Skoda Enyaq - Probleme und Fehler auch bei Skoda Elroq?

• Da ich einen Elriq bestellt habe, sehe ich mir auch immer mal wieder auf YT Videos an.Dabei wurde ich auf folgendes Video aufmerksam:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,

Da ich den Youtuber als seriös einordne, hoffe ich, dass diese Fehler beim Elroq behoben sind, habe aber meine Zweifel.

• Dieser youtuber ist sehr seriös.

Du kannst Dir seinen Kanal „reinziehen“

Er ist im Enyaq-Forum aktiv, und dort wie hier unter dem Namen Speicher aktiv.

Dass der Elroq einige der Macken des Enyaq übernimmt, erwarte ich. (auch wenn es nicht schön ist)

Da der Elroq nur ein kurzer Enyaq ist, erbt er (dessen bin ich mir sicher) auch dessen bei aktuellen Enyaq MJ 24 / 25 noch vorhandene Unzulänglichkeiten.

Und ich werde ziemlich sicher trotzdem einen bestellen, wenn mein Enyaq zurück geht. (Leasingende)

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ergänzend:

Zuerst einmal der Klugscheißermodus: Das Geschwisterchen vom Elroq heißt Enyaq (bzw. wird so, also mit q am Ende geschrieben)! ;) So ein Typo passiert und ist normalerweise verschmerzbar, aber im Titel tut er schon etwas mehr weh, weil er direkt und dauerhaft ins Auge sticht! ;)

Generell gilt: Der Elroq ist noch nicht beim Kunden angekommen, daher ist eine Prognose was davon ggf. im Vergleich zum Enyaq behoben wurde oder welche neuen Probleme es ggf. geben kann schwierig bis unmöglich und im Prinzip kann zu einigen Punkten Keiner etwas gesichert sagen. Außerdem war/ist es auch beim Enyaq so, dass nicht alle Probleme bei jedem zwangsläufig auftreten müssen, ein gewisse Häufung jedoch dazu führt, dass es früher oder später von Speicher angesprochen und beleuchtet wird. Letztlich ist er für mich eine Art Sprachrohr der Enyaq- und bald-Elroq-Community ggü. Skoda. Er kann nicht zaubern aber hat durch seine bisherige Berichterstattung eine gewisse Stellung ggü. Skoda erarbeitet, die (so meine Einschätzung) zumindest den Anschein hat, von Skoda gehört und wahrgenommen zu werden und damit vermutlich schon etwas bewirken kann und hier und da evtl. auch schon bewirkt hat.

Am 18.12. wird sein ausführlicher Elroq-Test veröffentlicht und natürlich insbesondere hier im Forum mit großer Spannung erwartet: Speicher-Video-Fahrplan

Es wird m.E. streng genommen der erste ernstzunehmende Test zum Elroq sein, alles was es zum Elroq bisher auf YT gibt, ist überwiegend oberflächliches Influencer-/Werbegeplänkel.

Auch wenn du jetzt ja eh schon bestellt hast, wird dieses Video vermutlich eine Art Pflichtprogramm für alle Elroq-Besteller und -Interessierte sein!

Kurze persönliche Einschätzung (auch aus unserer eigenen Enyaq 80-Erfahrung) zu den einzelnen Problemen aus dem Video:

Leuchtweitenregulierung: Trat/tritt nur bei nicht-Matrix-LED-Scheinwerfern auf, du hast mit Advanced aber Matrix-LED-Scheinwerfer (2. Generation, also ggü. Enyaq 1./2. Generation weiterentwickelt).

Ladedeckel: Hatten wir selbst nicht das Problem.

Preheating: Gibt es mit V4.x und V5.x ja nun, also für den Elroq defintiv gelöst

12V-Batterie: Die Meldung hatten wir auch ab und zu, aber ohne weitere negative Auswirkung.

Pfützenlicht: Das Problem hatten wir nicht.

Reifenabrieb/Radsturz: Kann ich aufgrund des kurzen Nutzungszeitraums nicht beurteilen, aber soll ja im Prinzip beim Enyaq wie im Video erwähnt schon nachgebessert worden sein (geringerer Radsturzwinkel + ggf. Problem bei bestimmten Reifenmodell)

Die anderen Punkte (Kilometerstand-Fehler, Waschstraßen und Modus N) halte ich für interessant, aber nicht so relevant bzw. erklärt er ja, was bei der Waschstraße zu tun ist (ob so ein Waschstraßenmodus - guter Vorschlag- mit einem Update kommt - we will see…)

Und hier noch 2 gute Kommentarantworten (u.a. von Speicher selbst :) ) beim Video mit der grundsätzlichen Message: Mach dich nicht verrückt! ;)

pasted-from-clipboard.png

• e[101]

Hat den Titel des Themas von „Enyakprobleme auch beim Elroq?“ zu „Skoda Enyaq - Probleme und Fehler auch bei Skoda Elroq?“ geändert.
  • Ich finde es gut, dass Speicher den Elroq bei winterlichen Verhältnissen testen konnte. Bin gespannt, wie sich der Elroq da so geschlagen hat.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich hoffe ich bin hier richtig! Ich fahre meinen Elroq nun seit Nov. 25 bei der Auslieferung wurde dieser wunschgemäß mit Winterreifen aus dem Reifenpacket ausgeliefert. Ich war glücklich und zufrieden mit dem Fahrwerk und den Winterreifen Von Hankook. Und jetzt kommt's gleich Faustdick, als der RS auf die Hankook Sommerreifen gestellt wurde fingen die Probleme an. Zwischen 90 und 115 Kmh hörten sich das an als hätte ich ein Stollenprofi Reifen von einem Jeep Rubikon auf dam Elroq RS. Ich also hinn zum freundlichen Skoda Händler und reklamiert da kam erstmal nur ???? Und wir prüfen das. Wagner am nächsten Tag abholen wollen und bei der Schlüsselübergabe gesagt bekommen, alles in Ordnung, Reifen sind in Ordnung und weisen kein Sicherheitsrisiko auf. Auf die Nachfrage was mit der Geräuschentwicklung ist, habe ja diese Felgen mit den Reifen ja so bestellt. Da habe ich dem netten Werkstatt Annahme Meister mal erklärt was Garantie ist, mit der Frage was ist wenn die Innenraum Verkleidung klappert, da sagte er das ist dann Garantie. Dann habe ich noch ein nachgefragt, wenn der Elroq so wie er bestellt ist geliefert wird und die Reifen eiern oder Die Reifen sich beim Fahren anhören als würde man einen Traktor fahren das das dann ist, da kam er dann ins Schwimmen.

Ihr seht die Story wird lang und ist noch nicht zu ENDE. Der Verkäufer kräschte dazwischen und gab mir einen Schlüssel von Leihwagen in die Hand und sagt , ich kümmere mich drum und rufe sie dann an .

Nach 1 1/2 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich den Wagen abgeholt. Es wurden alle 4 Räder gewuchtet und montiert, das gleiche Problem, die Winterräder wurden montiert, kein Problem, weiß wurden andere neue Hankook Reifen montiert immer noch das gleiche Problem und zu letzte Continental Reifen montiert. Meldung das Programm ist gelöst.

Endlich Ruhe im Auto mit schallgedämmten Frontscheiben. Aber weit gefehlt ich habe immer noch Geräusche. Zwischen 90 und 115 Km/ h zwar nicht mehr wie ein Kieslaster, aber ein wummerndes abrollgeräusch welches wie durch einen Resonanz Körper übertragen wird.

Nach dem ich jetzt mit dem Wagen 3 Wochen unterwegs bin, hat es mich so genervt das ich jetzt wieder beim Freundlichen war. Er bot mir ein Fahrt mit einem Elroq RS zum Vergleich an, dies habe ich dann unter optimalen Bedingungen wahrgenommen. Das Ergebnis ist nun wie folgt, der neue Vorführwagen hat auch diese Abrollgeräusche aber die sind unterschwellig und ich bezeichnet die als normal, wenn man das Radio leise anmacht gibt's nichts zu bemängeln. Bei mir ist dies ungefähr 3 mal lauter und auch wenn ich das Radi6auf mittlerer Lautstärke Stelle immer noch hörbar. Ich mit meinen 66 Jahren und viel lauter Rockmusik in der Vergangenheit hören bestimmt nicht mehr das Gras wachsen, aber das geht mir auf den Sack. Mal sehen wie es bei euch ist.

Gruß

Klaus

• Ich hab seit einer Woche die Sommerreifen drauf und ich find sie auch nicht leise, aber definitiv nicht lauter als die Winterreifen. Wummern oder ähnliches habe ich aber definitiv nicht im Bereich 0-160 km/h. Nur normale Abrollgeräusche.

Winterreifen sind Conti auf 19“, selber ausgesucht und Sommereifen die vom Werk montierten, ich meine Goodyear, auf 20“

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Evtl könnte man die Fahrwerkeinstellung nochmal prüfen lassen

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Ich fahre zwar keinen RS und habe Ganzjahresreifen drauf aber im Bereich von 100-120 hatte ich auch leichte Abrollgeräusche die nur bei dieser Geschwindigkeit auftreten sind.

Bei mir waren die aber sehr leise und kaum zu hören.

Diese würde ich aber eher als normal einstufen da die Reifen sich ja erst mal einfahren müssen.

Ich habe jetzt 3600km drauf und die Geräusche sind komplett weg.

Der Elroq 85 Vorführer den ich letztes Jahr probe gefahren bin war da auch unauffällig mit Hankook Sommerreifen.

Ich kenne diese Probleme auch vom Motorrad in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen, wenn das Profil des Reifens eine gewisse Resonanz aufbaut.

Wenn du sagst, das ein vergleichbarer Vorführer das Problem nicht hat, muss es ja Unterschiede geben.

Mein Vorgehen als Werkstatt wäre jetzt, die Verkleidungen am Unterboden und die Radhausschalen auf richtige Montage zu prüfen.

Wenn da alles in Ordnung ist wäre eine neue Achsvermessung noch sinnvoll.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Anbei ein Prompt falls Du das mal von Chat-GPT einordnen lassen willst. Die Chat-GPT Antworten von heute (aktuelle kostenpflichtige Version) waren fachlich weitgehend in Ordnung. Positionierung Skoda klingt plausibel.

"Du bist ein erfahrener NVH- und Fahrzeugakustik-Experte im Automotive-Bereich. Erkläre praxisnah und technisch fundiert den ATZ-Bewertungsindex in der Fahrzeugakustik (Skala 1–10, 10 = unhörbar, 1 = defektartig), insbesondere im Kontext von Reifengeräuschen.

Gehe dabei strukturiert auf folgende Punkte ein:

1. Grundprinzip des ATZ-Index und typische Interpretation (inkl. Einordnung von ATZ ~6 als Grenzbereich / „Anlaufqualität“).
    2. Anwendung auf Reifengeräusche (Innenraum, Tonalität, breitbandig vs. tonal, Einfluss von Fahrbahn und Geschwindigkeit).
    3. Wie OEMs (z. B. BMW, Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, Škoda, Porsche, Tesla) den ATZ-Index gewichten:
      • Verhältnis objektive Messgrößen vs. subjektive Bewertung
      • Unterschiede zwischen Premium-, Volumen-, Performance- und EV-OEMs
    4. Spezifische Positionierung von Škoda innerhalb des VW-Konzerns:
      • Vergleich zu Volkswagen
      • typische ATZ-Zielwerte und Toleranzen
      • Rolle von Kosten/Nutzen vs. Akustikperfektion
    5. Konkrete Ableitung für Beanstandungen bei lauten Reifengeräuschen in MEB-Fahrzeugen von Škoda:
      • wann „laut“ akzeptiert wird
      • wann es ein Grenzfall ist
      • wann eine berechtigte Beanstandung vorliegt (insbesondere bei Tonalität)
      • typische Prüf- und Entscheidungslogik (Messung + ATZ)

Antworte klar strukturiert, praxisnah und ohne Marketing-Sprache, so wie ein Entwicklungsingenieur es intern erklären würde."

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25