ELROQ 85 - KEBA P40 - PV Überschuß laden - wie geht das?

• Moin zusammen,

Wie geht das? Und vorweg: Was geht überhaupt?

Meine Vorstellung (als Verbraucher und Nutzer dieser Technik) wäre:

Kabel immer ins Auto stecken wenn ich an meiner WallBox parke.

1. Wenn PV-Überschuß vom EMS (Energie Management System) gemeldet wird, soll automatisch geladen werden, also wenn alle anderen Verbraucher "befriedigt" sind (Speicher im Keller, WP, Heizstab etc), und zwar solange der Überschuß da ist (das Netz soll nicht übernehmen)

2. Sicher stellen, dass der Auto Akku morgens um 7 Uhr mindesten 30% Ladung hat. (wobei Uhrzeit und Prozent frei wählbar sind) - das würde das Netz dann übernehmen...

Also nochmal die Frage: geht das überhaupt so?

Und dann: wie geht das, wenn das geht?

Ich probiere mit der KEBA App herum aber bekomme das Überschuß Laden nicht hin - keine Ahnung, ob ich alles richtig eingestellt habe.

Und ich meine zu 2 habe ich auch schon irgendwo etwas gesehen...

Gruß

• Also mit den allermeisten Wallboxen bzw deren eigenem "EMS" kann man der Ladestand des Fahrzeugs nicht auslesen, somit kannst du Punkt 2 knicken. Das geht eigentlich nur mit openSource EMS Systemen wie openWB, EVCC, HomeAssistant etc.
    Reines Überschussladen geht im Prinzip auch mit den "EMS" der Wallbox Hersteller, erfordern aber einen extra Zähler direkt vor/nach dem Zähler des Energieversorgers. Bei Keba und den allermeisten anderen muss man den extra dazu kaufen. Auslesen der Daten des Zählers (den man in der Regel schon hat wenn man PV mit Batterie hat) geht wieder (fast) nur mit openSource Systemen.

• Ich habe keine KEBA, drum hab ich mir kurz deren Webseite angesehen:

Laut dieser Seite (PV-Überschussladen - was heißt das eigentlich? | KEBA) kann die Keba über einen Potentialfreien Kontakt angesprochen werden um PV Überschuß zu laden.

Dein Energy Hero von M-TEC hat potentialfreie Ausgänge.

Insofern sollte sich ein PV Überschußladen realisieren lassen.

Mein Grundsätzliches Verständnis dazu:

Dein EMS muß am Übergabepunkt EVU zu Dir ins Haus messen, ob Strom vom EVU bezogen wird, oder Strom ins Netz abgegeben wird.

Wenn das EMS das weiß, dann kann bei vorhandenem Überschuß der Wallbox gesagt werden. Lade.

So das Prinzip. Wie das aber im einzelnen mit den von Dir verwendeten Komponenten funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Keba WB werden von einigen verwendet.

Vom Energy Hero von M-TEC hatte ich bisher nichts gehört.

Ggf. gibt es Informationen dazu im Photovoltaikforum.

Good Luck

Michael

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Vielleicht sollte die Anfrage besser an den Hersteller/Installateur gestellt werden.

Zu diesem sehr speziellen EMS wird weder hier noch im PV Forum jemand groß was sagen können...
    Mit dem Auto hat es eher wenig bis nix zu tun.

• Ich hab mal die KI meines Vertrauens befragt:

Gute Frage – und genau die typische Situation, in der viele mit KEBA‑Wallboxen und einem externen Energiemanagement wie dem M‑TEC Energy Hero stehen.

Ich gebe dir eine klare, praxisnahe Schritt‑für‑Schritt‑Architektur, wie du beide Systeme sauber verbindest, damit echtes dynamisches PV‑Überschussladen funktioniert – ohne Bastellösungen über potenzialfreie Kontakte.

⚡ Ziel

Der Energy Hero misst den Hausverbrauch + PV‑Erzeugung → berechnet den Überschuss → steuert die KEBA P40 über Modbus TCP → KEBA regelt den Ladestrom dynamisch.

🧩 1. Einbindung des Energy Hero in den Zählerschrank

Damit der Energy Hero überhaupt weiß, wie viel PV‑Überschuss vorhanden ist, braucht er Messwerte.

Das geschieht über Stromsensoren / Klappstromwandler (CTs) oder über Modbus‑Zähler.

🔌 Typische Installation im Zählerschrank

KomponenteAufgabeAnschluss
    Energy HeroZentrale EMS‑Steuerung230 V Versorgung + LAN
    CT‑Klemmen / Modbus‑ZählerMisst Netzbezug / EinspeisungAm Hausanschlusspunkt (HAP)
    PV‑WechselrichterLiefert PV‑LeistungPer Modbus TCP/RTU an Energy Hero (optional, aber empfohlen)

Wichtig:

• Die Messung muss am Netzverknüpfungspunkt erfolgen (vor allen Verbrauchern).
    • Der Energy Hero braucht LAN‑Netzwerk im Zählerschrank.

Damit hat der Energy Hero alle Daten, um Überschuss zu berechnen.

🔗 2. Verbindung KEBA P40 ↔ Energy Hero

Die KEBA P40 unterstützt:

• Modbus TCP
    • Modbus RTU
    • OCPP
    • REST API

Der Energy Hero unterstützt:

• Modbus TCP/RTU

➡️ Die technisch sauberste und offiziell unterstützte Lösung ist:

Modbus TCP zwischen Energy Hero und KEBA.

🛠️ 3. Konfiguration der KEBA P40 für Modbus TCP

In der KEBA‑Weboberfläche:

1. Modbus TCP aktivieren
    2. Modbus‑Port einstellen (Standard: 502)
    3. Slave‑ID festlegen (meist 1)
    4. LAN‑Verbindung sicherstellen (KEBA und Energy Hero müssen im selben Netzwerk sein)

Wichtige Modbus‑Register der KEBA:

• Ladestromvorgabe (A)
    • Freigabe / Sperre
    • Statusabfrage

Der Energy Hero schreibt dynamisch den erlaubten Ladestrom in das Register der KEBA.

🧠 4. Konfiguration im Energy Hero

Im Energy Hero wird die KEBA als Modbus‑TCP‑Wallbox eingebunden:

• IP‑Adresse der KEBA eintragen
    • Port 502
    • Slave‑ID 1
    • Modbus‑Profil „KEBA“ auswählen (falls vorhanden)
    • Betriebsmodus: PV‑Überschussladen aktivieren
    • Minimalstrom (z. B. 6 A) definieren
    • Phasenumschaltung (falls genutzt) konfigurieren

Der Energy Hero berechnet dann laufend:

[ \text{PV‑Erzeugung} - \text{Hausverbrauch} = \text{Überschuss} ]

und setzt den Ladestrom der KEBA entsprechend.

❌ Warum potenzialfreie Kontakte NICHT geeignet sind

Du hast völlig recht:

Über potenzialfreie Kontakte kann man nur EIN/AUS schalten, aber keinen dynamischen Strom regeln.

➡️ Für echtes Überschussladen brauchst du Modbus, nicht Relaiskontakte.

📡 5. Netzwerk‑Topologie (empfohlen)

pasted-from-clipboard.png

🧩 6. Ergebnis: So läuft das System später

1. PV produziert Strom
    2. Energy Hero misst am HAP den Überschuss
    3. Energy Hero sendet per Modbus TCP den erlaubten Ladestrom an die KEBA
    4. KEBA regelt das Auto dynamisch zwischen z. B. 6–16 A
    5. Kein Netzbezug, nur PV‑Strom

🎯 Fazit

Für dynamisches PV‑Überschussladen mit KEBA P40 + M‑TEC Energy Hero brauchst du:

✔ Energy Hero im Zählerschrank mit CT‑Klemmen oder Modbus‑Zähler

✔ KEBA per LAN im selben Netzwerk

✔ Verbindung über Modbus TCP

✔ Energy Hero steuert Ladestrom → KEBA regelt dynamisch

Wenn du möchtest, kann ich dir auch:

• die konkreten Modbus‑Register der KEBA P40 heraussuchen
    • eine Schaltskizze für deinen Zählerschrank erstellen
    • prüfen, ob dein PV‑Wechselrichter direkt eingebunden werden kann
    • oder dir eine Schritt‑für‑Schritt‑Checkliste für die Installation geben

Sag einfach Bescheid – ich helfe dir gern weiter.

Soviel von der KI meines Vertrauens - das ganze natürlich ohne Gewähr: KI kann Fehler machen

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Oberleinsiedler: na das ist ja mal eine super Beschreibung - erstmal Danke

zu 1. der Hero ist eingebunden, ich erhalte in der M-TEC E-Smart App Daten vom Hero und der ist auch in meinem LAN, wie die anderen Komponenten auch

zu 3. Slave ID - ist das in der KEBA App: RS485 MODBUS Adresse?

zu 4. wo mache ich im Hero Konfigurationen? Das einzige, was ich habe: die IP Adresse der KEBA (ist richtig eingetragen) - andere Möglichkeiten habe ich nicht... der Hero hat an seiner IP Adresse eine WEB Oberfläche (sehr langsam, alt, gefühlt 50ger Jahre)

zu 5. ist so

zu 6. ich stecke also Kabel ins Auto und dann läuft automatisch das PV Überschußladen los?