Mit welcher kW-Leistung wird eigentlich rekuperiert?

• Hintergrund meiner Frage:
    Wir wollen mal hoch nach Kals am Großglockner. Nun habe ich ja auch schon viele Videos von Matthias & Co. gesehen, natürlich auch zum Thema "Rekuperation".

Bei langen (und steilen) Bergabfahrten sind die oben z.B. mit 50 % gestartet und hatten unten 80 % Akkustand.

Was ich mich frage:
    Angenommen, die volle Rekuperation läuft , sprich blauer Balken bis zum Anschlag. Kann man da sagen, mit wieviel kW der Akku dann geladen wird?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Kannst Du „live“ im Fahrzeugstatus sehen.

Bei AKTUELLEM Verbrauch steht da ein „-„ vor der kWh-Anzeige

Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr, aber ich weiß, dass ich doch sehr erstaunt war, wie hoch der Wert war.

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Kannst Du „live“ im Fahrzeugstatus sehen.

Bei AKTUELLEM Verbrauch steht da ein „-„ vor der kWh-Anzeige

Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr, aber ich weiß, dass ich doch sehr erstaunt war, wie hoch der Wert war.

Guter Tipp! Danke!

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Es gibt ein Video, in dem genau das getestet und gemessen wurde.

Dort war von Werten bis über 80 kw die Rede, was dann wohl aber auch so ziemlich das max. darstellt.

Aber bitte nicht genau drauf festnageln, ist das was ich gerade so im Kopf habe davon.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

• Bei AKTUELLEM Verbrauch steht da ein „-„ vor der kWh-Anzeige

Danke für den Tipp!

Ich werde da jetzt auch mal drauf achten. Ich habe meinen RS jetzt seit zwei Monaten und ich habe bei mir noch nie gesehen, dass der Akku bei einer längeren Bergabfahrt aufgeladen hat, sprich die Prozentzahl nach oben ging.

Bei meinem iX1 den ich davor hatte, war das regelmäßig der Fall und eigentlich fahre ich ja meistens die gleichen Strecken.

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• hab das heute gleich mal beobachtet, die Reku ging bis in die 90 kW

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Ich habe schon -99 kW dort stehen sehen.

Sicher nicht - du hast kwh/100km gesehen. Kurz nach dem Losfahren, kaum 100 Meter bergab ist das nicht ungewöhnlich, genauso wie 99kwh/100km steil bergauf nach dem druchbeschleunigen.

Die Leistung in KW sieht man nur über z.B. die OBD-Schnittstelle und Carscanner aufm Smartphone.