Bodenfreiheit + Wandabstand

• St3ff3N

Hat den Titel des Themas von „Bodenfreiheit“ zu „Bodenfreiheit + Wandabstand“ geändert.
  • Und nicht vergessen: KI lügt gerne mal! Gerade gestern wieder gehabt: ich fragte Gemini, ob man in die Alte Fasanerie in Hanau Hunde mitbringen darf. Aber klar, kein Problem, sagte die KI. Dann auf der Webseite des Parks geschaut: Hunde sind dort nicht erlaubt. Die KI darüber informiert. Antwort: "Oh stimmt, entschuldige, da habe ich wohl einen Fehler gemacht." Vor Ort die Bestätigung: keine Hunde.

KI-Infos also immer gegenprüfen. Erst recht, wenn man sonst mit der Autoschnauze an die Wand klatscht. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Stimmt genau. Ich kenne sogar Zahlen bis 40%.

Gibt aber auch sehr positive Beispiele. Die Schwiegereltern in Spe wollten nach Sri Lanka fliegen, auf dem Rückweg auch mit Zwischenstopp in Dubai. Haben wir gecancelt, auf Grund der weltpolitischen Lage und der Krise da unten. Also die KI gefragt, wie wir stornieren sollten und wie das mit den Gebühren sei. Am Ende des fast natürlichen Gesprächs hat die KI uns die Bedingungen auf den Seiten der Fluggesellschaften rausgesucht und alles samt Kontaktinformationen als E-Mail an meine Liebste geschickt, inkl. Korrektur der zuerst falschen E-Mail-Adresse, indem ich die KI mitten in ihrem Satz unterbrach, die Adresse buchstabierte (aber nur den ersten Teil) und mich dabei noch versprach und rum kasperte - hat sie aber alles geschluckt und korrekt umgesetzt. Das war schon richtig gut! Die Schwiegereltern haben nur noch den Kopf geschüttelt, das ist für diese Generation eine ganz fremde Welt, die sie nicht mehr verstehen. ?(

Fakten würde ich grundsätzlich prüfen und nicht ungesehen glauben, was an sich schon irgendwie lustig ist - Fakten, die gar keine sind, sondern manchmal Lügen. ^^ Aber zuarbeiten und suchen darf die KI für mich gerne.

Sorry, bin wohl abgedriftet. :saint: Zurück zum Boden- und Wandabstand: Keine Ahnung. Soll ich mal messen? Wird aber ungenau (Radmitte bis Vorderkante in der Mitte der Stoßstange wird gar nicht leicht) und einen Sportline habe ich ja auch nicht.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Stimmt genau. Ich kenne sogar Zahlen bis 40%.

Abhängig vom Thema. Je verbreiteter sich zu einem Thema im Internet was findet desto besser sind die Treffer. Wird es speziell und die KI hat nur wenig bis gar keine Informationen dann komm ziemlich viel Mist raus. Das Hauptproblem der KI ist, dass sie nicht sagt sie weiß es nicht, sondern lügt einem ganz locker an... Daher muss man grundsätzlich die Ergebnisse hinterfragen. Wenn man das macht und sie richtig einsetzt kann sie sehr nützlich sein.

• sondern lügt einem ganz locker

naja - lügen ist ein großes Wort.

ne KI lügt normalerweise nicht ( es sein denn sie wäre so programmiert ) ,

sondern bildet auf Grund von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort -

wenn diese dann Blödsinn ist, fällt das unter den Begriff "halluziniert"

Da von "aussen" und für uns User nicht transparent ist wie eine KI zu ihrer Antwort kommt,

ist das wohl der aktuelle Stand der Technik.

• Ob man es halluziniert nennt oder lügt ist egal, es stimmt halt regelmäßig nicht. Wenn mich jemand (von mir aus auch eine KI) aber mit voller Überzeugung die Unwahrheit sagt ist das für mich lügen, auch wenn natürlich keine Absicht dahintersteckt, sondern die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht gestimmt hat. Als verlässliche Quelle taugen mir KI daher nichts (auch wenn ich sie im Job für manche unkritische "Deppenarbeit" gut brauchen kann).

• Nach der Logik würden sich Menschen grundsätzlich nicht über Fakten irren, sondern nur lügen wenn sie falsch liegen.

Zwischen Irrung, Fehlschluss und Lüge ist nun doch ein großer Unterschied.