ELROQ 86 in "matt" Grau beim FVWH - Lack zerstört!

• War gestern kurz beim FVWH um noch ein paar Kleinigkeiten abzuklären...
    Da stand im Show-Room ein ELROQ 85 in "matt" Grau, sieht Hammergeil aus.
    Nun aber das "Aber" ... die haben den nach dem Vorbereiten für die Ausstellung

durch die Waschstraße geschickt. Das Auto, besser der Lack sieht aus als wenn man
    die Wassertropfen als leichte "schwarze" Punkte auf dem ganzen Fahrzeug sieht.
    Der Verkäufer meinte, das die Matt-Farben nur mit/als Handwäsche und auf keinem
    Fall durch die Waschstraße geschickt werden dürfen. Was ist das für ein "Bull-Shit"...
    Er, der Verkäufer meine, der Lack ist hin und ein Aufpolieren, nachpolieren bring wohl

nichts. Hat einer Erfahrungen damit?

beste Grüße

JT

• ich kann dir dazu sagen das man mit Mattlack durchaus die Waschanlage nutzen kann, es sollte aber eine textlie Anlage sein, die ja heutzutage die meisten sind und es darf kein Wachs aufs Auto, ansonsten alles gut, möglichst wenig mechanische Beanspruchung, auch Smartrepair ist nicht möglich.

Betreffs der schwarzen Punkte, da wurde er einfach nicht trocken gewischt, und das sieht man dann beim matten Lack, wie auch bei normalem schwarzen Lack besonders. Auch bei unserem Händler steht besagtes Auto.

Smart bietet beim #5 auch zwei matte Lacke an, das braun sieht schon schick aus.

• Mein E-Bike hat matten Lack, den behandle ich immer mal mit so einer speziellen milchigen Emulsion, dann haftet der Schmutz nicht so bzw. lässt sich leichter entfernen. Beim Auto würde ich diese Handarbeit aber nicht dauernd machen wollen...

Ich würde mal nach einer Lackpflegefirma in der Nähe suchen und die um Rat fragen.

• Nach Aussage vom FH ist es wohl eine Sonderlackierung - die nicht aus der Serie heraus bestellt/konfiguriert werden kann. Sieht zwar Hammergeil aus - ist aber nichts für Papa der nicht mit dem Microfaser-Fussel-Tuch, den "Dicken" nach jeder fahrt pflegen möchte ... :(

• Und eigentlich waren das alle RS-Modelle, daher hat mich das Elroq 86 im Titel gestört (86 statt 85 habe ich jetzt mal als Tippfehler wahrgenommen).