Freitag. Aber bisher gefällt mir alles bis auf den Verbrauch besser. Fährt sich sogar mit 21" in Normal Modus besser/angenehmer wie der ID3 mit 19".

wechsel von ID3 Pro S

08.08.2025 Elroq 85 Sportline in Race blau Metallic, 21" Supernova und Vollausstattung.

13.02.2026 Abholung

• Hallo

Ich habe den ID3 (58 kwh) 5 Jahre/150'000km gefahren. Solide, sparsam und problemlos ( bis auf das Problem mit den ausgeschlagenen Koppelstangen). Extrem wendig, gefühlt kann man die Räder 90 Grad einschlagen🙃

Nun fahre ich den Elroq (RS) seit 6 Monaten/12'000km. Das Fahrgefühl ist ebenfalls problemlos, einzig der Schub ist viel höher😅. Aufgrund des Allradantriebs ist der Lenkeinschlag einiges geringer als beim ID3 (war aber auch bei allen Fossil-Fahrzeugen mit Frontantrieb so.

Die Grösse bemerkt man, breiter und länger. Die Spiegel klappen gefühlt weniger ein als beim ID3.

In meinen Augen ist der grösste Unterschied das Matrixlicht (falls Du dieses hast). Beim ID3 ist es (weitaus) besser. Die Ausleuchtung beim Elroq ist schlechter und der Gegenverkehr blinkt relativ oft kurz auf. Spätestens dann blendert er schnell ab. Trotzdem natürlich kein Vergleich zu 'normalem Licht (eher ein hoch auf den ID3).

Die ganzen Helferleins arbeiten beim ID3 und Elroq mehr oder weniger identisch (soweit ich diese nicht deaktiviert habe (Kofferraum, Travelassist, Laneassist, Keyless).

Fazit für mich: Ich bin zufrieden mit dem Umstieg (Hauptgrund war Allrad).

Gruss, Armin

• Moin

Wer immer wieder von anderen Verkehrsteilnehmern angeblinkt wird,

sollte seine Werkstatt bez. Scheinwerfereinstellung aufsuchen.

LED und Matrix Scheinwerfer verlangen eine penible Justierung.

Ich vermisse übrigens einen Hinweis auf die schlechtere Haptik des ID3.

Diese ist mir gleich zu Beginn aufgefallen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Bei mir läuft in ein paar Monaten das Leasing des ID.3 aus. Es ist schon der zweite, d.h. ich war schon ganz am Anfang mit dabei. Ich mag das Auto und die Größe passt eigentlich auch perfekt. Mein Wunsch-Fahrzeug wäre ein ID.3 mit dem Innenraum des Elroq und der neusten Konzerntechnik gewesen. Das gibt es aber z.Z. nicht. Deshalb ist es der Elroq geworden. Ist auch ein schickes Auto und die Größe hat sicher auch mal ihre Vorteile.

Elroq 85, Advanced, Regulus, AHK, Velvet-Rot - Bestellt am 22.10.2025

Wallbox: openWB

• Ich bin im Mai vom ID.3 mit 58er Akku auf den Elroq 85 nach 4 Jahren und 60000km umgestiegen. Hauptgrund war die Anhängekupplung und dass es den AP550 Motor nur im GTX gab.

Der Elroq ist deutlich breiter, was ich als großen Nachteil sehe. In alten Parkhäusern, meine 70er Jahre Garage und engen Passstrassen habe ich Probleme. Meine Frau weigert sich, den in die Garage zu fahren. Die Software ist deutlich schneller, jedoch auch etwas reduziert. (kein Vorlesen und diktieren von Whatsapp Nachrichten) Remoteparken funktioniert immer noch nicht. Die Bedienung ist konservativer. Keine Touch-Funktionen für den Travelassistent, dafür ein eigener Hebel. Auch der Wahlschalter ist in der Mittelkosole, beim rangieren ist die Lösung direkt am Lenkrad besser.

Top ist natürlich der neue Motor und knapp 100 km mehr Reichweite. Trotz der Größe und mehr Gewicht nur etwa 1kw Mehrverbrauch. Der Kofferraum ist geringfügig größer, der Innenraum etwa gleich. Die Breite macht nur Sinn, wenn hinten 3 Leute sitzen sollen.

insgesamt sind sich die Autos sehr ähnlich. Wer Anhängelast oder Platz benötigt ist mit dem Elroq absolut richtig. Wer mehr Agilität will nimmt den ID3.