Tja, 2 Äggsbärdn, 3 Meinungen.....
und dazu hat sich noch nicht mal Frau Reiche geäußert ![]()
Tja, 2 Äggsbärdn, 3 Meinungen.....
und dazu hat sich noch nicht mal Frau Reiche geäußert ![]()
und dazu hat sich noch nicht mal Frau Reiche geäußert
Es ging ja auch um Experten - was soll sie da?
Moin
Wer schnell fahren will, muss den höheren Stromverbrauch akzeptieren.
Auch wenn unsere BEVs strömungstechnisch optimiert wurden,
so haben sie doch eine grössere Stirnfläche und breite Reifen.
Das fordert seinen Tribut.
Ach so, habe Mal im Netz gestöbert.
Der "umwobene Ionic" hatte von 2019 bis 2022 eine grössere Batterie von 38,3 KWh.
Gleichzeitig ging der Verbrauch um 2,3 KWh aud 13;8 KWh hoch.
Auch das Gewicht legte von 1445 (28 KWh Akku) auf 1625 Kg zu.
Wenn ich jetzt im Kopf hochrechne auf den 77 KWh Akku,
dann steht unsere "rollende Schrankwand" blendend da.
Ich habe den Wagen jetzt 3,5 Monate und quasi nur in der kalten Jahreszeit gefahren.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 23 kWh
Bis vor 2 Wochen hab ich mir da noch Gedanken gemacht. Aber ehrlicherweise weiß ich ja auch, dass der Verbrauch ab Frühling runtergeht.
Umgerechnet kostet der Strom aktuell ca. 8 Euro pro 100 Kilometer.
Benzinkosten würden beim aktuellen Spritpreis 16 Euro sein 😎
Und keine abgasuntersuchung beim tüv
Stimmt. Noch gar keinen Gedanken dran verschwendet.
Aber sind auch 57 Euro.
Moin,
dass der "Verbrauch" hochging, war der Änderung des Messverfahrens auf WLTP geschuldet. Der Vorfacelift war noch nach dem alten Messverfahren (ich komme gerade nicht auf den Namen) mit 11,6kWh/100km netto angegeben. ![]()
Unabhängig davon lag meiner real bei knapp 14kWh/100km brutto inklusive aller Verluste. Der Ioniq Facelift mit dem größeren (und empfindlicheren) Akku lag real nur minimal darüber.
Das sind Regionen, davon kann man als Elroq-Fahrer nicht mal träumen.... ![]()
Es geht ja primär nicht darum, dass man mit dem viel größeren Akku etwas weiter kommt, sondern dass man mit dem Elroq ca. 50% "teurer" fährt als mit dem Ioniq. ![]()
Grüße
Torsten
Der Ioniq Facelift mit dem größeren (und empfindlicheren) Akku lag real nur minimal darüber.
Moin
Ich zweifle deine Angaben nicht an.
Aber wir wissen alle, das die Messwerte auf dem Rollenprüfstand ermittelt wurden.
Übrigens hiess das alte Verfahren: NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).
Das wurde von 2017 bis 2018 angewendet.
Nach dem WLTP Verfahren waren es 2,3 KWh mehr.
Angeblich ist das neue Messverfahren genauer.
Aber was solls.
Alles anzeigenUnd schon wieder
- wir haben es jetzt oft genug gehört und davon wird es nicht die allgemeine Wahrheit. Bleibt wohl nur noch der schnelle Verkauf
.
Ich stimme den Aussage von einigen Experten uneingeschränkt zu... Plugins sind ein Auslaufmodell und jegliche Förderung war und ist Verschwendung von unseren Steuergeldern.
brmlm - lass Dich bitte nicht verunsichern.
Bei normaler und vernünftiger Fahrweise ist der Verbrauch im letzten halben Jahr im Schnitt wohl klar unter 20 kWh/100 km. Bei mir sogar unter 18 kWh/100 km. Das kannst Du auch an anderen Beiträgen zum Thema lesen.
Keine Angst bin nicht verunsichert.
Sind auch seit einiger Zeit eklektisch unterwegs und mir ist das Winter "Problem" bekannt.
In den weinigen schönen Tagen seit ich den Elroq RS habe, habe ich ihn auch schon auf 15.x kWh/100km gehabt (über eine Distanz von rund 100km, allerdings Schweizer Landstrasse)
Ich gehe davon aus das sich der gesamt Jahres Schnitt, wie bei unserem Born, leicht über dem WLTP wert einpendeln wird.
Seit Dezember liege ich bei rund 21kWh/100km.
Die Frage zielte mehr auf einen vermuteten Apfel/Birne Vergleich, zwischen Juni und Dezember liegen doch einige Ideale Tage.
Und lassen sich nicht einfach so mit einem Wert über einen nicht definierten Zeitraum vergleichen.