ich bekomme jetzt 5.6x wer hat diesen schon

• Ok. Ich war mir nicht sicher, dass es nach den Werksferien war.

Aber spätestens ab Ende September war überall 5.6 drin.

Wobei der Unterschied zu 5.4 jetzt auch nicht sooo enorm war.

Meiner wurde am 29.8.2025 Kw 36 als Modelljahr 2026 gebaut und hatte sofort Softwareversion 5.6 drauf.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Ladeleistung / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Produktion 29.8.2025 (Modelljahr 2026) - Transport aus Mlada B. 1.9.2025 - Ankunft Händler in Kiel am 5.9.2025

Übergabe: 16.9.2025

Blocked 6

• Bei meinem Elroq 85 Sportline Software 5.4.4 hat die Werkstatt auch versucht am Dienstag ein Update einzuspielen (mir wurde nicht gesagt welches), was schief ging und deswegen Hilfe von Skoda angefordert werden musste. Ich habe den Wagen dann trotzdem abholen können, ohne irgendeinen Hinweis auf neue Fehler (kurz vor Feierabend nur den Schlüssel bekommen).

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass keiner der bemängelten Fehler (Remote Parking, Komfortöffnung Heckklappe, lange Liste mit Service-Hinweisen zu Inspektionsterminen in >400 Tagen) beseitigt wurde, dafür aber zusätzliche Fehler „erzeugt“ worden: diverse Apps verschwunden, andere starten nicht mehr, Symbole bestehen teilweise nur noch aus einfarbigen Quadraten ohne Inhalt:

IMG_6916.jpg

In der unteren Menüzeile sind folgende Einträge verschwunden und lassen sich auch nicht mehr neu konfigurieren:

IMG_6917.jpg

Ich bin super gefrustet und habe in einem ersten Schritt den Verkäufer darüber informiert und er will sich der Sache annehmen. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Ich bereue es jedenfalls schon jetzt, deswegen die Werkstatt aufgesucht zu haben.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Bei mir leider das gleiche Trauerspiel. Der Wagen sollte neues Update wegen Fehler der Easy Open Funktion bekommen. Leider lief das Update, vermute 5.6.3, nicht durch. Seither steht er jetzt seit 3 Tagen in der Werkstatt. Skoda soll nun sagen, wie es weitergeht ... Ich hoffe die Werkstatt bekommt es hin.

• Ich bin erleichtert:

Nach 48h Stillstand ist alles wieder wie vorher: Alle Symbole wieder da und die Apps funktionieren wieder. Sonst aber alles beim Alten, d.h. Remote Parking funktioniert natürlich immer noch nicht.

Kann es sein, dass Skoda ohne mein Zutun im Hintergrund etwas gemacht hat?

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Also: Die Werkstatt hat das Update hinbekommen ohne ein Steuergerät abzuschießen. Hatte jetzt kulanterweise einen Ersatz Elroq. Alles funktioniert soweit einwandfrei.

Bis auf die App: Alle Remote Dienste weg. Gestern Abend noch Elroq aus App entfernt und neu eingerichtet. Es funktioniert heute Morgen immer noch nicht. Daraufhin Skoda angerufen: Antwort war, dass die gesamte Skoda Plattform ein Problem hat und ich völlig umsonst alles neu eingerichtet habe ^^

• Ja als starter der Anfrage: Wer hat 5.6x ob Update oder ab Werk und kann mit einem Ladeziegel laden ohne Probleme laden:

Nochmals meine 2 Probleme:

Problem1 Test: Type-2-Stecker einstecken beim Heimkommen, mehr als 10 Minuten später Strom geben (Solarower oder Niedertarife). Get das Laden an oder blikt es am Auto rot

Ist das behoben?

Problem: Test Ladeziegel vom 220V Netz nehmen oder mit Taste stopen. Ist dann der Typ-2 Stecker frei oder muss man das Auto öffen (auch wen schon offen) um den Stecker frei zu bekommen

• Also: Die Werkstatt hat das Update hinbekommen ohne ein Steuergerät abzuschießen. Hatte jetzt kulanterweise einen Ersatz Elroq. Alles funktioniert soweit einwandfrei.

Bis auf die App: Alle Remote Dienste weg. Gestern Abend noch Elroq aus App entfernt und neu eingerichtet. Es funktioniert heute Morgen immer noch nicht. Daraufhin Skoda angerufen: Antwort war, dass die gesamte Skoda Plattform ein Problem hat und ich völlig umsonst alles neu eingerichtet habe ^^

Kurze Frage, welche Softwareversion hat dann funktioniert, bzw. welche hast Du am Ende des Tages bekommen, die 5.6.3?

• Unser Elroq hat die 5.6.3 bekommen. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist:

Die Handy-App hatte alle Remotefunktionen verloren. Also bei Skoda angerufen, nach ein paar Tagen haben Sie es hinbekommen . Irgendetwas im Backend musste geändert wetden...

Positiv: Mit Easy Open geht jetzt nicht mehr aus Versehen der Kofferraum zu, wenn ich mich reinbeuge, um etwas abzustellen. Kofferraum geht nur noch mit Taste zu und nicht mehr mit Fußkick. Aber: Mit 5.6.3 geht der Kofferraum immer noch beim Vorbeilaufen ab und an auf