... da hat der Elroq von sich aus nur Hinterradantrieb angeboten…
Wie hast du das denn festgestellt?
Angezeigt wird das ja nicht, oder?
... da hat der Elroq von sich aus nur Hinterradantrieb angeboten…
War das Fahren in der Situation dann auch problematisch oder hat er es hingekriegt? In welchem Fahrmodus warst du da unterwegs?
Hingekriegt hat er es natürlich, aber halt als Hecktriebler. Ich bin im Traction Modus losgefahren und anfangs war definitiv der Allradmodus aktiv, das hat man deutlich gemerkt. Aber dann war der Allradantrieb auf einmal weg, was man ebenfalls deutlich gemerkt hat und kam auch nicht wieder!
Obwohl der Traction Modus immer noch aktiv war. Ich wusste damals ja schon, dass der Allradantrieb relativ früh abschaltet, aber ich dachte halt er kommt wieder, wenn man langsamer fährt...
Gefahren bin ich an dem Tag so zwischen Schrittgeschwindigkeit und maximal 50 km/h.
Das Heck war halt an sich nervös und wenn ich aus einem Kreisverkehr raus bin - und wir haben sehr viele davon - hat er fast jedes mal übersteuert und das Heck ist mehr oder weniger ausgebrochen. Versteht mich nicht falsch, das macht bis zu einem gewissen Grad ja auch richtig Spaß!
Aber an dem Tag hat mich das genervt, vor allem weil ich beim Elroq extra noch den Traction Mode aktiviert habe, weil ich den RS erst kurz davor bekommen habe.
Und weder mein iX1 xDrive 30e noch mein Kodiaq 2.0 TSI 4x4 die ich die 7 Jahre vor dem Elroq gefahren habe waren da so "empfindlich". Gedrückt oder eingestellt habe im Winter da auch nie etwas, das haben beide Autos eigentlich ganz gut alleine hinbekommen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der letzte Winter zumindest bei uns auch deutlich mehr Schnee, Matsch usw. hatte als die Winter in den Jahren davor...
Angezeigt hat der Elroq nichts, war aber die ganze Zeit im Traction Mode. Ich habe nämlich immer wieder geschaut, weil ich gedacht habe, dass der RS vielleicht wieder auf Normal springt wenn man länger über 20km/h fährt.
Hmm.
Evtl. war das Problem, dass du weiter im Traction Mode gefahren bist.
Der hat sich möglicherweise bei 20 km/h abgeschaltet und dann den Allrad nie wieder zugeschaltet.
Wenn du in Normal gefahren wärst, hätte sich der Allrad vielleicht in den Situationen dazu geschaltet.
Das ist aber alles nur eine Vermutung.
Momentan kann ich das aufgrund des fehlenden Schnee(matsch) und des fehlenden Elroqs nicht nachstellen.
Kann sein, ich dachte halt der Traction Mode schaltet den Allrad immer wieder zu wenn ich langsamer als 20 km/h fahre oder wenn es nötig ist.
Denn wenn er er es nicht tut, ist er ja nur eine reine Anfahrhilfe und vielleicht noch als Bergabfahrhilfe zu gebrauchen.
Ich bin vor dem RS auch schon einige Jahre Allrad gefahren, aber so wenig wie im Elroq habe noch nie davon mitbekommen. Traction Modus bis 20 km/h und mehr nicht?
Gut bei Vollgas aus dem Stand oder niedriger Geschwindigkeit scheint er zumindest bis man das erste Mal vom Gas geht auch mit Allrad zu fahren, da kann ich mich aber auch täuschen…
Ich habe den RS ja auch erst seit gut drei Monaten, jetzt kommt erst mal der Sommer und vielleicht das ein oder andere heftige Gewitter mit ordentlich Regen, evtl liegt das dem Allradantrieb im RS ja mehr…
... ist er ja nur eine reine Anfahrhilfe ...
Genau so ist es.
Schau dir mal das Video an, das ich hier verlinkt habe.
Da wird das Wichtigste über den Allrad bei Elroq und Enyaq erklärt.
Das Video kannte ich noch gar nicht, danke!
Wenn ich danach gehe hätte ich am liebsten den "alten" Sportmodus zurück!
Da es den aber im Elroq nicht gibt werde ich im nächsten Winter definitiv mal den "aktuellen" Sportmodus testen... ![]()
Verstehen werden es die wenigsten von uns, aber man kann die Bilder auf sich wirken lassen. Die machen hier immer ausführliche Traktionstest.