ELROQ 86 in "matt" Grau beim FVWH - Lack zerstört!

• Weil das vermutlich wie bei allen eine Garantiegeschichte ist und wenn da nachträglich was verändert wird kann Skoda sämtliche dinge abwehren..

Natürlich kenn ich auch die Geschichten das beim abmachen der Folie der ganze Lack mitkommt, aber das muss dein Folierer der gute Rezensionen hat berücksichtigen.

• der Hersteller möchte Sich absichern, es steht auch drin keine Maschinenwäsche, letztlich ist es ja dein Auto und du kannst damit machen was du willst.

Ich kenne es folgendermaßen, Maschinenwäsche ja aber nur textile Bürsten, haben heutzutage die meisten Anlagen.

Kein Wachs oder Politur, oder ähnliches.

Mech. Beanspruchungen vermeiden

Smart repair ist schwierig bzw. kaum möglich.

Es gibt allerlei Mittelchen betreffs Pflege auch für Mattlacke, ein guter Hersteller ist da Koch Chemie

• der Hersteller möchte Sich absichern, es steht auch drin keine Maschinenwäsche, letztlich ist es ja dein Auto und du kannst damit machen was du willst.

Bei allem Respekt - ich frage nach Erfahrungswerten und nicht nach Ratschlägen á la "es ist ja dein Auto, du kannst damit machen, was du willst." Das - gemeinsam mit dem ersten Teil - hätte ich auch so gewusst. Dennoch danke für die Zeit, die du dir genommen hast.

• ... Wir haben heute beim Abholen der Papiere einen "Handlungsleitfaden" für den Lack erhalten. Lt. Skoda soll auf einem matten Lack keinerlei Folie angebracht werden, auch keine Matte.

Gibt es diesen nur bei Mattlack dazu?

Also bei allen anderen Lacken schreibt SKODA nix?

Interessant wäre es ja dennoch, evtl. auf Nachfrage, ob SKODA dazu etwas genaueres ergänzen würde als (technische) Begründung!

2771 Mitglieder | 783 Bestellungen | 501 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Gibt es diesen nur bei Mattlack dazu?

Also bei allen anderen Lacken schreibt SKODA nix?

Interessant wäre es ja dennoch, evtl. auf Nachfrage, ob SKODA dazu etwas genaueres ergänzen würde als (technische) Begründung!

Ja, genau. Es war ein Leitfaden speziell für diesen Mattlack. Ich habe heute früh ein Mail an Skoda geschrieben und auch schon die Antwort erhalten, dass sie die Frage intern weitergegeben haben. Sobald ich etwas bekommen, teile ich es hier natürlich ;)

• So, nochmals zum Thema - vielleicht hat da jemand Erfahrung: Wir haben heute beim Abholen der Papiere einen "Handlungsleitfaden" für den Lack erhalten. Lt. Skoda soll auf einem matten Lack keinerlei Folie angebracht werden, auch keine Matte. Hat jemand eine Idee, warum das so sein sollte? Unser Folierer hat viel Erfahrung mit matten Lacken und davon noch nie gehört

Wenn man einen matten Lack beklebt mit Werbung oder teilfoliert und nach ein paar Jahren wieder entfernt, dann ist der Lack ringsum leicht ausgeblichen von der Sonne. Unter der Folie bleibt der Lack wie neu. Dann sieht man wo mal was geklebt hat. Normalen Lack kann man dann ja polieren und es wieder angleichen, aber matter Lack lässt sich nicht polieren. Wie es sich bei durchsichtiger Folie verhält weiß ich nicht. Also wenn man die Haube folieren sollte, dann bitte die ganze Haube.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Wenn man einen matten Lack beklebt mit Werbung oder teilfoliert und nach ein paar Jahren wieder entfernt, dann ist der Lack ringsum leicht ausgeblichen von der Sonne. Unter der Folie bleibt der Lack wie neu. Dann sieht man wo mal was geklebt hat. Normalen Lack kann man dann ja polieren und es wieder angleichen, aber matter Lack lässt sich nicht polieren. Wie es sich bei durchsichtiger Folie verhält weiß ich nicht. Also wenn man die Haube folieren sollte, dann bitte die ganze Haube.

Danke für den Tipp! Ja, wir lassen die ganze Haube folieren. Aber ich werde das sicherheitshalber beim Folierer ansprechen - klingt logisch.

• Danke für den Tipp! Ja, wir lassen die ganze Haube folieren. Aber ich werde das sicherheitshalber beim Folierer ansprechen - klingt logisch.

Ja genau frag da nochmal nach. Sticker solltest du übrigens auch nicht auf den Lack kleben bei Mattlack, wenn dann auf die Scheibe.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25